Beiträge von skydancer

    Grundsätzlich gibts ja für den Golf III nur noch eine Stabigrösse mit 20mm Durchmesser (Original). Jetzt hab ich aber im Teileprogramm gesehen, dass sich der Stabi nochmal aufteilt in "normal" und Jubi Golf (1H0 411 309 H).


    Für diesen Stabi kommen dann als Zwangskombination die Gummilager 191 411 314 noch mit dazu.


    Kennt jemand den Unterschied?



    Gruss


    Skydancer

    Wichtig: Die sogenannte 4-Lenker Achse kann nur im eingefederten Zustand geprüft werden. Ist das Rad ausgefedert kann kein Spiel festgestellt werden da sich die Lenker bzw die Koppelstange sowie der Stabi verspannen. Am besten das FZG mit der Hebebühne ganz leicht anheben, dass die Räder nicht ganz ausgefedert sind und dann mal vorsichtig mit einem Drehmomentschlüssel eine Radschraube anziehen und und wieder loslassen im wechsel, so ist am einfachsten festzustellen ob was ausgeschlagen ist oder Geräusche macht.


    Gruss


    Skydancer

    Ja, geht. Musst nur aufpassen welchen Durchmesser dein Wiederlager (das Untere) hergibt. Es gibt zwei verschidene Masse von der Schaltwelle, ich weiss nur das der grösste Durchmesser 16 mm ist.


    Miti freundlichen Grüssen


    Skydancer

    Rückwärtsgangbremse? Das ist ja interessant. Ich hab mir bei nem Tschechen (SQS) ein Geradeverzahntes Getriebe gekauft. Der schreibt, dass die Kugel rausmuss und das entstehende Loch zugeschweisst werden muss. Bei dem Getriebe war keine Schaltbetätigung dabe, deshalb meine Fragen dazu. Ich suche jetzt praktisch nach einer optimalen lösung mit der Schaltbetätigung, brauche aber oben die 02A Anschlüsse da ich einen Shifter von CAE fahre. Vielleicht kannst du (Nordhesse) mir dabei helfen nach einer Lösung zu suchen.


    Gruss


    Skydancer

    Frage selber beantwortet: Kugel ist dafür da, dass die Gänge sauber einrasten. Ich hab jetzt ziemlich viel gelesen, bin aber noch nicht wirklich schlauer: Ich kann beim 02A Getriebe die Schaltwelle vom 02J verbauen und aber die Ansteuerung vom 02A beibehalten (Getriebeseitig) oder was wird hier vielfach als tuning der Getriebeschaltbetätigung geschrieben?


    MfG


    Skydancer

    Hallo,


    hat vielleicht jemand ne übersicht welche Schaltbetätigungen es beim 02A Getriebe gegeben hat. Ich hab bereits die Suche bemüht, aber nichts gescheites gefunden. Mir ist schon aufgefallen, dass die Betätigung vom CDA nicht bei den anderen 02A Getrieben passt, weil unten das Gegenlager anders ist. Desweiteren gibt es ja noch verschiedene Arten der Anlenkung und manche haben ein Tilgergewicht und andere wiederum nicht. Wer hat Ahnung, bzw. welches ist die stabilste Lösung?


    Gruss


    Skydancer

    Ja, das ist wieder die Frage: Ist es ein Gateway oder nur die Weiterleitung im KI? Eigentlich hat man den Gateway ja nur bei Fahrzeugen mit CanBus, der Verbindet dann die einzelnen Systeme? Oder wie verhält sich die Echtzeitdarstellung der Daten vom MSG im KI wenn noch kein CanBus vorhanden?


    Vielleicht kann sich hier mal n KFZ - Elektriker zu wort melden und schreiben was in dem Kombi so vor sich geht und wieso und vorallem was im KI so klackert wenn das Motorsteuergerät abgefragt wird.



    MfG


    Skydancer

    Hallo,


    ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich um ein Auto (VW) handelt der nach 1995 produziert wurde.


    Im folgenden ist es so, dass das Kabel nicht vom Motorsteuergerät direkt auf Buchse geht. Kabel vom MSG geht an einen Leitungsverteiler hinter dem KI und von dort ins KI. Im KI läuft das Signal über den Gateway (ich glaube der wandelt die Signale in Echtzeit) und von dort dann auf die OBD Buchse.


    Das gemeine daran ist, dass vom Gateway nicht alle Signale gewandelt werden, deshalb ist z.B. das ABS auch direkt auslesbar (ohne KI), das Motorsteuergerät jedoch nicht.


    Das das Kabel einen "weghat" halt ich persönlich für fast unmöglich wenn nicht unsachgemäß daran rumgepfuscht wurde.


    Wenn du unbedingt den Stromlaufplan willst, dann poste die Fahrgestellnummer, ich kann dir das raussuchen.


    Mein Tipp: Hol dir ein anderes KI und probiers mal damit.





    Gruss


    Skydancer

    Ist das Klacken in allen Gängen gleich oder nur im ersten. Wenn nur im ersten, dann ist die Feder der Rückwärtsgangarretierung gebrochen. Passiert bei dieser Art von Getriebe leider öfters. Ansonsten halt mal aufmachen und checken bevor irgendwas die Krätsche macht.


    Gruss


    Skydancer

    Kommt drauf an ob du schonmal n Getriebe zerlegt hast. Wenn ja, dann dürfte das kein Problem sein, wenn nein dann nimm dir viel Zeit und besorg dir vorher den Rep. Leitfaden. Getriebekennbuchstabe wär auch nicht schlecht, damit man weiss was du fürn Getriebe drin hast.


    Gruss


    Skydancer

    Gestänge am Getriebe wegmachen, den Gang manuell am Getriebe einlegen und dann probieren. Fliegt er dann immer noch raus muss das Getriebe auseinander. Im Getriebe müsste dann die Schaltwelle vom Rückwärtsgang, die Feder und die Klaue erneuert werden ( ich bin bisher noch nicht draufgekommen an was es genau liegt denn sehen tut man nichts).


    Gruss


    Skydancer