Kann das sein? 16/17/18" an Golf 2?

  • Hi!


    Da mein letztes Thema hier nicht wirklich viele interessiert hat, versuche ich es hiermit nochmal, habe mit diesem Felgenrechner ein paar Rechnungen durchgeführt und kam auf das Ergebnis, dass man sogar 18" auf einen Golf 2 montieren könnte.


    Ersteinmal kurz zum Auto, es ist ein Golf 2 GTI mit 60/40mm Fahrwerk und Zender Kotflügelverbreiterungen (Ähnlich wie die vom Rally-Golf) mit folgenden Rädern


    205/50 R15 7x15" ET25
    Aussendurchmesser 58,6cm


    Bei diesen Rädern schleift NICHTS. Und nun zu weiteren Berechnungen:


    205/45 R16 7,5x16 ET 35 + 10 Spurplatte
    Aussendurchmesser 59,09cm


    205/40 R17 7,5x17 ET 35 + 10 Spurplatte
    Aussendurchmesser 59,58xm


    205/30 R16 7,5x18 ET 35 + 10 Spurplatte
    Aussendurchmesser 58,2cm



    Also entweder ich verstehe da etwas falsch oder bin einfach zu dumm den Felgenrechner zu verwenden, aber nach diesen Zahlen ist es doch möglich 18" Felgen anstelle von meinen jetzigen 15" Felgen zu montieren, ohne irgendwas am Auto zu ändern.
    Mein Grundgedanke ist, dass ich 16" am Golf haben will.



    Ich bitte hier um eure Hilfe, sagt mir bitte was ich da falsch mache, dass ich auf die gleichen Zahlen bei 18" sowie bei 15" komme. Danke.

  • verstehe nicht ganz wo das problem ist...evtl bin ich ja zu dumm :D


    was ich nur sagen kann ist das ich mal auf meinem alten 2er gti mit 80/60 fahrwerk 8.5x16 et 25(glaube ich) fahren konnte ohne was an der karosse zu machen.

  • es ist doch eigentlich ganz normal, umso größer deine felge wird umso kleiner wird das verhlätnis von reifenhoöe zur breite 215/ ->45<- R 16
    Daher sollte das schon möglich sein, das problem ist nur dass sich dein sturz und deine spur ändert und somit irgendwann komponenten schleifen.
    probleme gibts ja meistens auch erst beim vollen links oder rechts einschlagen am innenkotflügel
    oder auch am federbein!


    aber dein vorhaben mit 16" ist kein thema, fährt ein guter freund von mir auch und bei ihm schleift nix!


    hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!


    grüße

  • Nee gibts nicht, war auch nur theoretisch. 35er Querschnitt gibt es aber in dem Maß.
    Könnt ich dann theoretisch 17" er dranknallen? Ich les immer nur, dass man bei 17 Zoll neue Radläufe ans Auto schweißt etc.


    Standohyd: Ja konntest mir gut weiterhelfen. Ob mans glaubt oder nciht aber Felgenhändler hier in der Gegend haben NULL Ahnung.

  • also theoretisch ists möglich aber da wirst du auf jeden fall probleme kriegen denn mit der tieferlegung ändert sich ja der sturz so extrem.....bleib lieber bei 16"......ich denke wenn du da nichts umschweisst
    wird das auch dämlich ausschauen, weil die radläufe ja nicht ganz so gross sind (vor allem optisch)...


    bleib einfach bei 16"


    zusätzlich muss ich noch sagen dass die zollgröße nicht alleine entscheidend ist sondern auch die breite!
    d.h. eine 17" felge mit einer breite von 6,5 oder 7" breite wirst du vielleicht unterkriegen, aber normalerweise sind zubehörfelgen breiter......
    und vergess bitte die et nicht....umso größer umso eher sollte sie passen wg dem abstand zum federbein und achsgelenken etc.....


    ich denke felgen in 8x16 würden echt schick aussehen!


    grüße

  • wenn du 17er nimmst und entsprechende reifen mit sehr wenig querschnitt (215/35/17 oder 195/40/17) kannst die ohne probleme fahren!
    du darfst die felgen nur nicht zu breit wählen!


    18er am 2er golf gab es auch schon öfters, zb der renner1 vom ole hatte eta beta turbos in 18zoll drauf..


    205 30 18 reifen gibt es nicht. es gibt nen 205 35 18 von toyo glaube ich...


    18er ist aber fürn 2er sowieso zu groß.
    auf den 2er gehören eigentlich 16er.
    17er kann man auch noch machen wenn man halt auf große felgen steht, aber 18er sind einfach nicht mehr geschmacksache, sondern schlitweg zu groß. genau wie am 3er (wenn er im original look ist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!