Optimierung der Girling 60 Bremsanlage für den Golf - Sonderscheiben VA Ø 276x25mm - HA Ø 279x10,5mm

  • Zitat

    Original von VW_199


    :blink:


    jetzt hats mit mir auch der letzte kapiert :)


    Hallo,


    schön das nach der teilweise hitzigen Debatte dieses Problem verstanden wurde. Es ist ja auch nicht so leicht die komplexen Zusammenhänge zu verstehen, wenn man sich damit nie oder kaum beschäftigt hat.


    Jetzt kommt der nächste positive Effekt, basierend auf der großen HA-Scheibe. Die Blockierneigung der VA-Bremse wird deutlich reduziert, d. h. ich kann / muß mehr System- / Pedalkraft aufwenden, um die VA-Scheibe zum Blockieren zu bringen.


    Somit erhöht sich die Gesamtbremsleistung ganz entscheidend. Wenn man als Beispiel eine Blockiergrenze bei der Serienbremsanlage mit 40 bar annimmt (ein theoretischer angenommener Wert ohne Anspruch auf Gültigkeit) und mit meiner Konstruktion einen Blockierdruck von 60 oder 70 bar erreicht, kann sich wohl jeder vorstellen, das die Verzögerung des Fahrzeuges deutlich zunimmt und somit auch der Bremsweg deutlich kürzer wird.


    Wenn ich in ca. 2-3 Wochen die Werte habe, werde ich sie hier veröffentlichen. Mein technischer Bericht zu meiner Umrüstung ist fast fertig, die Tüv-Einzel-Abnahme wird dann wohl in ca. 4 Wochen durchgeführt werden.


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Pink


    Ich habe einen G2 1,6TD, keinen G60, der TD wiegt leer 960 kg. Ich denke nicht, das ein Polo zwischen 650 und 750 kg wiegt, die sind auch schon schwerer geworden.


    Polo 2 F Coupe G40 die haben laut Datenblatt um die 700 KG, von 6n 6NF 9N redet ja keiner.


    Zitat


    Der Physik ist es egal ob Du ein Frontantriebler oder Allradler aus hoher Geschwindikeit abbremst, wenn die Abstimmung der Bremse nicht optimal ist, ist das Kippmoment entsprechend hoch. Die Unterschiede beim Lastwechsel und der Gewichtsverteilung sind bei der Konstruktion und Auslegung einer Bremse zu berücksichtigen.


    Aber wenn du mehr Gewicht auf der Hinterachse hast reduzierst du doch das Kippmoment, daher kann es nicht egal sein, ob Allrad oder nicht. Denn dann hast du sagen wir (nur BSP) 70 KG mehr an der Hinterachse im unteren Höhenbereich des Fahrzeugs, also mehr Gewicht mit niedrigerem SChwerpunkt. Du kannst das ja sehr schön bei den Dragster im umgekehrter Reihenfolge nämlich bei der Beschleunigung sehen, dort gehen die ja vorne Hoch, da vorne weniger Gewicht. Verlagerst du nun den Motor nach vorne, dann hebt er weniger ab, hat aber auch eine schlechtere Traktion. Wenn du nun die Bremskraft an der Vorderachse reduzierst, muss du ja logischerweise die Bremskraft an der Hinterachse erhöhen, um dies wieder auszugleichen. Du hast zwar dann weniger Kippmoment aber doch keine höhere Bremsleistung. Mehr erreichst du da doch, wenn du die Gewichtsverteilung und das Fahrwerk optimierst und damit die dynamische Gewichtsverteilung reduzierst.



    SDI

  • Zitat

    Original von SDI-Driver


    Polo 2 F Coupe G40 die haben laut Datenblatt um die 700 KG, von 6n 6NF 9N redet ja keiner.


    SDI


    So genau kenne ich mich mit den VAG-Fahrzeug Codierungen nicht aus, 700 kg ist natürlich nicht viel, eher gesagt, sehr leicht.


    Zum anderen, Du wirst über Fahrwerkmodifikationen keine ungünstige Bremsabstimmung / die daraus resultierende starke Achlastverlagerung in den Griff bekommen, dies gilt auch für ungünstig abgestimmte Allradfahrzeuge, auch wenn sie schwerer sind. Davon hatte ich geschrieben.


    Die statische Grundabstimmung der Bremse muß gegeben sein:


    a) über entsprechende Sattelkombinationen (ist bei VAG gegeben)
    b) über annähernd gleich große Scheiben / Momente (ist bei VAG nicht gegeben)


    Es wäre ja auch unsinnig nun den Kofferraum mit Zementsäcken zu füllen, nur um bei einer schlecht abgestimmten Bremse die dynamische Achslastverlagerung zu reduzieren.


