Von 1.8l GU auf PF ZE Frage

  • Hallo,
    ich plane meinen Alltagsgolf mit Gkat auszurüsten.und den sehr steuerbelasteten Vergasermotor loszuwerden.
    Hab aussichten auf einen GTI motor und wollte wissen was ich da alles brauche.Scheibenbremse an der HA hab ich schon.
    hier meine Liste:
    -Motor mit den zwei Motorkabelbäumen und STG und anbauteilen
    -Antriebswellen ?!
    -Benzinpumpe mit Tank(hab die Intank vom G60 noch daliegen, kann die zu groß sein ?)
    -wie siehts aus mit der ZE, muss ich alles auf neue ZE umrüsten, hab noch die alte drin, die sollte auch gerne drinbleiben.


    Was vergessen ?

  • Zitat


    -Antriebswellen ?!


    Sind nicht von Nachteil, brauchst aber nicht zwingend, zumindest nicht der Leistung wegen. Je nach Flansch am Getriebe.


    Zitat


    -Benzinpumpe mit Tank(hab die Intank vom G60 noch daliegen, kann die zu groß sein ?)


    Einwandfrei


    Zitat


    -wie siehts aus mit der ZE, muss ich alles auf neue ZE umrüsten, hab noch die alte drin, die sollte auch gerne drinbleiben.


    Es gab den PF auch mir alter ZE, sogar etwas häufiger als mit neuer würd ich fast behaupten. Also danach suchen. Is der einfachste Weg.


    Zitat


    Was vergessen ?


    Auspuffanlage ab Kopf, Kabelbaum zur Benzinpumpe (oder eine zusätzliche Leitung für Pumpe + einziehen) und evtl. Kombiinstrument, je nach dem ob du auf so was wie MFA Wert legst.Mehr fällt mir grad nicht ein.


    MfG

  • alles klar, auspuffanlage hab ich vergessen aufzuschreiben.
    allein wegen dem Kat, sonst könnte ich mir den Umbau sparen.


    der kabelbaum ist an der Pumpe dran, den kann ich ja sicherlich nicht einfach so an meine ZE clipsen.
    Hat der PF nicht auch den kraftstoffpumpennachlauf ?


    den PF den ich kriegen kann war an die neue ZE gestöpselt, spielt das eine Rolle ?


    edit:
    bevor ichs vergesse,
    habe noch eine
    268°/276° - G60 Schrick Nockenwelle, würde den kopf überholen, schwungscheibe abdrehen, und den Rumpf planen.
    Was kommt da raus, und brauche ich einen anderen Eprom dazu ?


    Wenn ich schon die G60 Intankpumpe verbau, kann ich da auch die einspritzleiste mit den grünen Düsen übernehmen ??

  • Also hat dein Wagen noch die alte ZE? Ich persönlich würde dann den Wagen auch auf neue ZE umrüsten!
    Oder du besorgst dir für den neuen Motor den Kabelbaum für die alte ZE... ist auch noch eine Möglichkeit. Dann hast du aber evetuell das Problem, dass einige Stecker nicht passen, weil die Anschlüsse neue ZE am Motor anders sind wie die vom alten. So war das bei meinem PL alte ZE auch, dafür habe ich mir dann den neue ZE Kabelbaum besorgt, weil mein Wagen die neue UE schon hatte.

  • Nein, beim PF ist das kein Problem!!! Die Geber am Motor sind immer die gleichen.


    Habe kompletten Kabelbaum aus 89er PF alte ZE da


    In diesem Fall würd ich es lassen auf neue ZE umzubauen, da zu aufwändig. Solange es den notwendigen Motor-Kabelbaum auch mit alter ZE gibt, würde ich den bevorzugen.


    Ansonsten habe ich auch kompletten Innenkabelbaum zum Umbau auf neue ZE, notwendiges Zündschloß, Lenksäule, MFA-Hebel, usw.
    Tacho brauchst du auch noch, also schon anhand der ganzen zusätzlichen Sachen würd ich es lassen.


    Überhaupt an PF-Teilen fast alles vorhanden, kompletter Motor 93tkm, Getriebe, Motoreinzelteile, usw.

  • Alles klar, also den kabelbaum werd ich von dir nehmen Patty
    aber erst muss ich erstmal alles durchplanen, ist noch nicht 100 %ig



    Und was ist damit, was hol ich da raus, kenne mich mit den "kleinen Motor da nicht so aus.


    Zitat

    Original von Bastard


    edit:
    bevor ichs vergesse,
    habe noch eine
    268°/276° - G60 Schrick Nockenwelle, würde den kopf überholen, schwungscheibe abdrehen, und den Rumpf planen.
    Was kommt da raus, und brauche ich einen anderen Eprom dazu ?

