Beiträge von VWArchy

    mal nen anderen mengenteiler getestet??? weil wenn du da auch mal nen anderen getestet hast, dann haste doch schon alles neu was thema einspritzung is......vielleicht mal kabelwege prüfen bzw masseverbindungen


    viele grüße
    Archy

    Jo Hi Pat


    ja ich gehör ja auch zu den 9A Usern kann man sagen...und hab da auch schon so meine Erfahrungen gemacht.
    Hab nen 9A Motor , Kopf und Block original , mit 260er Schrick Wellen und großer Ansaugbrücke sowie 4 in 2 in 1 Krümmer von Hartmann mit anschliessender Gruppe A Anlage. Allerdings habe ich meinem 9A die KR Spritze , also die K-Jetronic verpasst. Bin einfach der Meinung das ne K-Jet besser is als ne KE-Jet. Auch wegen der Abstimmung, die ist nämlich einfacher und kann auch in Eigenregie erfolgen. Mann muss der K-Jet halt nur ne Lambdaregelung verpassen wenn man G-KAT AU haben will. Vorteil dieser Nachrüstsysteme: Schnelle wieder-wegrüstung LOL . Also dafür das dieser Motor eigentlich nur als Notlösung bzw jämmerlicher Ersatz meines verstorbenen 194 PS 9-KR sein sollte, bin ich damit sehr zufrieden. Dank der eigentlich noch zahmen Wellen und dem Cola-Glas an Mehr-Hub habe ich nämlich gutes Drehmoment untenrum. Da kann man wirklich bei 2000 reinlöffeln und der Motor zeigt Regung. Das kann der Motor sogar besser als der gemachte 194 PS Motor, aber alles jenseits der 4000 U/min war der gemachte natürlich KLAR vorne.
    Dank der großen Brücke die ich im Laufe des Sommers montiert hatte, hat es der Motor dann auch endlich geschafft vernüftig bis 7500 U/min mit Leistung zu drehen, mit der 42er war bei 6500 eigentlich Schluss.


    Der gemachte Motor hatte eigentlich im Vergleich zu dem was ich jetzt habe nur den gemachten KR Kopf und den geplanten Block, ansonsten habe ich die peripherie in den jetzigen übernommen. Geschätzte Leistung wird so bei 160 PS liegen (war nicht aufm Prüfstand, der andere hatte 194 PS lt. Mantzel Prüfstand in Oberhausen (LOL die Opel-Fuzzis haben nich schlecht geguckt, haben aber wohl doch eher drauf gewartet, das der motor hochgeht...ist er aber nich). Aber ihc muss sagen im Stadtverkehr fährt sich der jetzige Motor besser weil mehr Durchzug untenrum, dafür vermiss ich natürlich den Schub obenrum. Also irgendwie kann man sich da nur auf nen vernüftigen Kompromiss einlassen.
    Klar im Vorteil ist man, wenn man einige Teile zum Ausprobieren hat, damit man nicht so festgelegt ist auf eine Motorcharakteristik.


    Wollte jetzt den Winter noch nen weiteren 9A aufbauen. Hab günstig nen Block geschossen, hab schon wieder ein KR Kopf in mache (günstig natürlich) und wollte dann mal 276er Wellen besorgen und ausprobieren. Aber will den Motor gerne mit ner Einzeldrosselanlage ausstatten , weiss aber noch nicht welche, und das schlimme an mir ist ja wieder, das es nix kosten darf. LOL Also zumindest sollte es günstig sein. Mir schwebt da auch schon was vor....nämlich die Einzeldrosseln vom alten 4 Zylinder M3. Evtl kann man die mit den Digifant Düsen bestücken und mit ner G60 Spritze versehen....naja sind aber alles noch Ideen, die sich noch mehr im Kopf abspielen als in der Werkstatt....


    Achso zum Thema Einstellung Mehr Sprit an der KE-Jet/Motronik...: Die erfolgt am Drucksteller. Wenn man den Drucksteller vom Mengenteiler löst, dann findet sich am Drucksteller eine Abdeckschraube und dadrunter eine Einstellschraube. Eine Viertel Umdrehung mehr (in Richtung zu, also fetter) kann schon mehr Freude bereiten. Danach muss/ sollte der CO Wert neu eingestellt werden.