    Vertraue auf meine Erfahrungen im Bremsenbereich. Die große HA-Scheibe ist eine Grundvorrausetzung für bessere Bremswerte. Die Leute, die Porsche-Bremsen vorn in Verbindung mit Serien HA-Scheiben fahren müßten eingentlich merken, das Ihre Auto´s nur noch über die VA bremsen. Und das hier dann wertvoller Bremsweg verschenkt wird, steht außer Frage.


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Pink


    Hallo,


    schön das nach der teilweise hitzigen Debatte dieses Problem verstanden wurde. Es ist ja auch nicht so leicht die komplexen Zusammenhänge zu verstehen, wenn man sich damit nie oder kaum beschäftigt hat.


    einerseits richtig. Wenn du von anfang an das beispiel mit der Handbremse - was Lu geschrieben hat - gebracht hättest wäre es (wahrscheinlich) nicht nur für mich von anfang an klarer gewesen was du uns sagen willst. ;)


    Jetzt bin ich mal auf alles weitere (Gutachten, etc.) gespannt, denn die Porschefahrer wissen ja mittlerweile das es Gölfe gibt die schneller sind als ein Großteil aller Porsche und wenn es jetzt dran gehen könnte ihnen beim Bremsen das Fürchten zu lehren wäre ich gern in der ersten Reihe dabei ;) :D

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

  • Also überzeugt bin ich von der ganzen Sache noch immer nicht und glaube, dass ohne tiegreifende Änderungen was Fahrwerk und Gewichtsverteilung betrifft nicht so dermaßen was bringen wird, wie wohl erhofft.


    Aber lasse mich gerne durch ordentliche Tests überzeugen :wink



    SDI

  • Zitat

    Original von denniswvw
    Ich bin da ja auch nicht vom Fach, was ich mich nur Frage: Was ist wenn es mal Nass ist oder In der Kurve mal stark verzögert werden muss? Kommt das Heck dann nicht rum?


    Schau mal hier:
    Kammscher Kreis


    Je mehr du bei einer Kurvenfahrt verzögern willst, desto mehr nimmt die Seitenführungskraft ab.


    Grüße
    Russi

  • Zitat

    Original von denniswvw
    Ich bin da ja auch nicht vom Fach, was ich mich nur Frage: Was ist wenn es mal Nass ist oder In der Kurve mal stark verzögert werden muss? Kommt das Heck dann nicht rum?


    Hallo,


    nein, solange die Abstimmung so gewählt wird / so bleibt wie jetzt bei meinem, das zuerst die VA-blockiert, bleibt das Auto weiterhin kontrollierbar, wie ein Serien-Fahrzeug, mit dem schönen Effekt, das (bei trockener Straße) die Blockiergrenze der VA über der Serienabstimmung liegt! Bei Nässe ist die verminderte Haftreibung / die Reifenwahl ausschlaggebend.


    Bei ABS-Fahrzeugen braucht man sich keine Gedanken zu machen, wer jedoch Zweifel hat, muß bei abgeschaltetem ABS diese Kombination testen. Wenn dann die HA vor der VA blockiert, kann man das entsprechend abstimmen / bzw. einstellen.


    Generell, bei Nässe reduziert sich die Haftreibung der Reifen sehr stark, d. h. in zu schell gefahrenen Kurven, bei Nässe, ist es normal, das das Heck, wenn die Grenzhaftreibung erreicht ist, ausbricht. Das ist aber unabhängig von der Bremse zu betrachten. Wer dann entsprechend kontrolliert handelt (gegenlenken ohne Gewaltbremsung) fängt das Auto wieder ein.


    Das ist mir letztens auch mal in einer Kurve passiert, etwas zu schnell und das Heck rutschte leicht weg.


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von kg60
    Wie schnell wären die 276x25 Scheiben incl Gutachten lieferbar?


    Hallo,


    die Scheiben ab Lager (Vorserie), mein technischer Bericht ist eigentlich erst nach den Bremsentests fertig, kann aber ggf. auch ohne diesen Punkt mitgeliefert werden, bezieht sich dann aber auf die folgende Kombination:


    VA: 276x25 mit Girling 60 Doppelkolbensattel
    HA: 279x10,5mm mit Seriensattel Ø 38mm
    THZ: 23,81mm
    BKR: 35/3


    Ein reguläres Gutachten wird nicht erstellt, ist leider zu teuer, habe vor 13 Jahre fast 40.000 DM für drei Gutachten beim Tüv bezahlen müssen. Euro = Teuro x EWG-Prüfungszuschlag = ca. 20.000 € für ein Gutachten heutzutage!


