Beiträge von WaLdMeEsTeR

    Habe auch ein 40/40 FW von denen in meinem Jetta, hatte der Vorbesitzer verbaut. Ausser das es etwas tiefer ist als angegeben ist es sehr gut fahrbar. Ist jetzte schon ca 4 Jahre alt und in meiner Besitzzeit ca 40 tkm gefahren worden und Fährt sich wie am Tage des Kaufs. Es ist aber auch kein Gewindefahrwerk, sondern nur ein normales Sportfahrwerk, gekauft hatte es der Vorbesitzer bei Jörg Motorsport. Auch die Federn sehen noch fast aus wie neue, Nummern auch alle akkurat lesbar (sagte der Tüver im November).


    Vom Fahrverhalten her ist es auf jedenfall meiner Meinung nach besser als Powertech, Weitec oder FK, natürlich nicht vergleichbar mit Koni oder auch Vogtland.

    Genau so hat es sich damals bei meinem 2E auch bemerkbar gemacht. Erhöhrter Leerlauf, zeitweise keine Gasannahme. Es war das Drosselklappenpoti, wir haben das seinerzeit dann im BerufsBildungsZentrum mit einem Oszyloskop geprüft. Dort war bei der sogenannten Rauschprüfung, also das Poti unter "Last" mit 9 V geprüft worden und die Kurve zeigte Unterbrechungen. Im Fehlerspeicher konte damals nichts stehen, da mein Steuergerät damals noch keinen Fehlerspeicher hatte.

    Bei den 1,6 er geht gern der Kubelgehäuseschlauch, bzw das Plastikrohr kaputt.


    Dadurch zieht er dann zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe Falschluft. Das könnte zu dem Absterben bzw zu den Drehzahlschwankungen führen.


    Des weiteren hat das heutzutage übliche :) der Russ darf ja hinten aus dem Auspuff nicht mehr raus, also lagert er sich überall, vor allem auf der Drosselklappe ab. Diese muss dann gereinigt werden :) Natürlich schön umweltschonend, :tock: und die Lernwerte im Steuergerät zurückgesetzt sowie eine Anpassung der Drosselklappe an das Motorsteuergerät durchgeführt werden. Dieses geht nur mit den Bekannten Diagnosetestern...

    Da kann ich dem Garlock nur Recht geben... schau dir vor allem auch mal gut das Kabel zum Drehzahlgeber an (unten am Motorblock beim Ölfilter). Wenn das spröde und rissig ist, dann wird der mit si% mitschuld daran sein. Das Stromversorgungsrelais (Kennung 30, Steckplatz 3 in der ZE ist sowieso gerne Defekt, wenn du dort noch ein schwarzes hast besorg dir dieses erstmal neu, soo Teuer ist das nicht.

    Gültigen personal ausweis.


    Wenn das Fahrzeug aus einem anderen Landkreis kommt kann es sein das du das Fahrzeug vorführen must, dann wird die Fahrgestellnummer vergleichen, wenn du keine Befreiung zur Vorführung hast (Autohäuser haben die).


    Bei uns must du die Autos nicht vorführen, im Nachbarstädchen ja... kommt immer auf das Amt an

    Ich sag da lieber mal nix zu... was 0 Euro kostet...


    kann :


    a) gute Verkaufsshow weden....


    b) taugt nichts....


    (... ich Arbeite in ner VW Werkstätte, habe aber Urlaub... Gott sei DANK !)

    Hast du einmal nach dem Spannungversorgungsrelais geschaut ?


    Es trägt die Nummer 30, Steckt auf Steckplatz 3 der ZE beim 2E Motor und hat sehr gerne Wackelkontakte. Bei dem Rest gebe ich den Vorrednern allerdings recht, deine falsche Verkabelung könnte durch die Induktionsspannung von mehr wie 100 Volt Schäden im Steuergerät verursacht haben.

    Ich würde zu allererst den Motortemperaturfühler ein mal wechseln, und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Die Anzeige zeigt ruckartig verschiedene Werte, das geht nicht mit defektem Thermostat, so schnell kühlt das Wasser auch nicht ab.


    2. Schwarzrauch wäre überfettetes Gemisch. Dies kann auch entstehen wenn der Motortemperaturfühler der Einspritzung sagt, der Motor wäre kalt, obwohl er bereits Betriebstemperatur hat. Sollte ein Fehlerauslesegerät vorhanden sein, einmal den Datenspeicher abfragen vom Kombiinstrument und Motorsteuergerät, desweiteren in den Messwerteblöcken schauen, welche Temperaturen der Geber ausgibt (er ist 4 Polig und hat getrennte ausgänge für Anzeige und Einspritzung) und diese auf Plausibiltität prüfen.


    3. Diese Temperaturfühler sind sehr oft defekt, nicht selten schon innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung.
    Und das schon seit jahren.

    Der Kurbelgehäuseentlüftung nach zu urteilen hat hier mal jemand den Motor gegen einen Golf 2 RP Motor getauscht. (ich denke aber wenn dann nur Block und Kopf und die Einspritzung wird wohl weiter vom ABS sein, welcher ab Werk verbaut war. Den den RP Motor gab es im Golf 3 nicht mehr.


    Schau doch mal ob überhaupt die richtigen Öldruckschalter verbaut wurden, es gibt 4 verschiedene.


    Öldruckschalter hat der normalerweise 2, einen Öffner und einen Schliesser. Der Öffner öffnet den Stromkreis um die 0,25 bar und macht die Lampe erstmal aus.
    Wenn oberhalb von 2500 1/min der 2. Schalter (entweder 1,4 oder 1,8 bar je nach Motor) nicht vom Öldruck geschlossen wird, dann geht der Warnsummer an und die Lampe blinkt.

    Zur TAnkanzeige : mal prüfen ob der Geber noch ein signal herraus gibt.


    Zur MFA, hast du den Unterdruckschlauch hinten am Tacho mit der Ansaugbrücke verbunden ?


    Bzw. ist dieser beschädigt ??? dann könnte es auch zu solchen Fehlern kommen.


    Genauso wenn ein Nachrüst-Radio verbaut ist und dieses Radio das Geschwindikeitssignal verfälscht (passiert z.b. beim Direkten anstecken älterer Blaupunkt Radios, da der Stecker dort anders belegt ist und das Geschwindigkeitssignal auf Masse gelegt wird, hier muss der Pin aus dem Stecker entfernt werden).

    Also nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich auch mal auf das Drosselklappenpotie schliessen.


    Das hatte mein 2E auch einmal, haben dann mal ein neues Poti besorgt bei VW, Kostete damals knappe 30 euro NEU !.


    Danach haben wir mal das alte geöffnet, und die Scheifer hatten das Poti schon dermassen abbeschrubbt, das es teilweise Unterbrechungen hatte.


    Es stand kein Fehler im Fehlerspeicher und der Fehler trat nur sporadisch auf.


    Genauso könnte es an einem nicht mehr richtig funktionierenden Luftmengenmesser oder einem hängenden Leerlaufregelventil (allgemein als Zigarre bezeichnet) liegen.


    Ich würde aber ersteinmal ein neues Drosselklappenpoti verbauen denke mal das ist in den 3 Jahren nicht viel Teurer geworden, sollte also für unter 50 euro zu bekommen sein.


    Das Relais nummer 30 hast du schon ersetzt (Steckplatz 3, Spannungsversorgung ?),den auch wenn dieses einen Wackler hat kann es solche Auswirkungen haben.


    Auch die Kabelverbindungen zum Drosselklappenpoti, dem Luftmengenmesser sowie die Massepunkte würde ich einmal überprüfen.