Metallkat am G60 / Gibt es fertige ?

  • Zitat

    Original von ThomasK
    Hat schonmal jemand solchen einen Kat im 2 er verbaut und da ein Bild von, wie das im eingebautem Zustand aussieht ?


    Um mal auf DEINE eigentliche Anfrage einzugehen, ich fahre unter meinem 2er am 2E -sogar mit Fächer- den kurzen Metallkat, die sogenannte Fliegerbombe.
    Passt einwandfrei ohne Probleme.
    Bild kann ich leider grade keins nachreichen, sitzt aber wie Original.

  • Also ist der VR 6 Kat und der aus dem Corrado identisch?


    Meinen Serienkat hats mir auch nach hinten durchgejagt hab dabei aber auch grad entdeckt das das Kabel an der Lambdasonde abgerissen war.


    Hatte ein SLS Chip 7200 drin und P Kopf und 70er Laderad.
    Wagen hat aber nichtmal bis 7000 gedreht.

  • Zitat

    Original von TPunkt
    Metaller vom 2E, oder der Resin hat da was anderes verwand...
    Ist auf jeden Fall nicht der lange und ist ein Metallkat...


    War das ein Metallkat? :D Dachte immer das wäre nen Keramikkat, hab aber nie wirklich hingeschaut.
    Ausgebaut hab ich ihn aus einem Ibiza mit 2E.


    Edith sagt: Ne Tpunkt, das muss nen Keramik sein, zumindest wüsste ich nicht, dass es die "Fliegerbomben" als Metall-Version gibt. Selbst die ganz großen VR6-Fliegerbomben (die Kats unter den ersten Passat 35i) waren Keramikkats, die dann später durch die langen Zigarren-Metallkats ersetzt wurden.
    Und der Kat den du jetzt hast dürfte der gleiche sein, wie der PL drunter hat.

    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer die ich brauche...

    Einmal editiert, zuletzt von Resin ()

  • Hab zu den Thema auch mal ne Frage, arbeite grade zufällig in nem Katalysatoren werk, jetzt hat mir da einer aus alten lager beständen nen Kat von nem alten Porsche Turbo mit gegeben, laut aussage müste das nen 300 zeller sein, frage jetzt lohnt sich der Tausch gegen den orginal Keramik kat vom G60? Oder dann lieber den Metallkat vom Vr oder so?


    Ach ja geht auch um nen Corrado



    Danke, Gruß Michi

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

  • Zitat

    Original von Resin


    War das ein Metallkat? :D Dachte immer das wäre nen Keramikkat, hab aber nie wirklich hingeschaut.
    Ausgebaut hab ich ihn aus einem Ibiza mit 2E.


    Edith sagt: Ne Tpunkt, das muss nen Keramik sein, zumindest wüsste ich nicht, dass es die "Fliegerbomben" als Metall-Version gibt. Selbst die ganz großen VR6-Fliegerbomben (die Kats unter den ersten Passat 35i) waren Keramikkats, die dann später durch die langen Zigarren-Metallkats ersetzt wurden.
    Und der Kat den du jetzt hast dürfte der gleiche sein, wie der PL drunter hat.


    Ich muss Dich leider enttäuschen, es ist ein Metallkat, dass war das erste was ich gecheckt habe, als ich die sachen aus dem Bus geladen habe :wink
    Ich kann es grade nicht per pic beweisen, aber Titodubstyle hatte sich auch beschwert, dass ich DA nen Metaller drunter habe:D
    Und das mit den VR Kats, da hast Du recht, ich brauche auch noch n neuen, weil der Vorbesitzer den Keramikkörper rausgekloppt hat :motz


    Edit: Der hier müsste es sein: http://cgi.ebay.de/Passat-35i-…6.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

  • Zitat

    Original von DoktorG60



    Keine ahnung - denk aber nicht - bei einer HU kucken die aber normal deswegen nicht hatte auch einen Metallkat in meinem GTI drin - das hat keiner gejukt - und die Au hat er Proplemlos bestanden


    Dann hast Du Glück gehabt, normalerweise muss bei jedem Austauschkat auch auf die dazugehörigen Papiere und E-Zeichen geachtet werden und so ein 100 Zeller im Vergleich zum Normalen Kat fällt schon auf ;)
    Ausserdem, wozu, wenn es auch Legale Serienmetallkats gibt, die sogar noch ne grössere Umwandlungsfläche haben...?!

  • Zitat

    Original von TPunkt


    Dann hast Du Glück gehabt, normalerweise muss bei jedem Austauschkat auch auf die dazugehörigen Papiere und E-Zeichen geachtet werden und so ein 100 Zeller im Vergleich zum Normalen Kat fällt schon auf ;)
    Ausserdem, wozu, wenn es auch Legale Serienmetallkats gibt, die sogar noch ne grössere Umwandlungsfläche haben...?!



    Du hast da schon recht - aber ganz ehrlich ich kenne keinen der einen drin hat weil diese wahrscheinlich wesendlich mehr kosten - und die bestehen auch regelmäsig den TÜV/HU - weil die Prüfer meistens beim kat sogenau granicht schauen - ich selbst fahr ein Original 400 Zellen kat vom VR da passiert so oder so nix ;o)) weil ich der meinung bin das man das leistungstechnisch gefühlsmäsig garnicht merkt - und der VR Kat günstig und am stabilsten ist


    Man kannja mal anfragen bei den Herstellern - aber bei einem preis von 299 euro kann ich kaum glauben das dies ein E Prüfzeichen Kat ist !


    Müssen Papiere dabei sein bei teile mit E-prüfzeichen ?? Ich weis nicht Rückleuchten hatte ich auser bei Hella die aber mit Teilegutachten waren keine Papiere dabei !

  • Zitat

    Original von DoktorG60
    Du hast da schon recht - aber ganz ehrlich ich kenne keinen der einen drin hat weil diese wahrscheinlich wesendlich mehr kosten - und die bestehen auch regelmäsig den TÜV/HU - weil die Prüfer meistens beim kat sogenau granicht schauen - ich selbst fahr ein Original 400 Zellen kat vom VR da passiert so oder so nix ;o)) weil ich der meinung bin das man das leistungstechnisch gefühlsmäsig garnicht merkt - und der VR Kat günstig und am stabilsten ist


    Man kannja mal anfragen bei den Herstellern - aber bei einem preis von 299 euro kann ich kaum glauben das dies ein E Prüfzeichen Kat ist !


    Müssen Papiere dabei sein bei teile mit E-prüfzeichen ? Ich weis nicht Rückleuchten hatte ich auser bei Hella die aber mit Teilegutachten waren keine Papiere dabei !


    Sag ich doch, der Serienmetallkat ist doch voll I.O. :D
    Bei Rülis, wenn die nen E-Zeichen haben, ist das nicht so schlimm, aber bei nem Austauschkat müssen die Papers das sein, ja.

  • Zitat

    Original von TPunkt


    Sag ich doch, der Serienmetallkat ist doch voll I.O. :D
    Bei Rülis, wenn die nen E-Zeichen haben, ist das nicht so schlimm, aber bei nem Austauschkat müssen die Papers das sein, ja.


    das kann sein - bei einem Endschalldämpfer müssen ja auch papiere dabei sein wenn er mit E zeichen ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!