    Das Gutachten nach § 19/21 über die Eintragung bei meinem Fahrzeug liegt dann als Anlage meinem TB bei.


    Meine eigenen Gutachtennachträge zu meinen bisherigen Tüv-Gutachten wurden beim Tüv anstandslos anerkannt. Durch meine Ausbildung bin ich dazu berechtigt, technische Berichte / Gutachten zu schreiben.


    MfG


    Wolfgang

  • du schreibst ja das die bremse hinten angeblich zu wenig leisten soll. das problem hat man doch beim abs nicht, wenn man mark 20 und besser hat. da dort im system kein bremskraftregler mehr für hinten verbaut ist. dort regelt das abs für jedes rad den passenden bremsdruck so das es gerade nicht blockiert. sprich auf trockener straße mehr als auf feuchter. somit sollte das abs in der lage sein von 50/50 bis 90/10 die bremskraft zu verteilen. wie es gerade gebraucht wird.


    wieso eigentlich der große aufwand mit der bremse? ein abs system hilft da viel mehr. hinten reichen normal kleine scheiben. da beim bremsen eh die kraft auf die va drückt. und somit dort die meiste energie abgebaut werden muß. man sollte dort an setzen mit einem anderen fahrwerk etc was sdi schon meinte.


    was anderes ist mit den syncro autos. die haben hinten immer größere scheiben als ein gleiches auto mit gleichem motor als frontantrieb.


    vw hat ja beim g4 hinten die scheiben etwas geändert von der größe und andere sättel verbaut lucas 41 glaube ich. dort ist die bremsverteilung bestimmt besser als beim g3. tortzdem gehen die sättel regelmäßig fest, weil einfach hinten zu wenig bremsleistung gebraucht wird. also ich halte von dem ganzen zeugs da nix.

  • Zitat

    Original von golf variant
    d
    vw hat ja beim g4 hinten die scheiben etwas geändert von der größe und andere sättel verbaut lucas 41 glaube ich. dort ist die bremsverteilung bestimmt besser als beim g3. tortzdem gehen die sättel regelmäßig fest, weil einfach hinten zu wenig bremsleistung gebraucht wird. also ich halte von dem ganzen zeugs da nix.


    Das Festgehen hat andere Gründe, meistens liegt es am Fahrer. Wenn man nie richtig bremst, sondern das Bremspedal nur streichelt dann vergammelt die Bremse eben. Bei meiner Mutter rosten sogar die vorderen Scheiben, die fährt sehr vorrausschauend und bremst nur sanft. Wenn ich dann mal mit dem Wagen fahr sind die Bremsen wieder blitzeblank. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von golf variant
    du schreibst ja das die bremse hinten angeblich zu wenig leisten soll. das problem hat man doch beim abs nicht, wenn man mark 20 und besser hat. da dort im system kein bremskraftregler mehr für hinten verbaut ist. dort regelt das abs für jedes rad den passenden bremsdruck so das es gerade nicht blockiert. sprich auf trockener straße mehr als auf feuchter. somit sollte das abs in der lage sein von 50/50 bis 90/10 die bremskraft zu verteilen. wie es gerade gebraucht wird.


    Hallo,


    das stimmt nicht, das ABS "regelt" nur die statisch vorhandene Bremskraft, nicht mehr und nicht weniger. Wenn eine ungünstige Verteilung vorhanden ist, bleibt die auch mit ABS bestehen, so das das Auto, wie hier schon beschrieben, ein hohes "Nick-Moment", auch mit ABS (SDI-Driver) hat und die Bremskraft durch die Achlastverlagerung nicht optimal auf die Straße übertragen kann.


    Ich habe zwar keinen Reparaturleitfaden von der Bremsanlage des G3, aber vom G4, hier ist ab Werk der lastabhänige Regler in Verbindung mit dem Mark 20 ABS verbaut. Bei Bedarf kann man also die Bremskraft einstellen! Beim G3 sollte das ebenfalls möglich sein.


    Zitat

    wieso eigentlich der große aufwand mit der bremse?


    Welcher große Aufwand? Der Aufwand ist annähernd gleich, wie bei einem Scheibenwechsel! Bei meinem System wird aus der alten Scheibe die Nabe gefertigt, die Lager brauchen nicht, wie bei einem Scheibenwechsel getauscht zu werden, der Sattel muß eh zurückgestellt werden, da diese hier weiter verwendet werden, werden effektiv nur 3 Bauteile pro Achsseite benötigt!