    So genug getippert, jetz mach ich Mittagspause LOL


    Mfg Archy


    **EDIT** PS Was miir noch einfällt....spar dir die Kohle für den K&N Plattenfilter....es sei denn er kostet nicht mehr, ansonsten rausgeschmissen Geld, weil hab ´s nie gemerkt.
    Könnt dir so nen Pipercross Luftfilterkasten empfehlen. Hab auch so´n Ding für teuer Geld gekauft. (130 € bei ebay gebraucht!!!) aber der Sound IST GÖTTLICH :D :D :D :D Aber Leistung bringts nich, dat is nur für Ey Ölüm isch fette karre...hörst du.... ;)

    Hi


    Sag mal welche Schlüsselnummern hat der US Golf 16V mit dem 9A Motor? Und welches Getriebe ist standardmäßig verbaut?
    Hast Du ein 2L Motor im Schein stehen?


    Bräuchte da irgendwie Unterlagen um den 9A Motor in meinen Golf 2 eintragen zu lassen. Weil der TÜV sagt, um ein Abgasgutachten (was teuer ist) zu vermeiden, soll ich eine Briefkopie auftreiben, wo der 9A im Golf 2 eingetragen ist. Am besten wäre im originalen US Golf 16V, sofern der denn gültige Schlüsselnummern hat und diese nicht ausgenullt sind.


    Mfg Archy

    Hallo


    der 90 PS Vergaser Motor (ist ja der GU) hat eine 10:1 er Verdichtung. Ist quasi ein GTI Block. Wissen nicht viele, ist aber so. Spart Geld beim GTI Block suchen, da die Vergasermotoren ja nicht so hoch gehandelt werden. Auch der Kopf des GU Motors ist nicht uninteressant da er die großen Ventile hat. Interessant für den der den 8V auf Webervergaser umrüstet, da der Kopf selbstverständlicher Weise keine Aussparungen für die Einspritzventile hat.


    Aso rein theoretisch kann man einfach den PF Kopf mit der entsprechenden Technik auf den Block schrauben und fertig. Selbst Getriebe und Antriebswellen könnt man ja fürs erste lassen.


    Viel Spass beim Umbau


    Mfg Archy

    Hallo
    Jo die Ansaugbrücke passt so drauf auf den Kopf. Die Rohrführung in der Brücke ist dicker, der Anschluss aber gleich. Ist auch die gleiche Ansaugrohrdichtung beim 1,6er wie 1,8er Vergaser.


    Mfg Archy

    Hallo
    laut VW gab es beim PL nur die 52er Pumpe und beim KR immer die 60er Pumpe. Hab auch mal nen 86er KR geschlachtet, der hatte schon die 60er Pumpe, also einer der ersten 16V´s. Die ersten GTI´s (MKB EV) hatten auch die 60er Pumpe. Das ist also m.E. Einspritzanlagenabhängig. D.h. KE-Jetronic hatte die kleine Pumpe und die K-Jetronic die große wegen dem höheren Spritdruck mit dem die arbeitet. Die Golf 1 GTI Pumpe hat ja auch einen 60er Durchmesser.
    Und die Golf 1 GTI Pumpe sitzt auch untern Scirocco und da hat auch der PL die 60er Pumpe. Und beim 9A wird auch immer eine 60er Pumpe verwendet das weiss ich auch von VW.


    Mfg Archy

    Hallo Lampe


    Also zum Thema Drucksteller: Ich würd mir einen 2ten besorgen mit dem Du ein wenig herumprobieren kannst. Dann kannst Du immer noch auf den Orginal Drucksteller zurückrüsten.


    Der Warmlaufregler beim KR sitzt wenn man vorm Auto steht rechts am Zylinderlopf unterhalb der Leerlaufzigarre. Ist so´n Aluklotz wo auch 2 Spritleitungen hingehen und ein 2polier Stecker aufgesteckt ist. Ach ja und ein dicker Unterdruckschlauch ist auch angeschlossen für die Vollastanreicherung.


    Mfg Archy

    auch die untere Zahnriemenabdeckung muss vom alten Modell sein.
    Mein alter PF war serienmäßig mit der Metallabdeckung ausgestattet (Bj 87) ab nem bestimmten bj gabs nur noch die billige plastikabdeckungen und die hatten halt unterschiedliche abdeckungen unten.sind aber auch bei der alten version unten aus plastik.
    aber dann passts vernüftig

    Hallo


    ja also mein Motor ging schon echt gut vorwärts. Hab hier irgendwo auch noch das Messprotokoll vom Mantzel-Prüfstand hier rumfliegen. Auf dem waren´s halt 194,4 PS. Aber egal der Motor is eh hinüber. R.I.P.


