Großes GX Problem (Sprit | Einspritzung)

  • Zitat

    Original von vr6-henry
    Shorty,


    spingt der Motor den überhaupt an, wenn Du dem etwas Starhilfespray gibst?


    so lange arme hab ich nicht ....


    er lief schon mal !!! ging dann aber nach 30min wieder von alleine aus, seid dem gibts das thema hier :(

  • Dreh bitte eine Zuleitung am Mengnteiler auf, und schau mal ob da beim Starten Sprit kütt ???


    Könnte sein daß der dabei auch kurz anspringt.... Probier es mal...


    Und wie gesagt wäre mal schön wenn du das mit dem Starthilfespray machen könntest, deine Frau kann ja etwas orgeln... :zwinker: Dann brauchst Du dich net so lang zu machen...:D

  • es kommt an keiner der 4 leitungen zu den düsen sprit!! wie oben schon geschrieben direkt am mengenteiler geschaut :wink


    haste nicht zeit und lust vorbei zu schauen henry? madame is nicht da :(




    was ich noch nicht geschrieben habe gestern:


    hab mal alles wieder zusammen gesetzt und blind auf gut glück georgelt: Yvi fiel dann auf das aus höhe des andsaugrohr ca. 10cm vor der DK nen kleine qualmwolke kam, nur ganz kurz und ganz klein wiederholte isch aber bei jedem startversuch......
    kan leider nicht orten wo es genau herkam...


    verzweifel hier echt noch an dem mist motor

  • Wenn´s um die Ecke wär, würde ich mal vorbei kommen...


    Also, wenn noch nichtmal Sprit an dem Mengenteiler anliegt, könnte das an dem BDR liegen. Kannst Du denn einen irgendwo auftreiben???


    Also nochmal...



    Versuch bitte jetzt das... Alle Zündkerzen raus, und mal orebtlich durchorgeln. In jeden Zylinder dann etwas Sprit rein kippen (nicht zu viel) und die Kerzen wieder rein drehen... Dann nochmal versuchen zu starten...

  • Zitat

    Original von shorty
    ...
    trotz voll angehobener Staubscheibe kommt an keiner der 4 Anschlüsse der Einspritzdüsen am Mengenteiler ein Tropfen Sprit raus
    ...


    ->Stellung der Stauscheibe überprüfen


    Bei der KE liegt die Stauscheibe 1,9-2,1mm tief unter der Oberkante des schmalen zylindrischen Lufttrichters (Einspritzleitungen zugewandter Seite). Bei Fehlstellung den Haltedrahtbügel unten im Schacht des Luftmengenmessers biegen (nicht die Blattfeder).
    Wenn die Stauscheibe schleift, mittels zentraler Befestigungsschraube zentrieren.
    Danach müssen Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt geprüft werden.


    ->Potentiometer mal durchmessen


    Das Poti gibt nämlich die Stellung der Stauscheibe im Luftmengenmesser als Spannungssignal ans Steuergerät weiter. Auch die Gemischanreicherung beim Kaltstart/-beschleunigung erfolgt darüber. Das Steuergerät gibt den Anreicherungsbefehl an den Drucksteller.


    -Stecker abziehen
    -Widerstand zwischen oberen und mittleren Steckkontakt messen: Sollwert >4kOhm
    -Widerstand zwischen oberen und unteren Steckkontakt messen: Sollwert <1kOhm
    -Ohmmeter angeschlossen lassen (oberer und unterer Kontakt) und Stauscheibe gleichmässig anheben.
    ->Widerstand sollte gleichmässig auf über 4kOhm steigen

  • danke für die infos hab leider am voltmeter (kann man auch ohm mit messen) nix zum festklemmen :( hmm mus mal sehen, alleine ist das immer mega scheiße sowas :(


    *edit*

    Zitat


    -Stecker abziehen
    -Widerstand zwischen oberen und mittleren Steckkontakt messen: Sollwert >4kOhm 5,1Ohm
    -Widerstand zwischen oberen und unteren Steckkontakt messen: Sollwert <1kOhm 4,2Ohm
    -Ohmmeter angeschlossen lassen (oberer und unterer Kontakt) und Stauscheibe gleichmässig anheben.
    ->Widerstand sollte gleichmässig auf über 4kOhm steigen kein unterschied (4,2Ohm)


    lasse ich das ganze an oben und mitte angeschlossen gehts von 5,1Ohm auf 2,0Ohm zurück

  • Tja, sieht so aus, als ob das Poti einen Weg hat.
    Angeblich soll man den einstellen können, aber dieses bzw der Austausch des Potis sollte einen KE-Spezi überlassen bleiben (steht jedenfalls im JHIMS).
    Ansonsten vielleicht mal den Luftmengenmesser samt Poti tauschen und vorher messen ob die Widerstandswerte eingehalten werden.

  • Zitat

    Original von shorty
    wo sind bitte 2 stecker die so und so passen? am potentiometer ist 3 polig am drucksteller ist 2polig....


    wo meinst du ? :?:


    Ok, der GX hat tatsächlich 3 und 2er Stecker.


    Schau bitte mal nach, ob Du nicht zufällig einen Kabelbruch / schlechten Kontakt anner Masse hast. Müssen Zuleitungen sein, die vom STG zu Ansaugbrücke führen...

  • Mir fällt jetzt bloß noch ein:


    Leichtgängigkeit des Steuerkolben im Mengenteiler prüfen


    System- und Steuerdruck prüfen lassen
    -ist der Druck in Ordnung, könnte aber immernoch das Kaltstartventil undicht sein
    -ist der Systemdruck niedriger als 4,5 bar, könnte die Ursache sein:
    Kraftstoffleitungen geknickt, verstopft, undicht
    Druckspeicher undicht
    Kraftstoffilter verschmutzt
    Fördermenge der Kraftstoffpumpe zu gering
    Kraftstoffmengenteiler defekt


  • kann man so eine messuhr irgendwo leihen ??


    evt hab ich ja einfach zu wenig druck

  • In ner guten Werkstatt...bestimmt.
    Bei VW heißt das Gerät "Druckmeßvorrichtung VAG 1318" ... aber andererseits müßte der Motor bei der Messung im Leerlauf laufen... :?: :(
    Eventuell mal beim Boschdienst nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!