Corrado VR6 Kaufberatung

  • Corrados rosten eigentlich kaum. Aber schau auf die untere Kante vor dem Hinterrad, da ist ne Schweißnaht und da gammelt es gerne. Dann schau ob die Zusatzwasserpumpe am VR dicht ist, der große Thermostatflansch pisst auch ganz gerne. Am beste mal drunterliegen und nach roten Wasserspuren Ausschau halten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    Öldruck. Kannst natürlich nur kontrollieren, wenn auch das Zusatzinstrument verbaut ist. Der Öldruck sollte kalt im Leerlauf nicht höher wie 6 bar sein. Ansonten ist das Überdruckventil der Ölpumpe defekt. Dies führt dann zu den erwähnten Problemen mit der Steuerkette und dem Kettenspanner. Wenn Du ein Fahrzeug kaufst, dass dieses Problem hat, solltest auf jeden Fall beim Wechsel der Steuerkette auch eine neue Ölpumpe verbauen.


    Ansonsten würd ich nur ein neues Modell, also ab Modelljahr 93, kaufen. Dies nur mit Klima und keinen Automat.


    Unverbastelte Fahrzeuge sind halt schwer zu finden und entsprechend teuer.

  • Hi,


    ja, Versicherung ist recht günstig, sterben halt auch aus, wie z.B. die Scirocco 16V.
    Was bei mir noch verreckt ist, war der Wäremtauscher und das ABS. Wärmetauscher ist die gleiche Krankheit wie damals beim Golf 2, kannst aber nicht überprüfen ohne das A-Brett auszubauen.
    Am ABS mal schauen, ob es irgendwo raussifft.


    Ich würd auf jeden Fall entwedern ein VAG-Com mitnehmen und den Fehlerspeicher auslesen oder kurz zum Freundlichen fahren und auslesen lassen.


    EDIT: Weiß nicht, ob Du schonmal nen 2,9er gefahren bist, der 2.9er hat oberhalb von 4000 U/min richtig gut Dampf bis zum Begrenzer. Wenn er oben rum nicht richtig läuft, ist irgendwas im Bereich Hallgeber, Drehzahlgeber, Nochenwellen etc. verstellt bzw. kaputt. Ich bin damals mit meinem auch, weil der Besitzer daneben saß, recht geschmeidig gefahren, unten rum merkt man dass dann kaum. Das Ende vom Lied: Kiste zu Hause dann mal richtig um den Block gelassen, 190 PS waren dass dann aber bei weitem nicht. Magnet vom Hallgeber hat gefehlt und beide Nockenwellen waren um einen Zahn versetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!