    LaMpeXL


    Also m.E. gehen Motoren mit der K-Jetronic einfach am besten ab. Sie sind halt spritziger. Haben eine viel direktere Gasannahme. Siehe Golf 1 GTI. Die K-Jetronic ist auch viel einfacher zu handhaben also zu warten und einzustellen. Eigentlich unverwüstlich. Die KE-Jetronic bzw Motronic (der Unterschied ist eigentlich nur, dass im K-Motronic Steuergerät das Zündkennfeld miteinprogrammiert ist und die Kiste auch einen Fehlerspeicher hat, während die KE-Jetronic beim G216V PL Motor noch ein seperates Steuergerät für die Zündung hat und der Motor halt kein Fehlerspeicher besitzt) ist viel zickiger, muss auf jeden Fall sehr genau eingestellt werden damit sie vernüftig läuft. Diese Einspritzung reagiert aber irgendwie nicht so agressiv und bissig auf spontanes Gasgeben wie die K-Jetronic. Vielleicht liegt es aber daran, dass die K-Jetronic ohne Kat ist und keine Lambdawerte regeln muss und ich mein auch das der Spritdruck bei der K-Jetronic höher ist als bei der KE. Zumindest hat der Golf 2 16V PL (KE/129PS) auch eine kleinere Spritpumpe als der Golf 2 16V KR (139PS).


    So nun zum Drucksteller: Am Mengenteiler vom PL/9A sitzt ja ein kleiner Klotz dran an dem ein 2poliger Stecker dran geht. Das ist der Drucksteller. Wenn man die 2 Schrauben löst mit denen er am Mengenteiler befestigt ist (vorsicht sprittig, vorher zu ende rauchen) dann sieht man auf der Rückseite des Druckstellers eine Schlitzschraube. Wenn man es geschafft hat die zu lösen (sehr schwergängig) und heraus gedreht hat dann sieht man dadrunter eine kleine Imbusschraube mit der man den Systemdruck verändern kann. Reindrehen der Schraube soll den Druck erhöhen. Hab ich mal in irgendeinem Ford oder MB Forum gelesen, da es die KE-Jetronic auch bei diesen Fabrikaten gab.


    Mfg Archy

    Hallo


    also ich würd dir folgendes empfehlen:
    Hol dir mal ne KR Einlassnockenwelle bzw lass vom luhueser (User hier im Forum) eine Auslasswelle zur Einlasswelle umbauen. Die KR Welle hat glaube ich 212°, eine Auslasswelle die zur Einlasswelle umfunktioniert wurde hat 220°. Gemeint ist eine ganz stinknormale Auslasswelle vom PL/KR/9A Motor. Immerhin ist es eine Serienwelle die auch im unteren/mittleren Drehzahlband gut fahrbar ist. Es ist ja auch nicht nur die Gradzahl einer Nocke entscheidend sondern auch der Ventilhub. Für die 2L GKAT Motoren kann man auch die 260°er Schrickwellen empfehlen. Sehr alltagstauglich. Wichtig für nen gutlaufenden 16V ist in jedem Falle der Auspuff. Ein 4-in2-in1 Krümmer bringt in jedem Falle ein gutes Drehmoment. Ein 4-1 Krümmer ist eher nur was für hohe Drehzahlen. Die Idee mit nem KR Kopf ist auch nicht schlecht, da er schmalere Stege in den Einlasskanälen hat (zwischen den Ventilen) ausserdem hat der KR Kopf 1mm größere Auslassventile. Man kann ja per Ebay einen kaufen und wenn man Geld hat den ein wenig bearbeiten und überholen lassen. Zusätzlich kannst Du den Kopf ein wenig planen lassen, was die Verdichtung erhöht. Aber eine erhöhte Verdichtung erfordert andere Zündkerzen mit anderem Wärmewert. Auf jeden Fall vorher informieren. Deinen 9A Kopf kannst Du dann weglegen falls es mit dem KR Kopf Probleme gibt. Des Weiteren würde ich, wenns der Geldbeutel zulässt mal eine große Ansaugbrücke probieren vom KR. Der Innendurchmesser der Ansaugrohre beträgt bei der großen Ansaugbrücke 50mm. Gibts auch bei Ebay, aber lass Dich nicht verarschen viele versuchen eine kleine bzw mittlere Ansaugbrücke dort als große verticken. Wenn Du willst kann ich dir mal Bilder von allen drei verschiedenen Ansaugbrücken schicken, damit du die Erkennungsmerkmale unterscheiden kannst.


