16" gleich 15" Welches Maß genau?

  • Hi!


    Habe mal ein paar Berechnungen wegen Maßen von Felgen durchgeführt und nun würde ich mich freuen, wenn mir jemand die Berechnung bestätigen kann.


    Das Fahrzeug ist ein Golf 2 GTI mit 60/40mm Fahrwerk und Zender Kotflügelverbreiterung (Ähnlich Rally-Golf)


    Jetzige Räder haben folgende Maße:


    205/50 R15 mit 7x15 Felgen ET25


    folgende Kombination soll montiert werden.


    195/40 R16 7,5x16 Felgen ET35


    Also nach meinen Berechnungen haben die beide Kombinationen die gleichen Abmaße. Mit gehts nur darum, ob ich die 16" Felgen unbesorgt montieren kann und aufs Bördeln oder Ziehen verzichten kann ohne unangenehme Schleifgeräusche wahrzunehmen :)


    Bin für jede Info dankbar. Selbstverständlich akzeptier ich auch andere Maße von 16 Zöllern.



    So ich änder mal meine Beschreibung, bitte sagt mir einfach welche Felgen und Reifen ich in 16" bestellen muss, damit ich die gleichen Maße wie meine jetzigen Räder (205/50 R15; 7Jx15" ET25) hab und ohne das etwas schleift oder Ähnliches. Danke.

  • OK, also nach ein paar Googelversuchen komme ich auf folgendes Ergebnis:


    Reifen:
    205/45 R16


    Felge:
    7,5x16 ET25


    Verschiedene Kalkulatoren sagen, dass die 16 Zoll Felge mit Kombination des oben genannten Reifens minimal größer ist, knappe 5mm im ganzen oder so Ähnlich.


    Kann das sein? Kann ich die oben genannte Kombiation, statt meiner jetzigen ersetzen? Würde mich über eine Antwort freuen.

  • wenn du was gleiches haben willst wie die 205/50R15 solltest du 195/45R16 fahren. dazu kommt noch das sich der 195er auf der 7,5 zoll breiten felge weiter zieht als der 205er auf der 7j felge. damit wird der 195er auch noch etwas flacher. er federt weniger. somit wird das fahren etwas härter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!