Beiträge von koni205

    Hab mir jetzt nicht alles von der langen Geschichte durchgelesen, aber ich hab mich nicht ohne Grund für die 312er mit ATE57 entschieden und die 256x22mm hinten...


    Nur vorne ne 312er zu verbauen und hinten original zu lassen macht für mich keinen Sinn, da sonst das Bremsverhältnis zwischen vorne und hinten nicht mehr stimmt.. Außerderdem war 312x25 und 256x22 eine in Serie verbaute Komination (Golf IV GTI Jubi, Leon Cupra R, Skoda Octavia RS). Kann also nicht sooo falsch sein.


    Wie auch immer, soll jeder machen wie er denkt... ;) Und außerdem muss bei uns Schraubern ja auch ein bisschen Probieren und Experimentieren dabei sein, sonst würde hier keiner nen 1.8T oder VR6 in nem Golf II fahren. ;)

    Moin,


    also ich fahre bei meinem Golf die Plusachse mit Mark20 ABS und der 312er Bremse mit ATE57 Sattel. Felgen fahre ich 7,5x16 ET 35 auf der VA und ich habe noch ca. 3mm zur Felge. Man muss also gucken wo man die Klebgewichte zum Felgen auswuchten ranklebt. ;) Die Hülsen für die Sattelhalter sind 24mm in Durchmesser, 5,9mm stark und haben eine 12er Bohrung. Ich hab mir einfach welche vom Kumpel drehen lassen.


    Ich habe den ATE 57 Sattel genommen, da man 1. einen größeren Kolbendurchmesser hat und 2. die normalen Bremsschläuche mit den M10x1 Innengewinde passen. Und die Sättel bekommt man einfach mal hinterher geschmissen. Ich hab für meine 35 Euro bezahlt.


    Auf der HA fahre ich dann passend dazu die 256x22er.



    @ghostrider...


    Du willst echt ne 9x16 ET 30 auf der VA in Verbindung mit der Plusachse fahren!? Das wird aber ganz schön fett vorne.

    Moin...


    ich hätte mal ne Frage bzgl. des Stromversorgungsrelais für das STG... original sitzt das ja vorne im Motorraum. Ich will das aber auf Platz 3 der ZE vom Golf II legen...


    Nun ist ja beim 1.8T einfach ne Brücke von 30 auf 86 drin und vom STG kommt vom PIN 121/21 Masse um das Relais zu schalten. Beim Golf II ist das aber nen bisschen anders und das Relais wird einfach mit der 15, also Zündungsplus geschalten. Somit wäre das Kabel vom STG (121/21) ja überflüssig und ich kann es weglassen. Oder hab ich da nen Denkfehler bzw. braucht das STG unbedingt den PIN?!?


    PS: es gibt beim Golf II ja auch zwei verschiedene Relais dafür. Einmal Relais 30 und dann noch 32... Worin liegen denn da die Unterschiede bzw. was kann das eine was das andere nicht kann und wòzu wird es benötigt?

    Hi,


    also das kann man sich doch ca. ausrechnen... Bei der kleinen Girling 54 für die 256er Bremse kommen 16mm Beläge und ne 20mm Scheibe rein. Somit wärste dann bei ca. 53mm. Die größere Girling 54 hat dann 19mm Beläge und ne 22mm Scheibe, was dann ca. 61mm ergeben würde.


    mfg

    Das bl/ws Kabel am STG Pin 54 geht zum SteckerT10x/6 und geht dann zum KI. Ist das Geschwindigkeitssignal.


    mfg


    PS: Kann mir mal bitte jemand sagen wozu das STG das Signal vom Bremslichtschalter braucht?! Also Pin 55 ist ja klar, das ist für die GRA. Aber wozu braucht das STG das Signal am Pin 56?? :?:

    Moin moin,


    hab mal ne Frage an die 1.8T Fahrer mit normalem Golf II/III KI.


    Gibt es ne Möglichkeit die Motorkontrollleuchte anzuklemmen, so das man sieht wenn was beim Motor im argen ist?!? Oder geht das nur wenn man das originale passende KI zum 1.8T verbaut?!


    mfg
    Martin

    Naja dann weißt du doch woher der Fehler kommt. :zwinker:


    Wenn man nen Teil wegläßt was vorher da war, dann denkt das STG das Teil wäre defekt, da es nicht mehr angetaktet werden kann und somit eine Unterbrechung in der Leitung darstellt.