    Und laut Forum sind die Chips von Zoran ausm Corrado Forum sehr empfehlenswert, da er die quasi an seinem 9A Motor selber entwickelt hat und mittlerweile hat er sehr verschiedene Varianten entwickelt und schickt dir anhand deiner gemachten Motorveränderung einen passenden Chip (http://www.vwcorrado-forum.de).
    Hatte auch einen 2L 16V Motor mit lt. Prüfstand 194 PS. Verändert war folgendes:
    9A Motorblock, gemachter KR Zylinderkopf (Ein und Auslasskanäle vergrößert und poliert, Ventile strömungsgünstig bearbeitet, Kopf stark geplant), große bearbeitete und auf Einlasskanäle angepasste Ansaugbrücke; Ansaugbrücke von innen glatt geschliffen bis oben zur Drosselklappe; KR Einspritzanlage, 260er Schrickwellen, erleichtertes Schwungrad was den Motor in seiner Spritzigkeit definitv positiv beeinflusst, Warmlaufregler vom Audi 200 Turbo (nur bei K-Jettronic verwendbar; KE-Jettronic bzw Motroonik wie beim 9a verwendet hat keinen Warmlaufregler sondern einen Drucksteller, der aber auch bearbeitet werden kann. Dann hatte ich noch einen Hartmannfächerkrümmer und eine Bastuck Auspuffanlage verbaut, wobei Bastuck Auspuffanlagen lt. Aussagen vieler wohl wirklich nicht gerade leistungsfödernd sind. Werd mich evtl auch mal nach einer anderen umsehen. Zustäzlich war noch der Motorblock geplant, was die Verdichtung wohl zu sehr in die Höhe getrieben hat. Habe den Motor mit Bosch F3CS - Zündkerzen gefahren (Empfehlung vom Motortuner) aber leider sind mir trotzdem die Kolben verbrannt so dass der Motor hin ist. Hätt vielleicht besse die F2CS Kerzen nehmen sollen.


    Habe mir jetzt einen weiteren 9A Motor zugelegt von Bj 93 mit Garantie und garantierten 73000km Laufleistung. Werde den diesmal mit der KE Jetronic einbauen wegen der Euro3 Fähigkeit. Wollte mal gucken wie der sich mit den Serienmäßigen 136 PS fährt. Habe hier aber schon wieder einen KR Kopf liegen, den ich bearbeiten lassen will, nur diesmal nicht so stark planen lassen. In den Kopf baue ich dann die 260er Schrick Wellen und verbaue das mit der großen bearbeiteten Ansaugbrücke die ich noch hab. Dann werd ich mir beim Zoran nen dafür geeigneten Chip bestellen und werd den dann mal aufm Prüfstand abstimmen lassen (hatte ich bei den letzten Motor ja auch gemacht). Gucken wie das dann läuft. Wenn das dann 170 PS bringt ist soweit auch ok. Hauptsache standhaft und haltbar. Werde aber nach dem Eintragen evtl mal wieder die KR Einsprtzung testen da ich von der K-Jetronic ja mehr halte als von der KE-Jetronic/Motronik. Innerhalb der 2 Jahre bis zur nächsten AU hat man ja großen Handlungsfreiraum :D *ggg*. Den Block mit den platten Kolben werd ich aber auch mal im Laufe der nächsten Jahre wieder fit machen. Übermasskolben rein, neu hohnen lassen, Kurbelwelle erleichtern und feinwuchten lassen sowie neulagern.


    Mfg
    Archy

    Jo kann Sebi nur beipflichten.
    Habe mit nem Kollegen den Golf meiner Mom getunet. War nen 72 PS RF Motor.


