Beiträge von Qnkel

    @golf_variant
    Ähm... gehen wir mal davon aus, dass die Isolierung der Masseleitung defekt ist und die Masseleitung gegen die Karosserie kommt... Was wird da passieren :?: Richtig: Nichts :-z Die einzige Situation in der die Sicherung auslösen "könnte" wäre der Fall in dem der Strom durch eine festsitzende oder defekte Pumpe steigt. Die Sicherung dort ist also einfach nur unwirksam.


    Sicherungen sichern sowohl Verbraucher als auch Leitungen ab. Die Sicherung am Radio ist übrigens unnütz, weil bereits eine in der ZE (die ganz rechts) existiert.


    Sicherungen kommen grundsätzlich in die Plusleitung.

    Die Sicherung sichert immer nur die Leitung ab, was soll sie beim Verbraucher absichern? Macht der Verbraucher einen Kurzschluss, löst die Sicherung aus, damit die Leitungen nicht abbrennen. Manchmal hat man Glück, wenn im Verbraucher was Größeres kaputt geht und einen Kurzschluss erzeugt, dass die Sicherung schnell genug auslöst bevor der Verbraucher intern weiter kaputt geht und er damit reparabel bleibt (z.B. ein Transistor steuert eine Relaisspule an, die macht einen Kurzschluss > Sicherung löst aus bevor der Transistor am dem hohen Strom stirbt) -> das ist aber wie gesagt ein Glückfsfall, den man mit normalen KFZ-Sicherungen nciht hat..da musste schon Feinsicherungen superflink einbaun, die möglichst genau an den Nennstrom ranreichen. Nicht praxisnah ;)


    Letztendlich dient die Sicherung immer nur der stromführenden Leitung.


    Und die Sicherungen in einem Radio sind sehr wohl sinnvoll. Erstmal weiß der Radio-Hersteller nicht, wie das Radio im KFZ abgesichert ist (von 10A bis 25A wird ja in Autos alles verbaut...). Das Radio ist ja intern weiter verkabelt bzw. Leiterbahnen auf den Platinen, die nur einen bestimmten Strom aushalten. Außerdem gibt es meist 2 Stromkreise in einem Radio (Laststrom für Verstärker/Motoren - Steurstrom für Bedienteil/Elektornik) die mit unterschiedlichen Querschnitten ausgeführt sind und deswegen getrennt abgesichert werden müssen.


    Du kannst ja im Auto nicht ne 25A-Sicherung einbaun und dann dahinter mit na 4²-Leitung weggehen (die 25A aushält) und für irgendne kleine LED nochmal nen 0,25² anschließen, was bei 20A schon in Rauch aufgeht, wo die Sicherung sich noch am Popo kratzt ;)

    Hab ne ähnliche Idee: Einfach von hinten flache aber große Neodym-Magnete an die Stossstange kleben (gibs bei eBay) und zur Sicherheit auch noch ans Nummernschild... hält mit Sicherheit bombig!

    Moin.


    Habe Probleme, weiß nur nicht wo sie herkommen.


    Seit zwei Wochen ist es so, dass sobald ich in den 2. runterschalte und einkuppel (ohne abbremsen) es vorne knarrt, als würde irgendwas an was anderem reiben, metallisch-dumpf.


    Kupple ich hart ein, gibs richtig ein bis zwei Schläge. Je nachdem wie man einkuppelt spürt man das knarren. Die Schläge spürt man immer.


    Das ganze ist auch wenn man dann in den 1. runterschaltet. Beim rückwärtsfahren tritt es dauerhaft auf.


    Wenn ich sehr sanft einkuppel, tritt es fast bis gar nicht auf.


    Wenn ich aber in den 3. runterschalte (vom 4.) und darüber, ist es nicht.


    Auch bei starken Bremsungen taucht es nicht auf.


    Manchmal taucht es auf, wenn ich scharf in die Kurven gehe - ganz leicht. Aber nur - wenn der 2.Gang eingelegt ist.


    Es ist das Geräusch, wo einige beim Köln-Treffen meinten "Dein Getriebe macht Geräusche" *gg*


    Habe vorne links mal aufgebockt und am Rad gewackelt, alles tutti. Das Rad hat nurnoch oben ein bisschen Spiel, die Domlager "ploppen" hörbar wenn ich es nach oben drücke.


    Hab schon an die Motorlager gedacht... fahrwerkstechnisch sieht eig. soweit alles tutti aus...


    Das Video: http://www.youtube.com/watch?v=7QDQcbZCv1A


    Jemand ne pauschale Idee, wo das Geräusch herkommen kann? Mal kommt es hörbar von der mitte vorne, mal mehr rechts oder links...

    Der rechte sollte für die Entlüftung da sein beim tanken (da is ja der schwarze Nippel im Stutzen...)