    Ist doch das gleiche wenn man beim 1.8T die Sekudärluftpumpe, das N112 oder N249 wegläßt. Da hat man denn auch nen Fehler im STG hinterlegt.


    mfg

    Vielleicht sollte jeder mal ein Bild von seiner Pedalerie posten.. :)


    Also meine Pedale stehen eigentlich wie Serie, also so dass das Gaspedal halt etwas tiefer rein steht wie das Bremspedal. Auch vom Platz nach links und rechts passt alles super.


    Mein Pedal muss ich aber auch von der Platte für´s E-Gas nehmen um an eine Schraube dahinter zu kommen.


    mal gucken ob ich dran denke am We Bilder zu machen.


    mfg

    Also ich habe die Pedalerie vom alten 35i übernommen und das e-Gaspedal so wie Marv befestigt. Hatte die komplette Pedalerie vom Golf 4 und hab das Gas mit der Grundplatte umgeschweißt und noch ne kleine Strebe zur Verstärkung eingeschweißt. Das hält jetzt echt bombenfest und passt 1a.


    mfg

    Mahlzeit,


    bin jetzt grade noch am Kabelbaum basteln und leider hab ich das Kabel für das E-Gas Pedal nicht. Den 6-pol. Stecker dafür hab ich mir jetzt schon geholt. Nur leider fehlen mir die passenden Pins.


    Weiß zufällig jemand was da für Pins rein kommen? Oder hat jemand ne TN für mich?


    Und da ich ja vom Diesel umbaue, welches Relais ist für die Kraftstoffpumpe zuständig? Ist das das 67er auf Platz 12?


    mfg

    Hi,


    also die "kleinen" 1.8T mit 150 - 180PS haben den K03 Lader drauf. Später gab es dann noch den sogenannten K03s Lader, welcher eine größere Verdichterseite hatte. Beim 1.8er sprechen die Lader schon recht früh an. Das maximale Drehmoment liegt schon unter 2.000 U/min an (1.750 U/min beim 150PS und 1.950U/min beim 180PS).


    Nen gechipter 1.8T mit K03 macht denn so um 1,3 bar, welcher denn bei höheren Drehzahlen abfällt, da dem kleinem Lader einfach mal die Luft ausgeht. Aber der Ladedruckverlauf hängt natürlich vom Programm ab. 1,8 bar mit dem K03 bekommst du nicht hin, und wenn nicht wirklich lange. Also 210PS bei 993ccm wirst du mit einem K03 nicht hinbekommen. Kannst ja schon froh sein wenn du das mit dem 1.8T hinbekommst.


    Der K03 und K03s haben beide den gleichen Krümmerflansch. Den K03 bekommt man schon echt günstig hinterhergeworfen, was beim K03s schon ganz anders aussieht.


    mfg

    Ist doch immer das gleiche bei den Simmerringen...


    Einfach nicht genau an die selbe Stelle setzen wo das Material schon eingelaufen ist. Einfach nen mm weiter rein oder raus. Dann sind die auch wieder 100% dicht.


    mfg

    Ja, Entlüftungsnippel ist oben... Dadurch baust du ja die Sättel vom S2 sozusagen auf die falsche Seite. ;)


    Aber wie gesagt, ich habe nie nen Unterschied bemerkt. Und ich denke mal 100.000km Fahrerfahrung mit den Sätteln sagen schon was aus. Ich meine muss jeder selber wissen. Ich sehe da absolut kein Problem.


    Schlimmer finde ich es da das du nen Sattel umfräsen willst etc, da hätte ich viel mehr bedenken.


    mfg

    Ach Blödsinn... Falsch oder nicht...


    Ich habe beide Sättel gefahren am Golf II. Audi 100 Sättel sowie die S2 Sättel. Man hat aber auch echt überhaupt keinen Unterschied bemerkt, Null. Und die habe ich mehere Jahre bestimmt über 100.000km gefahren. Da ist nie was passiert, was soll auch passieren?!?


    Erklär mir mal bitte was sich durch die andere Kolbenanordnung ändert?!


    mfg


    PS: ich hatte damals S2 Sättel drauf, und da immer die Rede von war das man die Audi 100 Sättel braucht habe ich denn umgebaut. Und den Umbau hätte ich mir sparen können, nix hat sich geändert. Weder Verschleiß, noch Bremsverhalten..

    Waruum sollen die ATE 57 Sättel nicht an das Golf II Radlagergehäuse passen?!?


    Also da frag ich mich doch wie ich dann die 312x25mm mit dem ATE 57 Sattel denn da ran bekommen habe... ;)


    mfg


    PS: Die Audi 100 bzw. S2 Sättel bekommst schon für 100-150 Euro... Viel billiger wäre dein "Sattelumbau" sicher auch nicht.