    Bremsscheiben 279x10,5mm
    Zentrierring
    Sattelhalter incl. Schrauben


    Je nach verwendeter VA-Bremse muß dann auch der THZ gegen eine 23,81mm getauscht werden. Bei Fahrzeugen ohne ABS sind auch die Einschraub-Regler notwendig.


    Zitat


    was anderes ist mit den syncro autos. die haben hinten immer größere scheiben als ein gleiches auto mit gleichem motor als frontantrieb.


    Es gibt genügend andere Beispiele für Frontantriebs-Bremsanlagen:


    Peugot 204/205 GTI: VA 247x20 / HA 248x8
    Opel Kadett GSI: VA 256x24 / HA 260x10


    Mit dem Frontantrieb hat das nichts zu tun.


    Zitat

    vw hat ja beim g4 hinten die scheiben etwas geändert von der größe und andere sättel verbaut lucas 41 glaube ich.


    Jein, stimmt zwar, das hier max. 256x22mm Scheiben verbaut werden, auch in Verbindung mit 288x25 oder 312x25, aber der Unterschied zur normalen HA-Scheibe 232x9mm ist minimal, im Radius und somit vom Hebelarm gerade mal 7mm! Mit meinem Halter kommt der Sattel 28mm weiter nach außen!


    Zudem hat man hier wieder die max. Ungleichverteilung VA 312x25 zu HA 256x22 = 56mm Unterschiedsmaß in den Scheibenabmessungen.


    Normalerweise müßte man die 312mm VAG-Scheiben mit 290 - 300mm HA-Scheiben kombinieren, damit die statische Bremskraftverteilung gegeben ist.


    Zu den Sätteln, das wurde mal in einem anderen Forum besprochen, hier erfolgte der Tipp, die Betätigungsachse für den Handbremsheibel mit Fahrrad-Kettenfett einzusprühen. Das ist zuerst flüssig, verdickt sich und wirkt dann wie eine zusätzliche Dichtung, so das der Mechanismus längere Zeit problemols arbeitet.


    MfG


    Wolfgang

  • ich hatte die sättel ja hinten überholt und bei den lucas 38 unter dem handbremshebelarm die dichtung ne gemacht. also diese wellen dichtung. drunter erstmal alles raus an dreck, sauber gemacht und einfach von der ate bremsenpasst rein gemacht. wo fett drinne ist, sollte kein wasser rein kommen.

  • Zitat

    Original von Pink
    Wenn eine ungünstige Verteilung vorhanden ist, bleibt die auch mit ABS bestehen, so das das Auto, wie hier schon beschrieben, ein hohes "Nick-Moment", auch mit ABS (SDI-Driver) hat und die Bremskraft durch die Achlastverlagerung nicht optimal auf die Straße übertragen kann.


    Wie ich aber nun schon paar mal gesagt habe, liegt dies nicht an der Bremse, denn die verzögert ja ordentlich, es liegt daran, dass der Golf 3 Frontantrieb dann hinten zu leicht ist. Dieses Problem hast du auch bei der 256x20 Bremse mit der Serienscheibe hinten. Du siehst es bei jedem Golf 3, er federt vorne ein, bei der Hinterachse geht das Heck hoch, eben weil das Gewicht an der Hinterachse fehlt. Du müsstest also erstmal dieses Wanken in den Griff bekommen.


    Dies könntest du entweder durch ein aktives Fahrwerk mit Wank und Neigungsausgleich realisieren oder du würdest die Bremse vorne kleiner auslegen als die hintere bzw weniger Bremsleistung nach vorne bringen. Dann müsstest du aber die fehlende Bremsleistung vorne mit der hinteren Bremse wieder ausgleichen, somit wäre der Vorteil durch die größere Scheibe hinten erstmal weg. Machst du nun vorne wieder mehr Bremskraft, wankt das Fahrzeug wieder mehr beim Bremsen nach vorne. Du hast dann wieder weniger Anpressdruck pro Cm² an den Reifen, somit rutscht der Reifen wieder schneller durch bzw blockiert -> ABS greift ein.




    Und nun nochmal, damit das nicht wieder untergeht oder einfach nicht richtig beantwortet wird:


    Wanbewegung in den Griff bekommen und ERST DANN hinten eine größere Bremse einbauen :wink





    Zitat


    Es gibt genügend andere Beispiele für Frontantriebs-Bremsanlagen:


    Peugot 204/205 GTI: VA 247x20 / HA 248x8
    Opel Kadett GSI: VA 256x24 / HA 260x10


    Mit dem Frontantrieb hat das nichts zu tun.


    da hast du dir aber nicht gerade die Glanzlichter der Bremsen rausgesucht. Beide werden schon ewig nicht mehr gebaut, haben beide unter 1000 KG (205 bei ca 850Kg). Der 205 ist ein sehr kleiner Wagen, kurzer Radstand. Von der Bremsleistung her sind bei beiden die Vorderbremsen nicht gerade üppig für Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit. Nicht umsonst werden dort gerne die größeren Anlagen dazu noch mit Wärmebehandelten Scheiben VORNE nachgerüstet.