  • Ja, Software brauchst Du und die Leistung sollte sich mit guter Software bei ~135PS einpendeln. Mögen auch 5 mehr oder weniger werden können, je nach Motorzustand, aber 150 werden es eher nicht.


    Würde es auch nicht übertreiben beim Alltagswagen, denn das schöne am PF ist unter anderem ja auch das er megasparsam ist.


    Evtl. würde ich mal nur den Lunatic anschreiben, dessen Software die er in seinem PF gefahren ist, reinmachen und fertig.
    Der lief damit wohl auch schon super.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • gut.
    und die G60 schrick nocke kann ich wohl fahren ?




    mein gu motor hat erst knapp 100tkm runter, ist der rumpf gleich, kann ich den übernehmen ??

  • Zitat

    Original von Bastard
    gut.
    und die G60 schrick nocke kann ich wohl fahren ?




    mein gu motor hat erst knapp 100tkm runter, ist der rumpf gleich, kann ich den übernehmen ?

  • G60-Asy-Nocke kannste fahren, ja. Auch wenn die Leistungssteigerung im Vergleich zum G60 kleiner sein wird.


    Weiß nicht was der GU für ´ne Verdichtung hat, schätze aber stark das er weniger als ein PF hat, dementsprechend die Kolben eine größere Mulde haben. Verlierst also Leistung im Vergleich zu ´nem "richtigen" PF und wer Dir das einträgt ist auch die Frage.
    Du hast ja dann immer noch einen GU, weils auf dem Block steht. Sozusagen nachgerüstet mit PF-Einspritzung und damit kommst wohl auf Euro1, die Euro2-Kits für den PF wird aber keiner eintragen.

  • Hallo


    der 90 PS Vergaser Motor (ist ja der GU) hat eine 10:1 er Verdichtung. Ist quasi ein GTI Block. Wissen nicht viele, ist aber so. Spart Geld beim GTI Block suchen, da die Vergasermotoren ja nicht so hoch gehandelt werden. Auch der Kopf des GU Motors ist nicht uninteressant da er die großen Ventile hat. Interessant für den der den 8V auf Webervergaser umrüstet, da der Kopf selbstverständlicher Weise keine Aussparungen für die Einspritzventile hat.


    Aso rein theoretisch kann man einfach den PF Kopf mit der entsprechenden Technik auf den Block schrauben und fertig. Selbst Getriebe und Antriebswellen könnt man ja fürs erste lassen.


    Viel Spass beim Umbau


    Mfg Archy

  • ich habe die komplette PF technik ja schon so gut wie. Den Zylinderkopf mach ich dann sowieso neu, keine Frage.
    In den Rumpf wollte ich nicht reinreißen, deswegen den GU Rumpf, weil der erst knappe 100tkm drauf hast.


    kann jemand die Aussage von VW Archy bestätigen ???

  • Wenn er sagt, der hat ´ne Verdichtung von 10:1, klar. Sollte ja kein Problem sein die rauszufinden, solltest Du auch selbst hinbekommen.


    Am Problem bzgl. der Eintragung von Euro1 oder sogar 2 ändert das nix...


    VWArchy: Klingt so, als wäre der GU-Kopf auch was für die Monojet-Leute, wenn er größere Ventile hat???
    z.B. sollte ein RP unsichtbar mit PF-Kolben, dem GU-Kopf, einer PF-Nocke, PF-Krümmer/Hosenrohr ausgerüstet, angepaßt mit höherem Benzindruck usw. Low-Budget-mäßig ordentlich Mehrleistung schmeißen, wahrscheinlich sogar mehr als der PF.

  • wieso gibst es ein Problem mit der Euro 1 eintragung.
    Hab jetzt ein Ukat Modell, klarer fall danach G-kat und Euro 1.
    Schieb meine AU auf arbeit und gut ist.


    wenn jemand interesse an meinen GU Kopf hat, wie neu das ganze Zeugs.


    Wie muss ich mir das mit dem Motorkabelbaum vorstellen, einfach in meine ZE einclipsen ?!?!

  • Zitat

    Original von Bastard
    wieso gibst es ein Problem mit der Euro 1 eintragung.
    Hab jetzt ein Ukat Modell, klarer fall danach G-kat und Euro 1.
    Schieb meine AU auf arbeit und gut ist.


    wenn jemand interesse an meinen GU Kopf hat, wie neu das ganze Zeugs.


    Wie muss ich mir das mit dem Motorkabelbaum vorstellen, einfach in meine ZE einclipsen ?!?!


    was ist mit dem Wasserkühler, auch gleich ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!