Golf 3 2.0 115 PS 2E: Login und Anpassung, Drehzahlgrenze anheben

  • Hallo !


    Folgender Motor:


    Golf 3
    2,0 Liter
    115 PS
    MKB: 2E
    Baujahr 1992
    (es dreht sich um meinen 1/4 Meile Renner)



    Folgendes Vorhaben:


    Drehzahlgrenze anheben, damit der Drehzahlbegrenzer nicht mehr schon knapp über 6200 1/min eingreift. Problematik: Bei 1/4-Meile Rennen muß ich noch kurz vor dem Ziel in den 4ten schalten, das kostet zuviel Zeit. Entfall oder anheben des Drehzahlbegrenzers wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung. Sofern das überhaupt möglich ist. Bei Dieseln ist es möglich die Einspritzgrundzeit über eine Login/Anpassung anzuheben -> mehr Leistung durch mehr Kraftstoff. Ist mein Vorhaben vielleicht auch so einfach zu realisieren?



    Werkzeuge, die ich zur Hand habe:


    Übliche Werkstattmittel einer VW-Vertragswerkstatt. Volkswagen Tester mit Betriebskennung. Leider stehen solche Steuergerätefunktionen nicht in den üblichen Werkstattunterlagen.


    Wer weiß, ob es möglich ist, die Drehzahlgrenze des Steuergerätes anzuheben oder aufzuheben. Welche Werte sind dann bei Login einzugeben, welcher Anpassungskanal und welcher Wert ?



    Vielen Dank schon mal im Vorfeld für eure Mühe und eure grauen Zellen ! :D


    MfG Sven

  • Zitat

    Original von Porthvwrt
    Das Problem an der Sache ist, dass für die höheren Drehzahlen kein Kennfeld hinterlegt ist! ...


    Das habe ich befürchtet. Wäre ja zu schön gewesen.


    Ich schreib ihn dann mal an.



    Falls es doch noch irgend eine kostengünstige Möglichkeit gibt, dann immer her damit ! :zwinker:


    MfG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!