    SDI

  • Zitat

    Ich habe zwar keinen Reparaturleitfaden von der Bremsanlage des G3, aber vom G4, hier ist ab Werk der lastabhänige Regler in Verbindung mit dem Mark 20 ABS verbaut. Bei Bedarf kann man also die Bremskraft einstellen! Beim G3 sollte das ebenfalls möglich sein.


    also ich hab noch keinen golf 4 gesehen der noch nen lab hat. das wird da alles über das abs mitgeregelt bzw ist da mit eingebunden und nennt sich ebv.

  • Zitat

    Original von RedCandyMan


    also ich hab noch keinen golf 4 gesehen der noch nen lab hat. das wird da alles über das abs mitgeregelt bzw ist da mit eingebunden und nennt sich ebv.


    Hallo,


    soviel zum Thema LAB im G4, anbei die Bilder aus dem Leitfaden:


    - edit von Eddie -
    Bilder gelöscht! Solche Bilder werden hier im Forum nicht geduldet und auch nicht der Verkauf!!!
    habe Dich schon mal daruauf aufmerksam gemacht! Das war jetzt das LETZTE MAL!


    @ SDI,


    wir beide kommen wohl nicht auf einen Nenner, warum muß ich zuerst ein "regulierendes Fahrwerk" einbauen, wenn ich den Effekt der Achlastverlagerung durch eine große Bremsscheibe, bzw. durch eine perfekte Abstimmung ausschalten kann?


    Ich habe kein "Fahrwerk" verbaut, die waren mir zu tief. Ich habe vorn gekürzte Serienfedern mit Seriendämpfern, hinten Serienfedern mit Seriendämpfern. Das Auto liegt wie ein Brett! Ohne Gewinde, ohne Koni, ohne Spax und Co.! Selbst bei Vollbremsungen hebt sich das Heck nicht! Warum willst Du diesen unnötigen Umweg gehen? Das macht keinen Sinn!


    Ich weiß nicht, wie ich es Dir erklären kann, die Kräfte der Achlastverlagerung müßten sehr starke Zugfedern oder komplett zugedrehte, einstellbare Dämpfer übernehmen. Ergebnis: Knüppelhartes, kaum fahrbares Fahrwerk / Auto: Warum diese unnötige "Flickschusterrei", wenn man doch nur die Bremse optimal abzustimmen hat?


    Warum soll ich die Bremse vorn kleiner auslegen, wenn eine große hinten insgesamt mehr Bremsleistung ergibt? Macht vom konstruktiven Gedanken her keinen Sinn. Ich will doch das Maximum aus der Bremse herausholen.


    Komm vorbei und fahr mit meinem Auto, dann wirst Du es selbst erleben!


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    wir beide kommen wohl nicht auf einen Nenner, warum muß ich zuerst ein "regulierendes Fahrwerk" einbauen, wenn ich den Effekt der Achlastverlagerung durch eine große Bremsscheibe, bzw. durch eine perfekte Abstimmung ausschalten kann?


    ja, wenn..


    Zitat

    vorn gekürzte Serienfedern mit Seriendämpfern, hinten Serienfedern mit Seriendämpfern. Das Auto liegt wie ein Brett! Ohne Gewinde, ohne Koni, ohne Spax und Co.! Selbst bei Vollbremsungen hebt sich das Heck nicht!


    und du willst allen ernstes bremsentechnik entwickeln und verkaufen?
    vielleicht bei opel-fahrern, aber vielleicht nicht einmal da...



    Zitat

    Komm vorbei und fahr mit meinem Auto, dann wirst Du es selbst erleben!


    mit einem derart verpfuschten und fahrlässigen fahrwerk? er ist doch nicht lebensmüde :-r

  • naja was soll ich jetzt dazu sagen, außer vieleicht das du etwas vorsichtig damit sein solltest, hier im forum urheberrechtlich geschüztes material zu verkaufen(zudem du das nicht mal haben dürftes, außer du arbeitest bei vw) und eventuell auch mal schrauben und nicht nur schreiben, dann eventuell mal n blick unter nen golf 4 riskieren und feststellen, das er keine bkr besitzt. und über die richtigkeit der vw unterlagen braucht man glaub ich nicht zu diskutieren.


    eventuell auch mal ins ssp 200 schauen :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!