Fahrwerksproblem 90er Golf

  • Haben bei nem 90er F&I ein FK Gewindefahrwerk verbaut.


    Nach dem Einbau haben wir bemerkt, dass das vordere Federbein sich im entlastetem Zustand sehr großzügig hin und her bewegen lässt. (Im belasteten Zustand natürlich nicht, da das Domlager ja im Dom versinkt.)



    Federbein ist richtig zusammengebaut. Stoßdämpfer, Feder, Federteller, Domlager, Mutter, Federteller, Mutter.


    Es war schon eine Mutter über dem 1. Federteller verbaut, die habe ich schon gegen die Gewindebuchse getauscht. Dadurch ist das komplette Federbein schon ein wenig "kürzer" geworden.



    Ist das normal ? Gab es verschiedene Domlager?
    Darf das im entlasteten Zustand so wackeln?


    So ist keine Achsvermessung möglich...

  • Das Problem hatte ich bei meinem 35i auch. Irgendwie sind die FK Fahrwerke so. Ich kenn such noch mehr leute die das problem haben. Aber eine Achsvermessung habe ich gemacht. Die Federbein sind ja belastet da das Auto beim vermessen auf den Rädern steht.

  • wie viel ist "großzügig"?
    Neue Domlager verbaut? Hast du mal Bilder vom FW (besonders von den Federtellern)?
    Ich hab mein Gewinde mit 3er Golf Plus-Domlagern verbaut - könnte bei dir auch 'ne Alternative sein.


    Du meinst mit der Reihenfolge schon, dass du den Federteller durch das Domlager festgeschraubt hast, oder?

  • @ red-poison:


    Wenn ich Achsvermessung machen lasse, sind die Räder nicht belastet...


    @ acrox: Die Domlager sind auf die Federteller gesetzt und dann mit der Gewindebuchse verschraubt.


    Nachdem ich die Mutter, die das Domlager hält, durch eine orig. Gewindebuchse getauscht habe, hat sich das Spiel von ca 2-3cm auf 1-1,5 cm verringert... trotzdem nicht das gelbe vom Ei...

  • hmmm. Domlager war neu?
    Ich kenne mich jetzt leider mit FK-Gewinde-FW nicht aus. Vielleicht hat ja der Federteller ne falsche Form für das g2 Domlager?
    etwa so: klick ???
    (Bild aus dem unten verlinkten Thread)


    Was steht dazu im Gutachten?
    Ich habe bei mir mit H&R Gewinde das Domlager vom 3er Golf montiert - was ich dir auch raten würde.
    Eddi_Controletti hat bei seinem Umbau auch die 3er Domlager verwendet und tolle Bilder gemacht:
    Eddi_Controletti - Golf 2 ABF, Umbau für Praktikanten


    oder mehr Infos auch hier: Unterschied Domlager

  • sorry, ich komm' gerade nicht ganz mit. Welche Bilder? Welche Feder?


    edit: Meinst du die Vorspannfeder bei Eddis Bildern? Ist ja nicht mein FW. Bei meinem FW ist die Vorspannnfeder auch unten, aber das ist ja eigentlich egal.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Nerd muss man sich erarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von arcox ()

  • Die vorderen Domlager haben im aufgebockten Zustand immer ein leichtes Spiel welches konstruktionsbedingt ist. Das ist kein Mängel sondern Stand der Technik. Auch steht der Domlagerteller immer etwas über dem Dom, sonst würde er bei jeder Unebenheit klappern.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Zitat

    Original von Micki_Krause
    Die vorderen Domlager haben im aufgebockten Zustand immer ein leichtes Spiel welches konstruktionsbedingt ist. Das ist kein Mängel sondern Stand der Technik. Auch steht der Domlagerteller immer etwas über dem Dom, sonst würde er bei jeder Unebenheit klappern.


    Macht das denn bei der Achsvermessung nichts aus?

  • er hat ja nur 1-1,5cm das doch ok hab ich auch.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Micki_Krause:
    kannst du zu dem "konstruktionsbedingt" was näheres sagen? So weit ich mich erinnern kann haben meine nämlich kein Spiel (wie schon erwähn: H&R Gewinde mit 3er Golf Plus Domlagern in 2er)
    Woher kommt das Spiel? Das Kugellager kann es ja kaum sein, dessen Passung ist im Gummilager auch exakt :?:

  • Zitat

    Original von der silberne 35i



    Wenn ich Achsvermessung machen lasse, sind die Räder nicht belastet...


    na das hab ich ja noch nie gesehen???
    bei der Vermessung sind alle Federbeine belastet ... sonst geht das doch garnicht :lol


    und das Spiel kommt vom Gummilager im Dom... das rutscht beim entlasten aus dem Dom und wird nur durch den obersten Teller (den man bei offener Haube sehen kann) daran gehindert das es nach unten durchfällt mitsammt federbein...

  • so siehts aus....sturz etc verändert sich doch extrem im unbelasteten....vermessung immer auf den rädern und ordentlich durchgefedert....allerdings ist das phänomen mit dem runterrutschen zwar logisch tritt aber meist extrem bei gewinden auf...warum kann ich nicht sagen ist aber normal

  • Hi


    das liegt daran, dass das Gewindefahrwerk um einiges Mehr wiegt ist ja auch viel Stabiler als das Normale Fahrwerk.
    Das höhere Gewicht wird natürlich eher nach unten gezogen.


    somit rutscht es eher raus.


    Auch wenn du die Felge drauf lääst und den Wagen anhebst hast du des Spiel zwischen den Dom und den Domlager.


    ist ja auch mehr gewicht drauf :)


    mfg Rebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!