2E Motor im 2er mit Trommeln

  • Zitat

    Original von CoLoUr-CoNcEpT
    Wäre ich mir nicht so sicher!


    Der 2E wurde im Golf III Variant und Cabrio mit der innenbelüfteten 256er Anlage sprich 16V und Trommeln hinten gebaut...


    Michael


    G3 mit 2E (116PS)
    mit Trommel hinten:
    200 x 40 mm
    Radbremszylinder: 17,46 mm


    mit Scheibe hinten:
    Aussendurchmesser 226 mm


    Wäre für mich aber trotzdem unterdimensioniert. Beim G2 war die Trommel nur 180 x 30mm


    Gruß
    Grischa

  • Wie meinst Du das, ob das langt? Fürn TÜV oder für dich?


    Ich selber fahre mit VWII und RP Motor rum. Bremst halt irgendwie. Und laut Tüv völlig ausreichend.


    Die Frage ist: Langt dir das?

  • ne musst du nicht! Es gibt auch die großen Trommeln für den 2er mit ner 1H0 also G3 Nummer!

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Also ich würde direkt auf Lucas38 Scheibenbremsanlage hinten umbauen, ggf. ne Achse mit Stabi nachrüsten falls nicht vorhanden. Trommeln taugen doch nix!

  • Zitat

    Der Rp hat aber nur 90Ps der 2E 115PS. DEr Tüv wird es zwar nicht merken, aber wenn du ihn drauf ansprichst geht es auf jeden Fall nicht, den die Serienanlage vom 2E ist ja grösser als deine.


    Er wird es zulassen.
    Selbst der pingelige TÜV Bergstraße hat es mir so bestätigt. "Bei weit über 100PS" sagte er auf meine Frage, wann ich meine Anlage vom RF umbauen müsste.


    Aber ob das sinnvoll ist, kann ich dir nicht sagen. :wink

  • Zitat

    Original von G2power
    soweit ich das noch weiss hat VW für den G2 ca. 140PS mit der 239er innenbelüftet vorne und hinten der trommel freigebeben.


    richtig gut bremsen tut das klaro nicht ist aber gerade noch so zulässig.


    Das ist korrekt. Die Trommelbremse hat tatsächlich nur eine Größe von 180 x 30mm und vorne 239er Scheiben :motz


    Bei der Leistung käme aber für mich nur noch 256er vorn und 226er hinten in Frage.

  • ...würde mal sagen, daß hängt vom Prüfer ab, der das begutachten soll.
    Natürlich wird hier bei einem Motorumbau gerne eine Scheibenbremsanlage hinten gesehen, allerdings gibt es auch die Aussage, daß die Serienbremsen bis 30% Leistungssteigerung ausreichend sind. D.h. bei einem 90PSer würde mann dann auf 117PS kommen.
    Unabhängig davon gibt/gab es 2er, die mit dem PF Motor (107PS) serienmäßig eine Trommel hinten hatten (und zwar die kleine!). Hab das mal im Urlaub an einem schweizer 2er gesehen sowie an einem US-Golf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!