Seat Toledo TDI 90PS Unterschied AFN

  • Moin moin....


    Ich könnte jetzt ein Seat Toledo TDI 90PS bekommen (Bj. 96).
    Wo liegt der Unterschied zum AFN? Ich hab mir sagen lassen, das der Block der gleiche sei? Kann man den ohne Probleme auf AFN Technik umbauen, ohne den Kabelbaum zu wechseln? Oder is der ganze Motor+Kabelbaum anders als der AFN? Der Wagen soll als Spenderfahrzeug für mein Golf II dienen. Oder soll ich lieber gleich einen kompletten AFN nehmen?


    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von VWCruiserLippe
    Kenne dem AFN ausm Scharan der hat 110PS!


    Gemäß dem A6 Leitfaden 84 kW! 110 PS hatte ich auch in Erinnerung, vielleicht gibt es ja auch noch Unterschiede. Das Beweißfoto darf ich hier ja nicht einstellen, da es eine VAG Unterlage ist, obwohl hier einige Leute gleicher sind, die dürfen das dann!


    Nach dem Polo-Leitfaden sind es dann 81 kW! Vielleicht ja auch nur ein Druckfehler.


    MfG


    Wolfgang

  • Der Unterschied liegt bei den Einspritzdüsen,der Einspritzpumpe und dem Turbolader.
    Der 1Z(90PS) fährt die 0.209 Düsen währende der AFN(110PS) die 0.216 Düsen fährt.
    Turbo hat der 1Z ´n stino Trubo während der AFN schon mit VTG arbeitet.
    Und die Einspritzpumpe ist beim AFN voll elektronisch während der 1Z ne halb elektrische Pumpe fährt.


    Den 1Z auf nen AFN umbauen ist,wenn man die ganzen Teile,keine große sache.
    Empfehlenswert wäre aber der VNT 17 Lader,darauf ne angepasste Sofwtware und du hast schon ´n bnisschen
    Fahrspass.


    MfG Der Christof

  • Andere Steuerzeiten!


    Die alten 1Z haben die gleichen Steuerzeiten, wie die SDI Motore, durch die Nockenwellenänderung stieg das Drehmoment von 182 Nm auf 202 Nm!


    Steuerzeiten:


    Alt: 11° nach - 25° - 40° - 10° vor
    Neu: 11° nach - 25° - 28° - 19° vor


    MfG


    Wolfgang

  • Aus welchem Auto bzw. Motor stammt der VNT17 Lader?? Passt der Plug&Play auf den AFN?? Wohl auch ein VTG Lader??


    Der AFN hatte bei VW (Golf, Passat etc...) jedenfalls immer 110PS!!!

  • Zitat

    Original von Pink
    Die alten 1Z haben die gleichen Steuerzeiten, wie die SDI Motore, durch die Nockenwellenänderung stieg das Drehmoment von 182 Nm auf 202 Nm!


    Die 182Nm 1Z gabs aber nur im Audi 80!
    Die 3er Gölfe hatten afaik immer 202...
    mfg
    Harald

  • Zitat

    Original von Street_Rod
    Aus welchem Auto bzw. Motor stammt der VNT17 Lader? Passt der Plug&Play auf den AFN? Wohl auch ein VTG Lader?


    Der AFN hatte bei VW (Golf, Passat etc...) jedenfalls immer 110PS!


    Gab es glaub ich im Audi A4,sowie im Golf 4.
    Es gibt VNT17 A , VNT17B und dann auch den einfachen VNT17.
    Am besten wäre der VNT17A,er ist erstens stabiler und ist nicht so anfällig,wobei die anderen auch nicht wirkliche Macken haben.
    Der VNT17B und VNT17 haben manchmal das Problem das die Druckdose für die VTG hängen bleibt,kommt aber eher selten vor.
    Du musst nur deine den Schlauch vom Turbo zum LLK ändern weil der Anschluss beim VNT17 etwas höher liegt.


    MfG Der Christof

  • Wo steht denn der MKB?


    Alle 90PSer sind ein 1Z? Was ist der AHU für einer? Mir wollt einer erzählen, das ab BJ.96 die Blöcke vom AFN genommen worden sind, und die davor hatte den Block vom 1,9 TD mit 75 PS. Und wie is es mit`m Kabelbaum?

  • Zitat

    Original von GolfIIGTD
    Wo steht denn der MKB?


    Was ist der AHU für einer?



    66 kW - 202 Nm bei 1900 1/min - somit gleich mit dem 1Z


    Im A4 Leitfaden sind folgende MKB´s zusammengefaßt:


    1Z - AFF - AFN - AHH - AHU - AVG


    MKB steht z. B. auf der Zahnriemenabdeckung.


    MfG


    Wolfgang


  • Meinst den Seat Kabelbaum zum VW Kabelbaum?


    Ich fahre selbst nen Seat Toledo TDI im 2 Golf... Hab jetzt 2 Lichtkabelbäume liegen weil der Lichtkabelbaum beim Seat im Motorkabelbaum liegt.... Funzt aber 1 A.... Passt fast alles Plug and Play...

  • Rocky.2
    Wat hast für'n Motor drin? 90PS oder 110PS? Und Bj.?
    Deshalb will ich ja nen Toledo TDI haben. Da passt fast alles... Is halt nur die Frage, ob man den Motor auf AFN umzurüsten kann. Wenn der Block der Gleiche is, dann kann man dann gleich einwenig Riss in die ganze Sache bringen.

  • Zitat

    Original von GolfIIGTD
    Wo steht denn der MKB?


    Alle 90PSer sind ein 1Z? Was ist der AHU für einer?


    1Z und AHU sind praktisch diesselben.
    Der AHU hat halt schon das modernere Steuergerät (1Z: 8Bit 200kpa; AHU: 16Bit 250kpa)

  • Also, wegen dem Kabelbaum geht es mir darum, um z.B. mal einen AFN mit Anbauteilen, sowie Elektrik(Steuergerät...) umzubauen ohne den Kabelbaum zu wechseln.
    Will den Motor umbauen, da ja bekanntlich alles passt vom Toledo(E-Gas, hydr. Kupplung, Seilzugschaltgetriebe). Aber der 1Z Bj. 1996 müsste doch schon den stabilen AFN Block haben, damit man einwenig mehr Leistung (haltbar) rausholen kann.


    P.S. AHU hat auch 90 PS? Oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!