Beiträge von WaLdMeEsTeR

    Die Spannung ist hier weniger Entscheident.


    Der Strom wäre masgeblich... und bei der 12V Generatorkontrolleuchte müsten es ca 0,25A sein also etwa das was eine 3 Watt Lampe an Stromfluss erzwugt.
    Der Widerstand muss natürlich hierbei nicht in Reihe sondern Paralell angeschlossen werden.

    Deine Druckminderer sind nicht in Verbindung mit der G60 Bremsanlage geprüft.
    Genau genommen darf man nur noch Bremsanlagen verbauen und eintragen, die als komplettes System im Verbund geprüft wurden. Die Tüv und Dekrastellen sind so seit mitte 2006 instruiert. Genau genommen darf man nicht mal eine G60 Bremse ohne das ABS eintragen, das es das ganze offiziel in Deutschland nicht gegeben hat, aber da es ja im europäischen Ausland diese Bremse so gegeben hat, ist es wohl noch machbar. Eingetragen wird allerdings viel, verbaut auch. Das der BKR richtig eingestellt gehört ist logisch, das er bei extremer Tieferlegung nicht mehr richtig arbeitet genau so, es sei den man würde den Hebel ändern (Auslenkung zur Bewegung der HA je nach Gewicht).
    Ach ja und von wegen reinigen usw... bei mir war der BKR nur einmal festgerostet, weil es ein asbachuralter war. Wenn man den ein mal im Jahr reinigt und das Gelenk fettet passiert da rein garnichts. mfg

    Ohne angeschlossenes WFS Steuergerät kommst du nicht in das Motorsteuergerät, weil die K-Leitung vom Motorsteuergerät durch die WFS geschleust wird.
    Wird dein 109 er Relais den angesteuert ? Die Schaltspannung hierzu kommt aus dem Motorsteuergerät selber... Hast du da evtl einen Verdrahtungsfehler ? mfg

    Die schwanrze kappe mit den metallzungen passt nur auf die originale kappe, ich meine sogar die ist immer neu dabei, aber das ist schon ewig her das ich soeine mal gekauft habe.
    Sie sollte auf Bosch verteilerkappen passen oder aber auf Beru. was für eine Kappe war den verbaut ? Es müste eigentlich ein Stempel drauf sein oder eine Gravur... 3 Buchstaben meist bei original VW Teilen als Herstellernachweis.

    Normal sind die bei den 1Z verbaut, zumindest hatte ich noch keinen ohne diesen Schalter, oder man könnte auch sagen, das bei allen 1Z wo ich die Nachrüstung gemacht habe keine Nachrüstung des Kupplungsschalters erfoderlich war. Die TDI brauchen das Signal des Kupplungsschalters mein ich beim Schalten eh, da hier das Drehmoment reduziert wird wenn die Kupplung getreten wird...
    Die einzigsten 1Z die ich kenne, bei denen das nicht machbar war, waren die alten Audi Modelle wo der 1Z auch noch keinen Luftmassenmesser sondern noch den alten Luftmengenmesser hatte. Da geht aber die Nachrüstung der GRA sowieso nicht, da die Steuergeräte diese Funktion noch nicht haben.
    Des weiteren soll es wohl "Tuningsteuergeräte" geben, wo die Funktion nicht mehr hinterlegt ist...

    Die 1994 er Modelle haben eine Wegfahrsperre ohne Transponder ab werk, Bauzeitraum 01.1994-10.1994. Habe ich hier schon öfters drüber geschrieben. Die WFS wird über das aufschliessen der Türen deaktiviert. Das Steuergerät sitzt hinter dem Lichtschalter unterhalb des Amaturenbrettes. Dieses Steuergerät unterbricht Zündungsplus (es gehen also auch die Kontrollampen aus im Tacho) die Kraftstoffpumpe und den Anlasserschaltstrom. Im Steuergerät gibt es kalte Lötstellen, oft bringt es etwas sie nachzulöten. Ansonsten das Steuergerät ersetzen.

    Servus...
    Die Turbos sind meine ich verschiedene.
    MFA Nachrüsten geht, da brauchst du einen MFA Tacho für einen Diesel 1Z
    GRA auch da gibt es einen nachrüstsatz, auch bei Ebay z.b. von Kufateck.
    GRA muss nur im Steuergerät freigeschaltet werden und dann das Kabel nebst Schalter montiert werden.
    Bei der MFA musst du ein paar Kabel warscheinlich ziehen. Für den Aussentemp geber, Öltempgeber Verbrauchssignal vom Motorsteuergeerät.
    Teilweise sind die Leitungen auch schon vorhanden.

