Golf2 ABF - erster Probelauf, kleine Problemchen

  • Nabend Jungs, hab ebend mal den ersten Probelauf meines ABF im G2 gemacht, war aber erstmal nur ne Trockenübung ;D


    Nachdem ich es gestern endlich mal geschafft hab mir nen kühler zu besorgen ->



    (G2 Turbo Diesel Kühler, müsste ja reichen^^)


    Hab ich den das Kühlsystem heute mal befüllt, vorher noch schnell nen neuen Thermogeber aufn Schrott geholt, weil die Anschlüsse net gepasst haben.
    Alles Eingebaut und Angelassen:


    1.Lief ganz normal, Kaltstartphase, 1400rpm
    2.Öl 55°c, 1400rpm
    3.Wassertemp beginnt sich zu bewegen, 950rpm
    4.Öl 80°c, Wasser 80°c, wollt ich mal gas geben, sehr schlechte gasannahme, fast ausgegangen
    5.dann aufeinmal wieder 1200rpm im stand????
    6.Lüfter geht an, wasser 100°c, Öl 96°c
    7.vorsichtig mal gas gegeben, ab 1500rpm wieder völlig normale gasanahmne, dreht auch vernünftig hoch
    8.dann wieder vom gas, 1200rpm
    9. Lüfter wieder aus, immernoch 1200rpm + schlechte gasanahme aus dem standgas (motor "stottert")


    Vieleicht kennt irgendwer dieses Problem und kann mir helfen, Sensoren sind alle angeschlossen, außer Ansaugtemperaturfühler, den hab ich aber in das Luftfilter provisorium gesteckt, damit er was halbwegsvernüntiges misst.
    Unterdruckschläuche fehler, sind aber abgedichtet (ist ja nur der vom BKW zum Steuergerät, für Durchschnittsverbrauchanzeige)


    Hier mal noch n Bildchen



    Danke im vorras
    Christian

  • Hast du eine Drosselklappengrundeinstellung gemacht?


    1. Hardwareseitig:
    Motor warmfahren (Lüfter darf nicht angehen) und dann Stecker vom Leerlaufregelventil abziehen (Motor darf nicht ausgehen). Drosselklappenschalter dient gleichzeitig als Anschlag für den Drosselklappenhebel. Den Schalter lösen und so einstellen, dass der Motor bei abgezogenen Stecker gerade noch unter 800 Umdrehungen so vor sich herdümpelt, aber nicht ausgeht. Drosselklappenschalter wieder festschrauben und Stecker für Leerlaufregelventil aufstecken. Motordrehzahl muss auf 800 Umdrehungen steigen. Es folgt nun (2.)


    2. Softwareseitig:
    Funktion 04 für Grundeinstellung wählen. Dann für die Digifant v3.0 Anzeigegruppe 00 / für die Digifant v3.2 Anzeigegruppe 01 wählen. Die dort angezeigte Motortemperatur muss mindestens 85°C betragen, die Lambdasondenspannung muss zwichen 0,2 und 0,8V schwanken und im rechten Feld darf keine "1" erscheinen, sondern 8 Nullen! Den Motor mindestens eine Minute so laufen lassen.


    Fertig!


    Bei (2.) sollte die KG-Entlüftung vom Ansaugschlauch abgezogen werden, damit Frischluft angesaugt werden kann!
    Der Fehlerspeicher sollte natürlich auch leer sein. GGf. vor (2.) löschen.



    Warum ein offener Luftfilter :?:


    Unterdruckschläuche gehen vom Rückschlagventil zum BKV, zum Steuergerät und zur Verbrauchsanzeige?

  • offener Luftfilter nur testweise, hab bis jetz noch keinen 2er kufikasten, soll höchstens ne k&m matte rein, aber mehr nicht.


    das mit der drosselklappengrundeinstellung hört sich ja interessant an, ich werd mal das forum durchsuchen ob ich da was finde für dummi´s ;D


    gibt es denn eine möglichkeit die fehler manuell zu löschen?


    mein abf hat sowieso nur einen uralten diagnose anschluss, den sie bei vw sicher net mal mehr kennen.


    gruß


    edit: unterdruckschläuche von leitung zwischen ansaufbrücke und bkv zum steuergerät und von drosselklappe zum ?????

  • Zitat

    Original von Golf2GTI1V
    Nabend Jungs, hab ebend mal den ersten Probelauf meines ABF im G2 gemacht, war aber erstmal nur ne Unterdruckschläuche fehler, sind aber abgedichtet (ist ja nur der vom BKW zum Steuergerät, für Durchschnittsverbrauchanzeige)
    Danke im vorras
    Christian


    VORSICHT! Der ABF hat einen Saugrohrdrucksensor im Steugerät. Du musst unbedingt den Schlauch am STG anschließen. Das könnte schon dein Problem gewesen sein.
    Bei meinem ABF war einmal der Schlauch an einer Stelle angerissen. Der Motor hat bei niedrigen Drehzahlen schlecht Gas angenommen.

  • Josh: zwischen bkv und ansaugbrücke zum steuergerät?
    meines wissen nur zum durchschnittsverbrauch, was anderes ist mir noch nicht zu ohren gekommen.
    aber dem mit dem saugrohrdruckmesser / und dem dazugehörigen unterdruckschlauch werde ich natürlich nachgehen.


    EDIT:


    aber die temperaturen von 100°c wasser und 98°c öl im stand nach ca. 30min leerlauf und gelegentlich gas geben sind normal? ist mir vorhin voll entfallen ;D

  • Zitat

    Original von Golf2GTI1V
    Josh: zwischen bkv und ansaugbrücke zum steuergerät?


