Nebenwellenlager, Wirbelkammer ersetzen

  • Moin


    ich wollt bei einem JR Die Nebenwellenlager erneuern und einige Wirbelkammern ersetzten.
    Bisher habe ich leider kein Rep. Leitfaden o.ä. gefunden wo steht wie es geht.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip.


    Gruß
    Molo

  • hi,


    für die ZWlager habe ich mir 2 "hülsen" gedreht die auf einer gewindestange montiert werden, auf die werden die lager aufstecken, und damit kann man sie "eintreiben".


    da ich bei dem verbrennungsverfahren deutlich mehr zum OTTO neige, habe ich leider keinerlei erfahrungen wie man die wirbelkammereinsätze wechseln kann.


    gruß ralf

  • Hallo,


    in den Leitfäden wird nichts von Wirbelkammerinstandsetzungen beschrieben, die WK sind fest im Zylinderkopf eingepreßt. Wenn die sich lösen oder beschädigt sind wird in der Regel der komplette Zylinder-Kopf gewechselt.


    Die Zwischenwellenlager werden in den VAG-Leitfäden ebenfalls nicht erwähnt, ich weiß nicht ob die Ing. davon ausgehen, das diese nie kaputt gehen.


    MfG


    Wolfgang

  • jep bei meinem 16v wurden die von meinem motorenbauer ersetzt ist wohl ein "scheiss" die reinzumachen. Aber wenn alles neu kommt dann die auch gleich. Die Zwischenwelle wurde an den Lagerstellen dann poliert, weil er auch sagte das die Nebenwellenlager sich schon abnutzen.. Hab das Alte mitbekommen sah man schon das es runter war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!