• Moins zusammen



    Also folgendes! Kann jetzt ein CDH getriebe bekommen is aus nem 3er Golf 1,9 TDi!


    Ist für einen 2er RP gedacht!
    Hab die suche schon benutzt aber nix in dieser kombinatiion gefunden!


    Jetzt meine frage! Würd gerne wissen ob es sich lohnt das getriebe einzubauen! Ist zwar kein großer aufwand allerdings hab ich keine lust mir die arbeit zu machen um dann feststellen zu müssen dass es für nüsse war!


    Das es mit sicherheit bessere bzw andere getriebe gibt die zum RP passen ist mir schon bewusst will aber kein geld dafür ausgeben da halt das CDH in greifbarer nähe liegt!



    Deshalb würd ich gerne wissen ob es sich lohnt oder nicht!
    wenn nicht wird wohl probieren über studieren der fall sein!




    Gruß

  • Hallo,


    das CHD ist lang übersetzt, d. h. beim Benziner nimmt die Beschleunigung ab, die Enddrehzahl sinkt ebenfalls, da es auf die Nenndrehzahl eines Dieselmotores (n ca. 4500 1/min) abgestimmt ist.


    CHD:


    1. Gang 3,445
    2. Gang 1,944
    3. Gang 1,286
    4. Gang 0,909
    5. Gang 0,745


    Achsübersetzung: 3,667


    MfG


    Wolfgang

  • Das CHD wurde nicht nur im TDI, sondern auch noch im GTI verbaut.
    Der wechsel würde sich von den übersetzungszahlen überhaupt nicht lohnen, ausserdem brauchst du dann noch die Kupplung vom GTI, da das 28Zähne hat.
    Was ein schönes Getriebe ist, ist das AEN, das ist "harmonischer" abgestimmt als das AUG das an den meisten RP dranhängt.


    Gruß

  • Welches Getriebe ist es denn überhaupt?
    Gefragt wird wegen eines CDH. Das gibt es, ist aber ein 02C-Syncrogetriebe.
    Eingegangen wird dann auf ein CHD. Das gibt es auch, ist aber ein 020-Getriebe und somit niemals von einem TDI!
    Kann es sein das eigentlich ein CDA gemeint ist? Das wäre ein TDI-Getriebe und auch aus einem Golf III.


    Das kann zwar auch an einem RP-Motor gebaut werden, benötigt aber eine andere Kupplung, einen Umbau der Kupplungsbetätigung (entweder hydraulik ins Auto einbauen, oder mechanische ans Getriebe anbauen), andere Gelenkwellen und vor allem die Seilzugschaltung.

  • hö? seit wann gabs am RP das AUG?? Das wurde nachgerüstet, aber gabs nie serienmäßig. Ich hab die ATH/4 Übersetzungen gerade nicht im Kopf, aber die sind dem des CHD sehr ähnlich, vielleicht sind die ersten Gänge länger übersetzt (möglich wegen TDI Drehmoment).


    Sinn macht es meines Erachtens nicht das umzubauen, du gewinnst damit nichts, musst die Schwungscheibe umbauen und ist das CHD nicht auch schwerer?!


    Aber was geht und welches Getriebe was bringt wurde schon des öfteren hier diskutiert...

  • Zitat

    Original von Matthias
    hö? seit wann gabs am RP das AUG? Das wurde nachgerüstet, aber gabs nie serienmäßig.


    Das gab es ab Modell '90 im Golf GT. Völlig serienmäßig und ohne Nachrüsten...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!