Beiträge von S-Tec

    Momentan ist bei ca. 350-360PS das Maximum erreicht, wenn das ganze noch sauber laufen soll. Die Düsen reichen nicht mehr aus und irgendwann ist die Hochdruckpumpe auch am Ende.
    Das elektronische Bauteil am Lader ist für das Schubumluftventil da.
    Auch bei den Krümmern gibt es noch nicht so viel Auswahl. Bis jetzt ist mir nur eine K16 Anbindung bekannt. Es wird aber bald einen Krümmer mit Garrett Anbindung geben.
    Es müssen auch die Pleuel, Kupplung, Schwungrad der Leistung angepasst werden. Geht auch alles nur mit Schaltgetriebe.
    Ein Kollege hat schon an die 400PS geschafft. Mit 5ter Zusatzdüse. Wobei hier die Elektronik nicht wirklich gut funktioniert.

    Ich würde so vorgehen:


    Betätige mal den Volllastschalten im Standgas mit dem Finger. Der Motorlauf muss sich verändern.


    65mm Laderrad mit originalem Drucksensor im STG? Was macht er an Druck? Nur 1 Bar oder fängt er an zu ruckeln wenn er über 1 Bar raus geht? Wen ner "nur" 1 Bar macht, hat er richtig viel Füllung. Das heißt die Elektronik muss perfekt passen, da er sonst sehr schnell abmagert (Saugrohrdruckgesteuerte Elektronik).


    Welche Benzinpumpe ist verbaut? Die vom Ibiza? Wenn ja, solltest du mal Durchflußmenge messen oder einfach Benzindruck im oberen Drehzahlbereich. Denke die ist evtl. zu klein. Wenn sie zu klein ist, fällt der Druck ab.


    Mit 65er Rad usw nicht zu viel Zündung in der Grundeinstellung machen. Die Digifant ist nicht besonders schnell was die Klopfregelung angeht :(


    Edit: Ach ja, Zündkerzen/Kabel mal kurz überprüfen!

    @ turbovr


    Auf dem VR6, oder? Dann gibts da was nettes mit 200 Zellen und 160mm Durchmesser. Der schafft locker 350PS, passt noch unter den Golf 3 und schafft die AU. 70mm reichen auch.


    Mit etwa 400 Euro zwar leider nicht ganz billig, funktioniert dafür aber ganz gut (sogar auf Euro4 Fahrzeugen).

    Die "großen" 209/225PS Modelle haben 8.9:1 und die "kleinen" 9.5:1 Verdichtung.


    Der 209PS bekahm einen etwas anderen Lader (fällt nicht ins Gewicht), Nockenwellenverstellung, ein paar andere Kleinigkeiten (Düsen usw...) und neue Software. Später wurden dann die ersten 225PS (gabs am Anfang auch ohne Nockenverstellung) nochmal überarbeitet...


    Die Leistung kahm aber in erster Linie von der überarbeiteten Software.

    Ja heb den Motor etwas an...


    Ich denke es ist ein verdrecktes Ölsieb der Ölpumpe. Das passiert oft bei 1.8T's, wenn nicht so ganz hochwertiges Öl genommen wird (kann aber immer passieren) und/oder der Wagen mit heißem Turbo abgestellt wird. Es bildet sich am Turbo etwas Ölkohle und die wird dann zurück in die Ölwanne gespühlt und vom Sieb über die Jahre aufgefangen. Irgendwann geht nichts mehr durch und der Öldruck fällt. Hatte erst einen AEB mit Lagerschaden hier wegen dem Sieb.


    Ist aber nur eine Vermutung!


    Nimm am besten Mobil1 0W-40 Motoröl. Ist sehr gut und garnicht so teuer.

    Ich kann nur dazu raten gleich einen guten Krümmer zu kaufen.
    Rothe z.B. bietet doch hier einen nichtmal sooo teures Modell an.


    Wenn am Krümmer mal was ist, kann man alles wieder ausbauen, hat rießen Arbeit vor sich...
    Der Rothe Krümmer ist schon x-fach verbaut worden und in einer hochwertigen NiCrSi-Legierung gefertigt, die auch ordentlich Abgastemp (bis 970°) verträgt ohne gleich zu reißen.


    Soll nur ein Tip sein. Habe schon einige gerissene und komplett abgebrochene Krümmer gesehen. :(

    Das ganze ist sehr Bj-Abhängig.


    AGU und AEB sind auf alle Fälle die alten Modelle mit dem stabilen Unterbau und der alten Elektronik.
    Die haben auch den kleinen K03 Lader. Dem würde ich standfeste 185PS zumuten.


    Später wurden 150 und 180PS Modelle ziemlich baugleich und unterscheiden sich zum größten Teil nur in der Elektronik (Abstimmung). Beiden haben dann schon den etwas größeren K03 Lader verbaut, die neue Elektronik (ME7.5) aber die Pleuel wurden, wie schon erwähnt, ziemlich instabil. Die Ansaugung wurde auch geändert um die Ansaugluft zu beschleunigen und Drehmoment zu bekommen. Deswegen sind die auch obenraus etwas zugeschnürt.


    Vom alten aufs neue Modell wurde schon einiges geändert. Ich würde mir ein Mdoell mit E-Gas holen.
    Wegen der besseren Elektronik.


    Gruß,
    Mike

    Hallo,


    ich lese schon länger hier mit und hab mich nun doch mal angemeldet.


    Wegen VR6 Turbo Kat:


    Ich denke ein Mono-Kat mit ausreichend Volumen ist wesentlich besser als zwei Kats. Man muss bei einem Bi-Kat eine sehr gute Rohrführung hinbekommen um das Abgas sauber zu verteilen, sonst wird ein Kat mehr belastet als der andere. Das Abgas sucht sich nämlich den "besseren" Weg.


    Es gibt 100cpsi und auch 200cpsi Kats die locker über 400PS schaffen. Die sind dann natürlich ziemlich groß und man muss erstmal schauen ob sie überhaupt unters Auto passen ohne am Boden zu schleifen.
    Nur wenn der Platz nicht ausreicht nimmt man zwei getrennte Kats. so z.B. bei 4-Motion Antrieben wie im TT, S3, V6 usw...


    Deswegen würde ich, wenn es vom Platz möglich ist, auf alle Fälle einen großen Mono-Kat verbauen.