• genau
    und die 2 er Digifitz geber sind entfallen bei VW und ersetzt durch den vom Golf 3.
    Ich habe selber ca 6 Monate seinerzeit danach gesucht und ihn dann hier im Forum gegen einen nagelneuen vom Passat eingetauscht, glaube der Spass hatte mich mit Ritzeln 40 Euros gekostet
    Bilder kann ich dir leider keine machen, ich hab den geber zwar noch, aber der ist in meinem Unfallgolf noch verbaut. :(

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • @waldmeister: aber der geber vom 2er digifitz ist gleich mit dem 3er nur das ich beim 3er die ritzel nicht runter krieg?? richtig?! also müsste ich mir so nen geber besorgen und der passt dann 1:1?


    woran kann ich nun die zwei geber unterscheiden wenn ich sie vor mir liegen hab?

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Stulbi ()

  • Wie gesagt mal eben schnell Bilder machen ist schlecht.


    Das Ritzel vom 2 er Geber ist genau das was auf der 2 er Tachowelle auch steckt. Das vom 3 er ist deutlich anderes, länger und auch nicht austauschbar...Ich muss mal schauen ob ich vom damaligen Umbau noch Fotos da habe... mfg Sven

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • hey..


    davon mal abgesehen dass es von zb 15 auf 16" ein relativ geringer unterschied im Tachoverhältnis ist, ist meine Frage zu den Größenunterschieden, gibt es da eine bestimmte Regel oder Formel in der ich mir den genauen Unterschied errechnen kann?


    Bzw weiß ich ja nun nur den größen unterschied in MM.. habe von 15" auf 16" gewechselt.. Frage zuvor wird der Tüv danach krähen?

  • Zitat

    Original von Matthias
    bringt nix, der TÜV will das sehen, da bringt auch die GPS fahrt nix, nur ein offizielles Protokoll und das gibt's z.B. bei manchen Mannesmann/VDO Stützpunkten (keine Ahnung welche Gesellschaft das heute ist) oder Taxameterbuden, da das bei Golf III nicht so einfach geht kann das schnell teuer werden. mit etwas Verhandlungsgeschick und teilzerlegtem Fahrzeug sollte günstiger gehen, aber je nachdem was die für den Konverter haben wollen kann das schnell 200€ kosten.


    Falsch. Der Prüfer kann eine GPS Fahrt mit einem geeichten und vom TÜV freigegenbenen Gerät durchführen. Und ob das ungefähr alles passt, kann der Kunde ja schon vorher mit einem Navi testen. Denn wer er 10Km/h daneben liegt, dann braucht er gar nicht kommen.


    Des Weiteren führen Tachoüberprüfungen auch viele durch welche über einen Prüfstand (Leistungsprüfstand) dafür verfügen. Also nicht nur Bosch.




    @ Vr-junge
    Reifenrechner gibts genug bei Google. ;)

  • also ich hab mal n digifiz mit golf 3 geber gefahren.
    funktionierte tadellos,


    desweiteren, hab ich auch beim golf 3 geber, das ritzel abbekommen.


    und wegen der tachoeichung.... wenn du dir solch ein einstellgerät besorgst, kein problem. einbauen, per navi einstellen, zum ADAC fahren(als mitglied kostenlos) auf den prüfstand, tacho prüfen lassen....... wird bis 100 km(h geprüft einmal 30 einmal 60 und einmal 100 km/h.


    wenn es paßt, bekommste den schrieb, das dein tacho sich im vorgeschriebenden toleranzbereich befindet(die reifengröße ist auch vermerkt)


    und dieser wisch sollte dem AAS ausreichen.... wenn nicht, zum anderen fahren.


    bei mir hat es auch gereicht, um 195/45/15 auf golf 1 zu fahren.


    mfg

  • Motor und Getriebe bei meinem Golf 2 kommen aus dem Audi A3 8L Bj. 1999 MKB/GKB sind AGU/ENJ.
    Als Bereifung ist vorerst die Standartfelge der Golf 3 VR6 Winterbereifung vorgesehen, sprich 185/55 R15.
    Der Audi hatte standartmäßig 195/65 R15. Mit den VR6 Reifen bin ich also schon deutlich langsamer
    unterwegs, als der (Audi)Tacho anzeigt.



    1. Hat jemand die Umprogrammierung auf eine alternative Wegstreckenzahl bei vergleichbarer Konstellation
    bereits vorgenommen? Wie geht das? Schafft das das originale VAG-Com? Oder sogar die Freeware-Version?


    2. Oder beschaffe ich mir einfach einen der ominösen Tachoadapter? Sind Motorrad-Zubehör-Teile auch gut?


    Erste Alternative wäre mir viel (!) lieber.


    Viele Fragen und LG Marc :wink

  • hallo, also ich hab nun mal ein bissl im internet gesucht..
    und nun hab ich zwei möglichkeiten:
    1. ich tausche meinen 3er golf geber gegen einen vom digifiz und wechsel dort das ritzel! oder falls das nun doch möglich ist (laut arnoRZ) wechsel ich bei meinem 3er geber das ritzel!?
    2. im internet gibt es so eine art tacho konverter/kalibrator der eigentlich für motorräder gedacht ist, wohl aber auch bei diversen autos geht!? hat damit schon jemand erfahrungen gemacht? wie ist das mit den dingern wegen tüv und so??



    welche methode würdet ihr nehmen? preislich wär der konverter wohl etwas teurer!

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Stulbi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!