Russischer Crashtest eines "China Golf II"

  • Da bin ich ja froh, fahr seit kurzen 3er Golf mit Airbag und Gurtstraffer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alle die sich son alten Auto holen wissen das der den Heutigen stand nicht mehr entspricht,
    Mal abgesehen von dem China Modell.


    Aber es wird nur vom Golf II gesprochen im Vergleich zum Golf IV oder Golf V, das da Welten zwischen sind ist jedem doch klarr !


    was mich halt interessiert, schneidet der Golf II gegenüber damaligen Fahrzeugen auch so Schlecht ab ?.?.?
    z.B.: Kadett, E30 usw ?


    und wie würden die zu Heutigen Fahrzeugen abschneiden ?

    3............2...........1..........


    BIS ZUM MINDESTPREIS BLEIBT'S MEINS! :-i

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer-Eisbär ()

  • Hier ist der Übersichtslink der Crashteste von VW:


    http://www.autocrashtest.de/marken/vw.htm


    und hier die Gesamtübersicht aller getesteten Hersteller / Fahrzeuge:


    http://www.autocrashtest.de/auswahl_fahrzeugtyp.htm


    Ab 55 km/h ist im Golf 2 bei einem Frontalaufprall mit erheblichen Verletzungen zu rechnen! Um dies so weit wie möglich zu verhindern gibt es zwei Möglichkeiten, die man beide nutzen sollte:


    Bestmögliche Bremsanlage um den Bremsweg im Notfall / bei einer Notbremsung auf ein Minimum zu reduzieren (hierzu bitte meinen Girling-Beitrag beachten = Bremsweg (leer) 32,5m ohne ABS / absolut brutale Bremswirkung / Leistung).


    Sicherheitszelle einbauen, dies geht auch ohne große Einschränkungen des Innenraumes, ist jedoch aufwändig und kann nur mit geeignetem Werkzeug selbst gemacht werden. Alukäfige bringen nicht viel (!), das das hier verwendete Aluminium zu weich ist! Es gibt hartes (Flugzueugbau-Aluminium), aber da kommt man aber kaum ran.


    Am besten aus zäh-hartem Stahl, mit einer Wandstärke ab 2,5mm, gefährdete Bereiche (A-Säule / B-Säule) ggf. in 4 / 5mm Wandstärke vorsehen.


    MfG


    Wolfgang

  • Pink: Schade, dass beim G2 so viel Infos fehlen...
    @ all: Die beschribenen Verformungen im Schweller-Bereich und des Armaturenbretts hätt ich nicht für möglich gehalten (bei der Geschwindigkeit!). Klar, jeder der mal nen 120km/h Crash mit nem G2 gesehen hat überlegt 2 Mal, ob man doch noch überholen muss aber das Abschneiden bei 55 wundert mich sehr! Genauso wie die guten Werte des 6N. Evtl. sollt ich umsteigen... :D
    Daten zum Corrado würden mich auch interessieren!!

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    (hierzu bitte meinen Girling-Beitrag beachten = Bremsweg (leer) 32,5m ohne ABS / absolut brutale Bremswirkung / Leistung).


    habe ich was verpasst? war das nicht mit der absolut miesen videoaufnahme, die keiner genaueren analyse stand hielt? oder gibt es jetzt schon von einem unabhängigen gutachter bestätige messungen?

  • Zitat

    Original von Pink
    Bestmögliche Bremsanlage um den Bremsweg im Notfall / bei einer Notbremsung auf ein Minimum zu reduzieren (hierzu bitte meinen Girling-Beitrag beachten = Bremsweg (leer) 32,5m ohne ABS / absolut brutale Bremswirkung / Leistung).



    also auch wenns offtopic ist, gehört ja generell auch in die richtung unfallverhütung.


    das ist mal eine ansage, respekt, aber ich glaube nicht daran!!


    mit strassenreifen technisch nicht machbar, mit betriebswarmen slicks evt.


    nachvollziehbare ergebnisse sind wohl schwerlich zu erreichen, wenn doch, wären sie "senstationell" und würde die gesamtheit der bremsenentwicker in den entwicklungsbereichen der automobilbauer als nieten darstellen........





    gruß ralf

  • Nein nicht von Bieber aber die Idee stammt von nem Cbrio umbau nur bei mir ist das Dach noch drann und es fühlt sich richtig gut an und das schon sein 380000 Km selbst einen heftigen Heckaufprall eines 3er BMW hat die Konstruktion klaglos verdaut ohne einen Knick im Dach nur der Kofferaum wahr etwas geschrumpft !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()



  • Auch wenn´s wenige glauben, wenn´s drauf ankommt bringe ich mein Auto (reine Bremszeit, ohne Reaktionszeit = vorbereitet zum Bremsen) in 3 sec. aus 100 km/h zum Stehen. Der Tüv hat eine Verzögerung von 9,42m/s gemessen, daraus resultiert diese Zeit.


    Zum nachrechnen:


    Geschwindigkeit (v): 100 km/h : 3,6 = 27,77 m/s


    Verzögerung (a): 9,42 m/s


    Bremszeit (t) = v : a = 2,94 sec.



    Die Bremsspur (ca. 28m + ca. 4,5m Reaktionszeit) aus 100 km/h ist ein unanfechtbarer Beweiß!


