Fächer schlägt auf den stabi"hilfe"

  • Was soll das aber mit der tieferlegung zu tun haben???


    Also ich bin auch recht tief, hab nen Tezet Fächer (hat ja Flexrohr) und vorn ein starrs Motorlager verbaut. Absolut keine Probs...


    Was hast denn fürn Fächer?

  • hat mit der tiefe zu tun. nutze mal die suche. das problem hatte ich auch. die werkstatt hat das rohr vom fächer oval gemacht, nix gebracht. hatte vorne das 16v/diesel motorlager verbaut keine besserung.


    problem ist das die meisten fächer so einen konus vor dem kat haben wo er arbeitet. sprich beim kippen vom motor bewegt sich das rohr bis über den stabi mit. bei den neuen tezet fächerkrümmer hat man ein flex stück vor dem stabi bzw 2 konus mit federn an der stelle wo der fächer von 4 in 2 über geht. somit bleibt das rohr welches über den stabi geht ruhig.


    zum thema was das mit dem stabi zu tun hat. der stabi verdreht sich beim einfedern. jeweiter das auto einfedert desto weiter dreht er sich richtung unterboden hoch. legt man nun das auto tiefer kommt der stabi nach oben, gibt man gas beim fahren oft 1 und 2 gang über 4000 touren, bewegt sich der motor richtung heck und drückt den fächer richtung stabi. somit kommt es dazu das sich beide treffen und das klappert schön. problem ist das die bolzen am kopf brechen können, da das extreme schläge sind.


    bleibt dir nix über als den fächer auszubauen. habe ich auch gemacht. da es nur probleme gab. zumal die in dem konus ring auch nie richtig dicht waren.

  • mh das mit dem motorlagr hört sich schon gut an.
    aber ob das dann das problem lösst ist noch die entscheidende frage.
    weil wenn ich mir das so anschaue.es sind max 2 bis 3 cm zwischen stabi und fächer.denke mal selbst das starre lager wird da nicht viel bringen.gut weiß ja nicht wie weit sich der stabi dreht wenn das auto einfedert.
    aber meint ihr das motorlager ist die problemlösung???woher bekommt man sowas und wo ist der preis???

  • ich hatte 2 cm zwiwschen fächer und stabi. bei mir waren am ende alle 3 motorlager neu. alles vw teile, vorne das harte vom diesel drinne. hat nix gebracht. der stabi arbeitet sau viel beim einfedern. dafür sind die serien vw hosenrohe auch so ausgeschnitten, die machen ja en bogen über den stabi. damit da genug platz ist, das nix anschlagen kann. werf den fächer raus und bau ein serien teil ein. je nach motor bau auf das abgassystem von den gti/g60 motoren um. halt serien krümmer mit dem 2 rohr hosenrohr.

  • also raus kommt er nicht wieder.
    bin froh das er drin ist.mit den gußteilen und den blöden flexrohren hatte ich nur probleme.
    gibt es nicht einen anderen stabi. z.b. wo der in der mitte tiefer ist???
    vielleicht bei rally oder beim syncro???
    wie machen die das die hier 14 zoll felgen fahren und das ding fast auf der straße schleift.würde bei mir garnet gehen.


    mfg


  • welchen fächer hast du nun? weil der g60 ist en short block. und die meisten fächer sind für den longblock gemacht. also die 2l blöcke aus dem g3 und passat. der unterschied bei den blöcken sind 16mm. daher kommt der fächer welcher für den 2l ist beim 1,8 block fast 2cm tiefer und die fehlen halt. welche probleme hattest du mit dem serien krümmer?

  • drehmomentstütze????was ist das???
    denke mal das mit dem lager werde ich machen.
    ja was für einen ich habe kann ich garnet so genau sagen.müsste ich erstmal nachschauen.der hat bis jetzt ja nie probleme gemacht erst seitdem es tiefer ging.
    naja aber normal ist das doch auch nicht oder.eben das das so knapp wird.


    mfg

  • Muss nochmal hochholen, auch wenn es bei mir eher das gegenteil ist :D
    Bei mir ist zwischen Hitzeschutz/Spritzwand und Fächer kaum noch Platz, vielleicht gute 5mm. Is klar, dass der Fächer nach unten geht beim Gas geben. Also dürfte er oben an die Spritzwand kaum anschlagen. Aber ich mache mir da wegen der Hitze sorgen, nicht dass mir die Karre abfackelt :D


    Wieviel Platz habt ihr nach oben hin an den Knick in der Spritzwand?


    Habe allerdings neue Motorlager und noch nicht alles dran. Kein Lader, LiMa, Brücke, Öl, Wasser. Meint ihr der geht noch paar mm runter?

  • Also an der Kante Spritzwand-Mitteltunnel das Blech etwas rein drücken?


    Wollte noch hinzufügen, hab den Tezet und grad an der stelle wo die 4 Röhrchen zusammenkommen wirds halt eng nach oben hin.

  • Hab auch ein problem...


    mein Tezet Krümmer liegt fast auf dem Lenkgetriebe auf?!der Tezet ist zwar mit Hitzeband umwickelt aber das schuppert sich ja auch irgendwann durch.ist das evtl. nen Hochblockkrümmer??


    Was kann man da machen?


    Hab vorne nen starres SLS Motorlager habe das auch schon ein wenig gekürzt keine Abhilfe,


    meine Idee wäre die beiden hinteren Lager ein wenig höher setzen...


    so ca. 1cm Luft zum Lenkgertiebe sollte reichen oder?



    Karsten

  • Die billigen Ebay Fächer sind normalerweise alle für die 2Liter Hochblöcke. Darum passen die auch nicht so 100% bei den "kleinen" Blöcken.


    Rabiate Methode um etwas Platz zu bekommen: Auto auf die Bühne. Brenner an den Krümmer und beiklopfen.


    Man kann aber auch mit den Motorhaltern hinten rechts rumprobieren. Die gibts in mehreren Varianten und je nach dem kommt der Motor etwas höher oder tiefer. Zur Not Adapterplatte fräsen und zwischen Lager und Motorhalter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!