    Hab den 90 PS Zündverteiler vom GU Motor montiert (Zieht die Zündung im höheren Drehzahlbereich auf mehr Frühzündung), den 90 PS Vergaser druff, dann haben wir den Igel komplett "rasiert"...LOL also glatt gemacht. Ist ja für Ansaugluftvorwärmung das Teil, er läuft bei kalten Wetter im kalten Zustand ein bisschen holprig, aber ich hab meiner Mom erklärt, dass muss so ;)
    Achso die Ansaugbrücke war auch vom 90 PS GU-Vergasermotor, die ist dicker. Dann haben wir eine GTI Nockenwelle ausm PF eingebaut (hätt ich das Geld für Kopfdichtung und Verschlusskappen für die Einspritzventile gehabt, hätten wa direkt den ganzen Kopf wegen der größeren Ventile genommen). Zusätzlich gabs noch eine komplette GTI 8V Auspuffanlage ab Krümmer. Also inkl. dem Krümmer, Hosenrohr, GTI Kat und halt die GTI Auspuffanlage. Und ich sag dir, das Teil macht seit dem echt Spass zu fahren. Sehr drehfreudig geworden, gutes Drehmoment, guter Durchzug bis zum Ende des Drehzahlmessers und ein lustiger geiler Vergasersound. Hat sich wirklich gelohnt das ganze. Der RF hat ja das 4+E Getriebe (GKB: 4T) und hab den Bergab schon auf knappe 190 lt. Tacho im E-Gang. Hätt mich echt mal interessiert, wie das Teil gegangen wäre mit dem GTI Kopf mit den großen Ventilen.


    Also mit ein bisschen Glück müsste man aufm Schrotti ja noch nen GU-Motor aufm Schrott finden, waren ja ohne Kat oder nur mit U-Kat. Die große Ansaugbrücke und der große Vergaser (sieht zwar genauso aus wie der 2E2 Vergaser aufm 72 PS Golf, hat aber eine größere Düse glaube ich) bringt schon mal einiges. Zündverteiler auch direkt mitnehmen, dann läuft der auch ein bisschen aggressiver. Und dann noch ein paar GTI Teile, also Nocke und Auspuff und man kann Durchzugsmäßig schon seinen Spass haben mit nem 72 PS Golf.


    Bin zwar meine GTI 16V´s gewohnt, die natürlich besser abgehen, aber die Schrauberstunden an Mutti´s Golf haben sich echt gelohnt. Da macht dann auch so ein kleiner Motor Spass.


    Also viel Glück bei der Suche der Teile.
    Was ich mir auch noch für den Golf meiner Mom überlegt habe, wäre den Ansaugtrakt vom RP Motor zu montieren. Der hat ja die Monojettronic Einspritzung. Hat eine sogenannte Zentraleinspritzung, das Teil sieht aber auch ähnlich aus wie ein Vergaser. Aber der hat einen richtigen Luftfilterkasten mit Ansaugschlauch und ner Hutze die auf den Zentraleinspritzer geht. Hab mir das mal angesehen und dass kann man m.E. auch auf den normalen Vergaser bauen.

    Hallo
    habe mir für mein Sommerauto einen Corrado 16V 9A Motor besorgt nach dem der vorherige 16V in meinem Golf leider einen Motorschaden hatte. Hab mir nen 9A Motor mit wenig km´s vom Autoverwerter geholt (ink. Garantie) und mir überlegt auch die Einspritzung, also die KE-Motronik vom 9A zu verwenden (vorher hab ich die K-Jettronic vom KR gefahren). Vorteil ist, dass ich den Motor so eintragen lassen kann und das ich mit einem sog. Minikat von Oberland die Euro2 Norm erfüllen kann. Was mich ausserdem interessiert ist, mit welchem Getriebe die US 16V´s (die ja den 9A Motor drin hatten) ausgeliefert worden sind. Weil ich wollte mein gutes 2Y Getriebe übernehmen. Manche TÜVer stehen ja nich so drauf wenn man andere Getriebe verbaut. Welche GKB´s wurden an dem Corrado 16V verbaut und wie sind sie übersetzt?


    So und ich habe gelesen, dass es Chips für den 9A Motor gibt. Und da wollt ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit nem Chip für den 9A Motor hat. Bei http://www.rdi-motorsport.com würde mich ein Chip 99 € kosten; hatte für meinen damaligen RP schonmal ein Chip bei denen gekauft, der sogar wirklich was gebracht hat. Vielleicht kann ja jemand eine gute Empfehlung aussprechen bez. Chiptuning am 9a Motor.
    Bei wieviel ist der 9A eigentlich begrenzt? Ist das auch über den Chip "einstellbar"? Mein KR hatte ein angepasstes VEZ Stg. was erst bei 8000 zu gemacht hat.


    Und hat jemand nen Stromlaufplan vom Corrado 16V ? Wegen dem Kabelbaum, den ich in meinen 91er Golf (neue ZE) einbauen will.


