Leerlauf Drehzahl zu gering! Bitte um Rat!

  • Guten Abend liebe Leute!


    Ich habe ein Problem mit meinem Golf, meine Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig und der Wagen geht ab und zu beinahe aus.


    Erstmal zu den Daten :
    Golf 3 GT 1,8l 66kW
    Baujahr 95


    Ich hab keine Ahnung was auf einmal los ist, aber seit gestern macht er so'n Unsinn.
    Wenn ich den Wagen starte und losfahre ist alles noch ok. Sobald ich (noch in der Aufwärmphase) vom Gas gehe
    und der Motor in den Leerlauf geht (normalerweise ja 800 1/min), fällt die Drehzahl auf 550 - 600 Umdrehungen.
    Der fängt beinahe schon an zu ruckeln.
    Hab echt keine Ahnung woran es liegt, habe schon die Suchfunktion im Forum benutzt, konnte aber keine Antwort finden.


    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!


    Gruß

  • Hallo!


    Dein Problem könnte an dem Leerlaufsteller liegen. Wenn dieser defekt ist, dann bleibt der in Positionen stehen, wo der Motor z.B. zu niedrige Drehzahlen hat.


    Lass mal bei VW oder woanders den Fehlerspeicher auslesen. Der Leerlaufsteller wird, sofern der von mir vermutete Defekt da ist, im Fehlerspeicher abgelegt.


    MfG Sven

  • hi!
    danke erstmal für den Tip.
    Bin heute morgen zu VW gefahren und mein Wagen macht jetzt noch seltsamere Dinge. Also meine Drehzahl pendelt sich überhaupt nicht mehr ein. schlägt aus wie ein Geiger-Zähler und schwankt zwischen 800-2000 Umdrehungen. Also immer rauf und runter....


    ich war bei VW und der MEchaniker hat erstmal einen Unterdruckschlauch ausgetauscht, der war nämlich hin.
    Aber nach 5min fahren, kam das Problem wieder.
    Der MEchaniker meinte, wenn es nicht der SChlauch ist, dann möglicherweise der Drosselklappensteller....und der kostet 160€ ohne Einbau.


    Bringt das was wenn ich meine Drosselklappe ausbaue(n lasse) und reinige?!
    Hab noch mal in einer anderen Werkstatt gefragt, er meinte dass die Chance 50 : 50 steht.


    Was denkt ihr denn??


    Grüße

  • nee ausbaun brauchste da nix, geh ma zum Autoverwerter und lass dir da den passenden geben, die sind auch nich alle in Ordnung aber hast ja Garantie! Und achte auf die anzahl der Pinne vom Poti , die anzahl der Unterdruckanschlüsse hinten an der gesamten Einheit und Pinne vom Drosselklappenstellelement!



    Mfg

  • Zitat

    Original von VWCruiserLippe
    nee ausbaun brauchste da nix, geh ma zum Autoverwerter und lass dir da den passenden geben, die sind auch nich alle in Ordnung aber hast ja Garantie! Und achte auf die anzahl der Pinne vom Poti , die anzahl der Unterdruckanschlüsse hinten an der gesamten Einheit und Pinne vom Drosselklappenstellelement!



    Mfg


    Der Tipp mit dem Verwerter ist schon Sahne ! ;)


    Aber ich würde nciht gleich die gesamte Einspritzeinheit austauschen. Es reicht der Austausch des Leerlaufstellers. Du wirst wahrscheinlich einen 7poligen Steller haben. Aber schau selber nochmal genau hin.


    Reinigen der Drosselklappe bringt bei dir garnix... denn die ABS, AAM und RP spülen sich mit dem Sprit aus der Einspritzdüse die Drosselklappe selber sauber.


    MfG Sven

  • Schau mal bei Ebay... da hab ich meinen 7 Poligen Drosselklappensteller für meinen Passat für 20€ bekommen.... wobei die 7Poligen recht selten sind bei Ebay...
    mein Passat hatte exakt die selben mucken wie Dein Golf und beim Fehlerspeicherauslesen stand das Dingen auch als defekt drin...

  • sach mal....sind die denn so "universell" dass man die im PAssat wie auch im Golf verbauen kann ???
    Sind da keine festen Parameter die Fahrzeugspezifisch festgelegt sind!?

  • ja da hast du wohl recht. werde dann morgen mal beim schrotthändler anfragen.
    ich hoffe nur das es jetzt auch der Leerlaufsteller ist :-/


    EDIT :
    So hab beim Schrotthändler angerufen. Ich würde die komplette Mono Jet Einheit für 80€ kriegen, da soll wohl alles dran sein....Steller etc. + 3Monate Garantie.
    -Besteht da irgendein Risiko? Ist der Leerlaufsteller beim Golf ein anfälliges Teil ?
    Nicht das ich ein gebrauchte hol und er macht nach 3monaten schlapp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!