    Ja


    Der ABF braucht den Schlauch nicht zur Verbrauchsberechnung sondern zur Lasterkennung. Schließ den Schlauch an und dein ABF sollte deutlich besser laufen. Am besten vorher noch Fehler löschen.

  • wenn ich jetz frage welches diagnose interfache denn gut und günstig ist werde ich bestimmt aus dem forum gebannt *smile*


    werde morgen mal den unterdruckschlauch legen und sehen ob es ihm besser geht...


    nochmal zur vorsicht: wo sitzt der Saugrohrdrucksensor?


    aber jetzt bitte nicht "am saugrohr" :D


    luftansaug? ansaugbrücke?

  • danke josh, soviel zum thema das die bücher "so helfe ich mir selbst" schrott sind....
    nur am rande;
    im buch vom g3 steht net mal die belegung der rückseite der ZE, welches aber im buch vom g2 steht...


    aber egal ;D


    hoffe das sich mein problem damit schon erledigt hat

  • Was ist denn an meiner Erklärung zur Grundeinstellung nicht verständlich :wink Ich erkläre es gerne :wink


    Du kannst an den Diagnoseanschluss deines ABFs per Adapter einen Computer anschließen. Entsprechende Software vorausgesetzt, lassen sich Fehlerspeicher löschen und Grundeinstellung durchführen. Ob das nun ein alter oder neuer Stecker ist, spielt da keine Rolle.


    Dein Steuergerät hat einen Unterdruckanschluss. Der muss angeschlossen sein. Das Rückschlagventil zum Bremskraftverstärker hat zwei kleine Unterdruckanschlüsse. An den einen kommt ein kleiner Unterdruckschlauch zum Steuergerät ran und an dem anderen ein kleiner Unterdruckschlauch zur Verbrauchsanzeige!


    An der Drosselklappe sind ebenfalls zwei Unterdruckanschlüsse. Der große geht an das Taktventil für die Kraftstoffverdunstungsanlage. Der kleine geht normalerweise an das Warmluftklappensystem im Luftfilterkasten. Da letzterer nicht vorhanden ist, muss dieser verschlossen werden.


    Gruß
    Grischa

  • rückschlagventil hat nur 1 anschluss, der andere war schon am spenderfahrzeug mit einem VW-Orginal Stopfen verschlossen, da verbrauchsanzeige ihr signal elektronisch bekommt. deswegen dachte ich das der eine unterdruckschlauch vom rückschlagventil nur zur verbrauchsmessung wäre (am tacho ist kein unterdruckanschluss). mal sehen ob ich mir ein diagnose interface besorgen kann, werde dann natürlich auf nen obd2 stecker umabauen, wie eddi_controlleti.


    Erm, Kraftstoffverdunstungsanlage? -> Aktivekohlebehälter ?
    Geht auch nur ein Schlauch von der Drosselklappe weg.

  • Zitat

    Original von Odium
    An den einen kommt ein kleiner Unterdruckschlauch zum Steuergerät ran und an dem anderen ein kleiner Unterdruckschlauch zur Verbrauchsanzeige!


    Fährst du einen Golf 2 Tacho? Beim Golf 3 wird nur der Schlauch zum STG angeschlossen. Das Verbrauchssignal wird vom STG ausgegeben und mittels Kabel an den Tacho weitergeleitet.

  • hab im moment mein corrado brett noch nicht eingebaut ;D und aus testzwecken zur richtigkeit den orginalen 3er tacho drangehängt.


    habe einen corrado tacho, aber leider vom 6zylinder ;( -> drehzahlsignal stimmt nicht


    bin noch auf der suche nach einem tacho vom passat35i ABF

  • Also bevor du nicht alle Unterdruckschläuche am Motor drann hast bringt weder eine Drosselklappeneinstelluing noch eine Grundeinstellung was und wenn das steuergerät schon vorher an dem Motor drann wahr brauchst du auch keine Gruneinstellung !


    Vorallem solltest du dich vergewissern ob der Motor auch nirgends Falschluft zieht das erhöht die Lehrlaufdrehzahl !


    mfg

  • also das steuergerät lief schon 130tkm mit dem motor, da wird das wohl hinhauen, fehler kann man ja trotzdem mal auslesen/löschen lassen, mal fragen ob mein freundilicher das fünstig macht,aber mit fahrzeug ohne scheiben, kotflügel usw geht das schlecht ;D


    danke garlock, das war doch mal ne aussage ;D also das mit der falschluft -.- aber allein die aussage das falschluft die leerlaufdrehzahl hebt hilft mir schon weiter. wenn jetz noch die probleme mit dem gas mit dem saugrohrdruckmesser zusammenhängen ist mein wochenende gerettet *g*

  • Also meines Wissens hilft Batterieabklemmen nicht beim Löschen eines Fehlers. Im Gegenteil, ich hab mein STG sogar zur Fehlerdiagnose mal verschickt.
    DDas geht nur mit VAG-Com/ einem kompatiblen Testgerät. Den Adapter für den "uralten Diagnose-Anschluss"/ 2x2-Stecker auf OBD kannst du Dir selbst bauen, mit nem OBD-Stecker vom Schrotti.
    PLatz 7 gr/wß musst du mit dem Diagnose Kabel verbinden
    Platz 4 braun mit Fahrzeugmasse (nimm nen "guten" Massepunkt)
    Platz 16 rot mit Dauerplus
    Dann kannst du mit nem normalen OBD arbeiten.
    Edit: mit OBD sollte das dann auch fast jede Werkstatt für günstig machen

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!