    Den daraus resultierenden (theoretischen) Bremsweg kann man ebenfalls mit diesen feststehenden Werten ermitteln:


    Bremzeit x Verzögerung = Bremsweg


    2,94 s x 9,42 m/s = 27,7m - entspricht in etwa der Bremsspur auf der Straße (+ entsprechendes Ansprechverhalten der Bremse + Reaktionzeit = ca. 33m)


    Im Endeffekt wird es sich bei mir meist um 32 / 33m einpendeln, mal ein weinig mehr, wenn die Straße rutschig ist oder die Griffigkeit zur Teststrecke anders ist, es hängt ja von mehreren Faktoren ab, Straßenbelag, Griffigkeit, Reifenhaftung, das sollte jedem klar sein.


    Zahlen lügen nicht, wenn ich in meiner Ing.-Anstellung bei Airbus - Flughydraulikintegration mit falschen Zahlen etwas "hinrechnen" würde, was nicht nachweißbar ist, hätte ich große Probleme. Mit Berechnungen verdiene ich u. a. mein Geld.


    Zudem muß man berücksichtigen, das heutige Auto´s schwerer sind und das diese (Basis) Bremsanlage von einem Audi 200 Turbo stammt, der ein zul. Gesamtgewicht von fast 2300 kg hat!


    Wenn ich so eine (große) Bremsanlage in ein wesentlich leichteres Auto einbaue, habe ich den umgekehrten Effekt zu einer Leistungsteigerung durch einen starken Motor, der vorher in einem schweren Fahrzeug war, jetzt aber in diesem leichteren eingebaut ist.


    Somit erziehle ich, aufgrund der geringeren Masse des leichteren Fahrzeuges, eine wesentlich höhere Verzögerung mit der (großen) Bremsanlage und eine wesentlich höhere Beschleunigung mit dem (leistungsstärkeren) Motor.


    MfG


    Wolfgang

  • Ist hier evtl. jemand, der an die Daten für Gutachter rankommt? Ich hab da eine Seote gefunden, da gibts ein VErzeichnis mit sehr vielen Crachs (auch Corrado & Golf 1/2/3/4...).

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • hi !!


    pink !!was fürn golf 2 hast du ??


    was für eine reifen felgen kombi ??


    fahrwerk ???


    bremse gerling 60 ??? hinten orginal ?? orginal golf 2 abs ??


    der neue porsche gt3 rs hat bei warmen bremsen 35 meter 100-0 !!mit keramik bremsen !!
    bin ich schon selber gefahren !


    an die bremswerte kommst nie mit einem fast serien golf 2 an !alleine die karosserie steifigkeit fahrwerk,räder und hammer bosch abs im rs !


    die gerling 60 bremse ist auch nicht so der überflieger!!!


    gruss TT


  • Hallo Tobi,


    schau mal in die Fußzeile meiner Beiträge, da steht das meiste drin. HA Eigenentwicklung 279x10,5mm mit nach außen verlegtem original Audi Girling 38 Sattel.





    G2 1,6 TD, Leergewicht: 960 kg! Wieviel wiegt denn der Porsche?


    Kein ABS! Mit ABS wären die Werte (vielleicht) besser, da blockierende Räder eine geringere Haftreibung haben als Reifen, die kurz vor der Blockiergrenze (ABS) gehalten werden. Vielleicht sollte ich doch mal ein ABS nachrüsten?


    Momentan sind Falken Reifen 215/40 R 16 vorn montiert, die Yokohama´s der HA tausche ich noch vor dem Winter.


    Was soll die Karosseriesteifigkeit mit dem Bremsmoment zu tun haben?


    Die Verzögerung ist vom Tüv bestätigt worden, jeder der ein weinig Rechenkunst aus der Schule behalten hat, kann das anhand der eingestellten Werte nachrechnen.


    Wenn Du so eine "Hammerkiste" schon mal gefahren bist, ermittel doch mal beim Tüv die Verzögerung in m/s, dieser Vergleich wäre aussagekräftiger als Vermutungen und Annahmen.


    Ich sehe gerade, Du wohnst in HH, dann komm doch mal vorbei, ich führe Dir gern die Leistungsfähigkeit dieser Bremse in meinem TD vor.


    Klar sollte jedem sein, je mehr Gewicht zu bremsen ist, desto länger wird der Bremsweg! Da moderne Autos meist recht schwer sind, können hier kaum Verbesserungen in Bezug auf die Verzögerung stattfinden, außer mit modernsten (teuren) Technologien. Bau mal eine Porsche-Keramik-Bremse in einen G2 ein, sofern man dann um die 12.000 Euro´s dafür zur Verfügung hat, dann steht der G2 in vielleicht max. 25m von 100 auf 0!


    Die Girling 60 Anlage hat ein höheres Bremsmoment als die VAG 312er Anlage, als die Seat-Cupra Anlage. Die Differenz zur Porsche 996 Anlage beträgt gerade einmal 10%, aber der Porsche ist schwerer!


    Prozentuale Differenz der (VA) Bremsmomente im Vergleich (Girling 60 = 100%):


    VAG-312 = 87%
    Seat Cupra = 89%
    Girling 60 = 100%
    Porsche (VA 322 x 28mm - Kolben Ø 44/38mm) = 110%


    Ich habe mit wenig Arbeit / Aufwand eine, wie ich finde, sehr gute Bremse zusammengestellt, die ein hohes Maß an Sicherheit in der heutigen Verkehrslandschaft bringt. Der finanzielle Aufwand ist gering, die HA-Teile meiner 279x10,5mm Anlage kosten 248,-, die VA-Scheiben incl. Zentrierringen 220,-. Wenn man dann noch die Griling Sättel hat und einen großen THZ im Ø 23,81mm hat man eine Top-Bremse und kann zudem noch 15" Felgen fahren.


    Die Tüv-Abnahme meiner Bremsanlage findet am 31.10.2007 statt.


    MfG


    Wolfang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!