    Das linke Teil is das Schwerkraftventil, das schließt ab 45° Neigung wohl... wozu das gut ist, weiß ich net (vllt. wenn das Auto sich überschlägt wird iwie der Notauslauf verriegelt oder sowatt...)

    Moin.


    Wollte hier mal auflisten, was alles zur Climatronic gehört, damit ich weiß, ob ich bald alles habe für den Umbau. Es geht hier erstmal vorrangig um die ECON-Variante. Die alte OFF-Variante hatte ja noch einen Wassertemp-Sensor im Motorraum und am VR6- und 16V noch diverse Sensoren. Das kann gerne auch nochmal hier aufgelistet werden, falls es gewünscht ist.


    Motorraum
    [list=1]
    [*]Motorraumkabelbaum
    [*]Lüfter-Steuergerät
    [*]Unterdrucktank (eckig)
    [*]Rückschlagventil für Unterdrucktank
    [*]Klimakühler
    [*]Klimaleitungen
    [*]Trockner mit Druckschalter
    [*]Klimakompressor
    [*]Aussentemperatursensor


    Innenraum


    [*]Innenraum-Kabelbaum
    [*]Gebläsekasten komplett
    [*]Mittelausströmer mit Stellelement und Temperatursensor
    [*]Bedienteil mit Steuergerät
    [*]Fotosensor
    [/list=1]


    Was wurde vergessen, was ist falsch? Habe die Liste mal extra nummerisch gemacht für Anmerkungen.

    Zitat

    Original von Beme
    Hab gerade mal gegoogled, auch ein Privatparkplatz zählt zum öffentlichen Straßenverkehr wenn der nicht durch Schilder, Schranken oder andere Absperrungen als nicht für die Öffentlichkeit befahrbar gekennzeichnet ist.


    Also keine "Sonderregelungen".


    Es ist aber immernoch ein Privatgrundstück - damit isses Hausfriedensbruch, wenn er da einfach parkt...


    Find das auch assi... wenn er unbedingt inne Werkstatt will, okay - aber gleich noch abzocken wollen etc. - das macht man nicht unter Kumpel, wenn es andere Möglichkeiten gibt.


    Ich würd einfach mal mit der Hausfriedensbruch-Tour kommen, dann kriegt er mindestens ne Teilschuld und hat selber noch ne Anzeige sitzen - Feuer mit Feuer bekämpfen :D

    Moin.


    Habe ein Gebläse, was relativ laut pfeift. Weiß aber nicht, wo das Pfeiffen herkommt. Ohne Gebläserad ist es nicht da, kommt also nicht vom Motor.


    Im inneren ist es nicht sehr sauber gearbeitet. Will das mal alles poliern, also das innen und der Kanal glatt wie ein Babypopo ist in der Hoffnung, es wird dadurch besser.


    Wie geht man da genau vor?


    Ein Bild es Gebläses: Unten rechts ist das Gehäuse, darüber das Gebläserad und darüber ist der Deckel, der einfach oben drauf montiert wird.

    Moin.


    Will mir den WBL-Schalter einbauen und hab hier alle originalen Kabelbäume ausm G4C 2.0 8V liegen.


    Der war Baujahr 2001.


    Will die Kabelbäume 1:1 in meinen einbauen.


    Aber laut VW gab es im Cabrio für Diesel und 2.0 unterschiedliche Kabelbäume. Aber wo ist der Unterschied.


    Aktuell weiß ich nur: Ab Mai 99 wurd die WFS geändert von 8pol. auf 10pol., da kann ich wohl einfach den Stecker wechseln nach den Stromlaufplänen.

    Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    das halte ich aber für ein Gerücht :zwinker:


    Grüße :wink


    Wenn Du ne TN kennst, oder weißt wo der Freundliche die zu finden hat, immer raus damit, bin froh über jeden Tipp. Hasse Repleitungen und vorallen deren Preise...

    Zitat

    Original von shorty
    Es gibt alle pins die es als repsatz mit gelben kabel gibt auch als einzelpins (hab ich hier glaube ich auch schn gepostet) dein teilefutzi soll einfach mal bei den repsätzen weiter runter scrollen!


    die meisten wissen nicht das es noch einzelpins gibt :wink


    Hab selbst nachgeschaut und finde die kleinen quadratischen 0,63mm nicht einzeln !

    Würde schaun ob man den 1.9TDI und den 2.0TDI mal Probe fahren kann.


    Meine Eltern ham den 1.9TDI mit 105PS. Recht laufruhig nur beim untertourigen Fahren fängt er schneller an zu brummen und deutlich penetranter als mein Golf 3 mit 90PS.


    Der 2.0TDI soll deutlich laufruhiger sein als der 1.9TDI. Und die neueren 140PS 2.0TDI sind auch 16V-Motoren.