golf 3 , öllampe blinkt "sporadisch" *erledigt*

  • folgendes :


    golf 3 gt , bj 93.......


    heute motor gestartet , warmlaufen lassen nichts , zwischen durch bis zum begrentzer gejagt , nichts , dann plötzlich fängt die öllampe wieder an zu blinken....danach war sie sofort an blinken , wenn man motor aus / an macht..


    vorbesitzer ist wohl so schon 13 tkm gefahren :?:


    motor läuft so absolut ruhig , lief heute sicherlich 20 min ohne irgendwas , raucht nicht aussem auspuff nichts , ölwechsel vor ~ 3tkm , 10w40....


    die öl temp anzeige geht auch nicht bei der mfa....ich vermute viel mehr einen elektrik defekt als was technisches , ich mein wenn der motor kein öl hätte , wäre er ja schon lange auseinander gefallen.....


    hier mal n paar bilder aus dem motorraum , ist das über haupt n abs ? der denn soll ja angeblich nur einen öldruckschalter haben.....






    mkb ist schlecht zu erkennen , könnte rp bedeuten ( folgende zahlen hab ich erkannt auf dem block neben den buchstaben die man als rp deuten könnte : 3091414 , wobei die letzte 4 auch eine 3 oder 6 sein könnte , kaum zu lesen ) aber aus einer verlässlichen quelle habe ich erfahren das es kein rp motor ist wohl bzw. überhaupt kein motor aus nem 2er..


    schon mal vielen dank im vorraus :)


    Der Eine hat`s, der Andere wills



    3 Mal editiert, zuletzt von cologne_cruiser ()

  • Der Kurbelgehäuseentlüftung nach zu urteilen hat hier mal jemand den Motor gegen einen Golf 2 RP Motor getauscht. (ich denke aber wenn dann nur Block und Kopf und die Einspritzung wird wohl weiter vom ABS sein, welcher ab Werk verbaut war. Den den RP Motor gab es im Golf 3 nicht mehr.


    Schau doch mal ob überhaupt die richtigen Öldruckschalter verbaut wurden, es gibt 4 verschiedene.


    Öldruckschalter hat der normalerweise 2, einen Öffner und einen Schliesser. Der Öffner öffnet den Stromkreis um die 0,25 bar und macht die Lampe erstmal aus.
    Wenn oberhalb von 2500 1/min der 2. Schalter (entweder 1,4 oder 1,8 bar je nach Motor) nicht vom Öldruck geschlossen wird, dann geht der Warnsummer an und die Lampe blinkt.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

    2 Mal editiert, zuletzt von WaLdMeEsTeR ()

  • mh woran erkennst du denn den rp motor ? wie gesagt ich habe erfahren es soll kein rp motor sein.....


    was mir viel mehr vorschwebt ist ,das jmd da mfa nachgerüstet hat , ein wenig stümpferhaft und der öldruckschalter am kopf eingentlich unten an den ölfilterflansch gehört....


    denn die mfa öl temp geht auch nicht.........


    vorher hat er geblinkt und gepiet , da wurde ein öldruckschalter gewechselt und nun blinkt er nur noch....( der am flansch )


    wo ich da war , lief der wagen 10 min im stand, öllampe aus , dann halt gas gegeben im stand immer mehr bis hin zum begrentzer , öl lampe immer noch aus ( als er warm war ) , erst 3-4-5 min später ging dann die lampe an....

  • ja gut kurbelwellengehäuseentlüftung ist ja auch ventildeckel abhänig......


    btw :


    in wie fern unterscheiden sich denn die öldruck schalter vom rp und vom abs ?


    gabs den rp überhaupt mit "neuer" ze ?


    weil laufen tut er ja und das auch top......

  • Welche Kabelfarben sind an den jeweiligen Öldruckschaltern ? Bitte auch die Farbe des Öldruckschalters dazu. Welche Farbe hat das Kabel zum Temp-sensor für MFA ? Wie ist die Leitung verlegt vom Temp-sensor ?


    Schon mal beide Geber probehalber ersetzt ? Dazu könntest du ja einfach (wenn gelichfarbig) einen oder sogar beide aus deinem GTI nehmen.


    MfG Sven


    EDIT :


    So sollte es sein:


    F22 blauer Öldruckschalter 0,25 bar oder brauner Öldruckschalter 0,3 bar: blau/schwarzes Kabel
    F1 weißer Öldruckschalter 1,8 bar: gelbes Kabel
    Temperatursensor MFA : grün/schwarzes Kabel



    °°° Low Pressure Gas °°°
    Vento Variant Syncro (klick)!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tornado ()

  • erledigt , irgendwer hat mal mit nem gelben kabel das kabel vom öltemp geber verlängert und das gelbe ist ja auch für einen öldruckschalter , somit war da ein kleiner fehler drinn ,der aber jetzt behoben ist und alles wieder 1a funktioniert :)


    danke für eure hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!