Zündverteiler wechseln ohne Zündung/Steuerzeiten einstellen.

  • Hallo zusammen,


    Ich muß bei meinem G60 den Zündverteiler wechseln. In jeder Anleitung steht, daß nach ich dem Wechsel den Motor auf Markierung drehen soll und dann die Zündung ausblitzen muß.


    Kann ich mir das nicht sparen, wenn der Motor korrekt eingestellt ist und ich den Wagen bzw. die Stellung der Wellen nicht bewege?


    Wenn ich den neuen Zündverteiler genau in der Stellung wie den alten einsetze und nichts verändere sollte das doch gehen oder?


    Gruß

  • wenn du dir absolut sicher sein kannst das das zahnrad vom verteiler mit genau den gleichen zähnen greift und beim neuen verteiler alles in 100% genauigkeit in gleicher stellung auf die welle gepresst ist, dann ja. aber selbst dann würd ich die zündung danach blitzen. klapper mal n paar kleinere werkstätten ab und biete denen nachmittags an deinen ausweis o.ä. dazulassen und dir ne blitzlampe mitzugeben. macht bestimmt irgendjemand.

  • Zahnräder? Er macht doch zum wechseln des Verteilers nicht den Zahnriemen runter :)


    Grob wirst du es dir markieren können: Einfach mit einer Reißnadel oder sowas die Position des Sitzbundes vom Verteiler am Block "einritzen".
    Aber ob das wirklich so genau ist, bezweifel ich... Lieber nochmal einstellen (lassen). Geht doch schnell mit Blitzlampe.

  • das problem ist das einsetzen des verteilers....
    denke es is schon ganz schön puzzelig da stellung vom finger die markierung auf dem verteiler und dann noch die position der ölpumpenwelle unter einen hut zu bekommen...


    verteiler grob einsetzen und dann ausblitzen... grundeinstellung ist dann ja kein problem....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!