Zylinderkopfd. aus Metall für den KR.Welche passt noch außer der ABF,bzw. ist passgenauer?

  • Nabend Leute
    Ich habe mir schon für meinen Kr 1.9l(82,5mmBohrung) unterbau die ABF Dichtung besorgtund die Wasserkanäle+Haltenasenführung aufgeweitet.


    Nur ich traue dem Braten nicht und habe schiss,das mir Wasser in den Brennraum gelangen könnte :-o und der Motor kam bis jetzt einiges.


    Gibt es noch ne andere Variante bis 83mm Bohrung,vorallem ohne nachdremeln zu müssen.Ich mein Sandtler hat noch eine von Spesso im Sortiment,doch 112 Euronen ist nur als allerletzer Ausweg akteptabel.


    Würde mich über jeden Tipp freuen!
    Daniel

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

    3 Mal editiert, zuletzt von coolwaterman ()

  • 2e sollte aber noch diese presspappen dichtung haben. metalldichtung haben ADZ/ABF aber nicht alle/AFT/AKS/ADY/AGG/AAM und ABS wenn man sie vom ADZ nachrüstet.


    bohrung in 82,5mm hat der 2E / ADY / AGG / ABF

  • Hallo
    Also ich habe die vom ABF bestellt,aber man musste schon ordentlich dremeln!So ca. 2-3mm und die Öffnung für die Haltenasen passt auch nicht,sodas man die auch nacharbeiten muss.


    Bei der originalen von Elring(PL Presspappe) passt alles wunderbar,nur glaube ich nicht,das die für 82,5mm Bohrung passen wird bzw. es sieht schon arg eng aus.


    Die ABF Dichtung soll/Ist für 83mm gut und nicht bis max 82,50mm!


    LG Daniel

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Ist das die DIchtung und hast Du den Wasserkanal so gelassen?Ich habe den zwecks thermischer Probleme komplett freigedrehmelt.


    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

    Einmal editiert, zuletzt von coolwaterman ()

  • Ne also meine sah anders aus, ich musste auch nix Dremeln, nur ein wenig aufbohren und einen Passstift erweotern...



    So sah meine nach der bearbeitung aus, hatte die neue über die alte greschraubt und dann die neue angepasst...

  • Zitat

    Original von Frolic
    Ne also meine sah anders aus, ich musste auch nix Dremeln, nur ein wenig aufbohren und einen Passstift erweotern...



    So sah meine nach der bearbeitung aus, hatte die neue über die alte greschraubt und dann die neue angepasst...


    Das Bild ist klar von einer Papp-Dichtung, sieht man sehr deutlich an der Schimmerung der Dichtfläche! Metall ist hier nur in der Einfassung der Zylinder vorhanden.


    Mein 1,6TD hat letztes Jahr die 1,9TD Metalldichtung bekommen, nachdem ich binnen 3 Monaten 3 mal die ZK-Dichtung wechseln mußte, da der von mir gefahrene LD diese dauernd zerstörte.


    Seitdem habe ich Ruhe! Jedoch habe ich die Dichtung noch nachbearbeitet, damit der Motor eine bessere Kühlleistung hat, da die originalen Dichtungen nur teilweise 6mm Durchlässe für 13/15mm Kühlwasserkanäle aufweisen!


    Nach der heutigen AB-Fahrt:


    Öltemperatur bei 140 km/h (Diesel DZ ca. 4000 1/min / max. 165 km/h bei 4500 1/min!) = 88° C
    Wassertemeratur bei 140 km/h = ca. 65° C


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Frolic
    Ja aber in der mitte ist Metall, glaubt mirs, hab doch die Bohrungen erweitert...


    Eine "Metalldichtung" ist komplett aus Metall! D. h. Mittelblech, oberes und unteres Dichtblech!


    Schau mal hier (bischen nach unten blättern), momentan lassen sich die Bilder nicht laden:


    Golf 2 TDI Umbau wer hat Erfahrung


    Hier habe ich die optimale Vorbereitung eines TD-Motores auf Leistung beschrieben, Bilder der TD-Metalldichtung sind vorhanden, auch die Erweiterung der Kühlwasserkanäle.


    MfG


    Wolfgang

  • be mal Bilder gemacht.Ich habe mir auch allergrößte Mühe beim Dremeln gegeben,doch sind die Löcher mir schon zu nah am Zylinderring.Befürchte so ne art Kapilarwirkung :?:
    Naja,wenn man so viel Geld in seinen Motor steckt,dann wird man schnell nen bisschen seltsam :D



    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • Das ist eine "Metalldichtung"! Versuch macht Klug!


    Nimm ne neue Dichtung und halte etwas mehr Abstand, ich denke 1mm reicht zur Nut um den Zylinder. Achte darauf, das die Oberlfäche nicht beschädigt wird! Das ist eine Spezielle Beschichtung.


    Außerdem sind die Bohrungen ja eigentlich schon zu groß geworden. Soviel muß man nicht auffräsen.


    Am Besten einen Bleistiftabstrich mittels Papier vom Block / Kopf machen, dann ausschneiden, die Konturen auf die Dichtung übertragen und entsprechend auffräsen.


    MfG


    Wolfgang


  • Na Toll... Dachte es is schon ne Mtalldichtung wenn in der mitte Metall ist... :motz Wieder scheiße verbaut... Also kann ich nun drauf warten bis es mir die ZKD zerlegt? VERDAMMT :motz

  • Verbaue zwar auch meist nur Metalldichtungen, aber warum sollen die Pappdinger nicht halten? Man siehts doch an den aufgeladenen VR6 die fahren meist auch noch 2 Pappdichtungen mit Verd. Platte.
    Ne Brennraumeinfassung aus metall ist ja vorhanden.
    Würd mir da noch kein Kopf zerbrechen, angeblich wurden bei den ersten Corrado G60 auch de Pappdinger verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!