    Mit der Wegfahrsperre hast du recht, es sei den es wäre eine Zusätzliche nachgerüstete verbaut.
    Beim ADY AGG reagieren die Steuergeräte sehr empfindlich auf schlechte Masseverbindungen.
    Diese sollten mal geprüft werden.
    Vor allem die an der Batterie, am Getriebe, die Motormasse am Motorblock etc.

    Was mir dazu noch einfällt :
    Hauptstromversorgungsrelais Kennung 30 Steckplatz 3 ZE ist defekt, dann laufen die Passi 2E wie ein Sack Nüsse.
    Grundeinstellung machen lassen also Drehzahl CO und Zündung mit Tester nach einstellwerten richtig einstellen (Motorsteuergerät in Grundeinstellung etc.)
    Natürlich Fehlerspeicher mal abfragen wenn bei dem Steuergerät schon möglich.
    Die Drosselklappenpoties gehen sehr gerne Verschleissbedingt kaputt.
    Habt ihr mal Kompression gemessen ? Steuerzeiten geprüft ?

    Schau dir mal die Stabilager an, die schlagen beim Golf 4 gerne mal aus, macht sich als klappern meist bemerkbar wenn man auf einer Seite durch ein Schlagloch fährt, während das andere Rad normal belastet wird. Die Lager sitzen am Achsträger, es sind Gummilager in einer Metalschelle. Beim ersetzen der Lager immer die Schelle mit ersetzen. Mesit kann man schon zwischen Stabi und Gummi durchschauen bzw sieht einen Spalt.

    Zieh einfach mal den Stecker vom Geber für die Bremsflüssigkeit ab. wenn es dann immernoch ist liegt es daran, oder du hast feuchtigkeit oben im Geber evtl von einer Motorwäsche. Ich hatte auch schon ein Auto da lag es an 10 Jahre alter Bremsflüssigkeit.
    Behälter ausgebaut
    saubergemacht
    Flüssigkeit im System gewechselt
    Deckel drauf
    stecker drann
    ging wieder ohne neuteile bis auf das Medium Bremsflüssigkeit.

    Glaub ich nicht, dann wäre die Tür ja noch von innen zu öffnen. Brauchst ein neues Schloss.


    Gruss


    Skydancer

    Braucht er nicht. Der Zug ist zu Stramm zwischen Türgriff und Schloss, daher verharkt sich das Schloss intern und klemmt.
    Daher geht es auch wenn man mit der Hand unter den Türgriff schlägt oder eben gegen diesen, da duch die kurzzeitig auftretende Verformung des bleches der Zug entlastet wird.

    Im Kabelbaum sind 3 Trennstellen hinter dem Sicherungskasten. Dazu gehört der eine Stecker wo du die Brücke eingebaut hast. Hintergrund dazu war folgender.


    Im Modelljahr 1994 (also ca von 01-1994 - ca. 10-1994) wurde eine Wegfahrsperre verbaut ohne Transponder, die sich über die ZV schärfte und entschräfte. Diese war in einem Steuergerät hinter dem Lichtschalter integriert (Steuergerät für Diebstahlschutz 1H0 953 233 B,Made teilweise im Irrenland (Irland)). Da diese Form der Wegfahrsicherung aber, weil nicht eingeständig (wie heute die Transponder im Schlüssel) sondern nur über den blossen Schlüsselbart zu überwinden waren, wurden sie nach 10.1994 nicht mehr vom Verband der Versicherer für den Abschluss einer Kaskoversicherung anerkannt. (Zur Info nach 01.1994 muste jedes Auto bei Abschluss einer Kaskoversicherung über eine Wegfahrsicherung verfügen !). Also gabs danach die Wegfahrsicherung mit den Transpondern wie sie heute bekannt sind, die sich aber stetig weiterentwickeln.



    In deinem Kabelbaum sollten sich warscheinlich noch 2 dieser Trennstellen finden, da du den Motor mit sicherheit aus einem Modell mit eben dieser Wegfahrsicherung ausgebaut hast. Dabei natürlich nicht die ZV komplett übernommen hast. Und es daher nun nicht geht. Also must du nach den 2. verbleibenden Trennstellen mal suchen und diese ebenfalls Brücken.


    Dann sollte der Motor laufen...



    MfG Sven