    Ausserdem hatte ich vor meine 260°er Schrick Wellen zu verbauen, ich denke mal das die noch nen guten Schub bringen. Die kamen auch mal ursprünglich aus nem 2L Corrado von Dennert. Sind die härteren Ventilfedern von Schrick ein Muss? Oder denn empfehlenswert oder eher zu vernachlässigen?


    Ausserdem nächste Frage, wo bekomme ich jetzt eigentlich die 50gr Hydrostößel zu nem guten Kurs her?
    Hier gabs ma mal nen Riesen Thread zum Thema Hydros von INA die man ja so günstig bei ebay kaufen konnte. Aus diesem Thread habe ich folgende Teilenr : 050 109 309 H Diese Hydros sollen ja nur 50g wiegen (anstatt 63 gr die orginalen im 16V) und wurden ab ner bestimmten Baureihe in den 2E und ADY Motoren verbaut. Passen die auch in den 16V?


    Nächstes Thema: Die 50mm Ansaugbrücke vom 16V. Da gehen die Meinungen ja auseinander, da sie den Drehmomentverlauf ja nach oben verlagern. Aber mehr Leistung müssen die ja auch bringen, sonst hätte VW die Dinger ja nich gebaut (bzw. bauen lassen). Die auf dem 9A Motor von 93 sieht aus wie ein Mittelding von der kleinen (42,5er) und der großen 50er Brücke. Der 9A Motor von 91 den ich letztes Jahr gekauft hatte, der hatte ein Saugrohr wie der PL von 91. Den 93er 9A den ich jetzt gakauft habe, hat ein Saugrohr was fast aussieht wie ein großes Saugrohr. Ist aber kein 50er Saugrohr, habs verglichen. Soll ich einfach das 50mm Saugrohr verbauen und feddich ab?


    Weiter im Text....
    Thema Katalysatoren: Hab den Motor ohne Kat gekauft....war halt nicht dabei. Dann würde ich gerne einen rennkat verbauen (aber mit Papieren wegen Eintragung). Hier wird ab und an von sog. "100-Zellen-Kat´s" gesprochen. Bringen die Leistung? Sind die TÜVbar? Wenn ja, wo bekomm ich die zu kaufen?


    Und kennt jemand die Pipercross Luftfilterkästen für den 16V? Die gibt es ja in England zu kaufen und kosten inkl. Zoll und Versand etc 120 Pfund.... Kennt nicht jemand einen deutschen Vertrieb für diese Dinger?
    Der Sound soll ja der Hammer sein.


    Auf wieviel PS kann ich mit dem 9A Motor mit den o.g. Möglichkeiten denn kommen? Wo kann ich im Raum NRW den Motor gut abstimmen lassen aufm Prüfstand. Wer kennt sich mit der KE Motronik aus? Für meinen gemachten 9a mit KR Spritze hat mich das Abstimmen aufm Prüfstand 200 €´s gekostet. Und wo bekomm ich im Raum NRW ne gute Kopfbearbeitung zum fairen Preis her? Hab noch nen orginalen 16V Kopf vom 91er 9A im Keller liegen. Da ist soweit nix dran.
    Den könnte man ja mal bearbeiten lassen.


    So das wärs glaube ich fürs erste :zwinker:


    Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Meinungen, Anregungen, Tips und Empfehlungen.


    Einen schönen Sonntag wünscht
    VWArchy

    Hi


    Also bei mir passte der Rallye Grill rein. Sowohl der orginale als auch der von Mattig. Hab auch eine "echte" Rallye Front , also mit den Scheinwerfern und Schlossträger. Und die Front ist wirklich ein bissel breiter als die orginale, aber man kann da an den Kotflügeln was rausholen, so dass es passt. Einfach die Kotflügel an ihren Verschraubungen lösen und nen Stück nach aussen schieben. Hat bei mir auch geklappt und der Grill sitzt perfekt drin; ohne Vespannungen.


    Aber zum Mattig Grill kann ich dir folgendes sagen: Der wird nach längerem "Gebrauch" und vor allen Dingen bei hohen Temperaturen wellig. Das ist nich so das tolle Material. Also mit dem Grill hat sich die Firma Mattig nicht grad mit Rum bekleckert. Und ich hatte schon zwei Grills von denen (hatte davor schonmnal nen Golf mit Rallye Front). Und beide grills hab ich direkt nach Ankunft umgetauscht, da sie schon vor der Benutzung irgendwie wellig waren.


    Werd mir im Winter mein eigenen Grill aus zwei orginalen bauen. Da hab ich dann vernüftiges VW Material was auch hält.


    Mfg Archy