VR6 Turbo Schaden ... erbitte rechtliche Hilfe

  • Zitat

    Original von TurboVr6
    Kommen wir mal zurück zum Thema wer kann was zu den Kolbenringen sagen ... der obere Linke und der untere Rechte, die sind so OK ... ja? Da würdet ihr nix machen, auch wenn die so verkokst sind.


    Sowas kann man nicht nach Bildern beurteilen, sowas muß man am Objekt messen.


    Allerdings lassen die Hohnspuren der anderen Zylinder auch zu wünschen übrig, nur nebenbei erwähnt.

  • schön den schmand am kolben. was hat denn der motor vor dem umbau runter gehabt 220-250tkm? die zylinderkopfdichtung, die alte, die da zusehn ist, ist ja auch schon eine ausm zubehoer.


    ich würd mal fix mit deinen schrauberkenntnissen den kopf runterrupfen und reparieren oder wech mit dem motor. für die nächsten 5k kannst dir lieber nen r32 motörschen zulegen

  • lol ... der Motor hat nachweislich 110tkm ... kein Scheiss. Die Dichtung wurde warscheinlich schonmal gewechselt, weil die Steuerkette gemacht worden ist. Und die wurde von VW gemacht. War wohl nicht so doll, was die jungs da gemacht haben.

  • Die Aussagen sind wirklich teilweise sehr abenteuerlich...


    Zitat

    Die Dichtung wurde warscheinlich schonmal gewechselt


    Warum wohl?


    Wenn da 2 Dichtungen und ne Metallplatte eingebaut worden sind, dann kann das logischerweise nicht die erste sein.
    Falls doch, bzw falls das noch die vom Kettenwechsel ist... na dann sei froh das er so lange gehalten hat :-r


    Die Verbrennung in den Beiden von dir gezeigten Zylindern ist alles andere als gesund. Was mit den Kolbenringen ist, siehst du erst, wenn die Kolben draußen sind.
    Hat das Teil nicht geräuchert wie sau? zumindest zu letzt?


    Hast du nicht irgendwo geschrieben das ein Stück der Dichtung fehlt? Oder meintest du das stück wo es einfach nur rausdrückt?

  • Bevor du jetzt irgendwas auf den Tuner schiebst... würd ich einfach mal den Motor aufmachen und reinschauen!!! Evtl. mit Zeugen und Video oder Fotos... aber da ne Kopfdichtung verschleissteil ist... würd ich sagen SELBER SCHULD!!!


    Ist doch genauso mit meinem 16V... ist auch im eimer!!! Selber schuld!!! Jeder muss mal Lehrgeld zahlen ;)



    Gruß
    Patrick :wink


  • Er hat geschrieben, dass das Bild in der Anfangsphase des Turboumbaus entstanden ist. Folglich ist das die Dichtung die vorher drin war, von der aber nicht genau weiß ob sie schonmal gewechselt wurde. Das die bei einem Turboumbau dann rausfliegt, ist ja wohl selbstredend. Müsste übrigens eine originale Dichtung sein und keine aus dem Zubehör. Habe neulich eine bei VW geholt, wo der selbe Hersteller (Victor Heinz oder so) drauf stand.


    Und so üngewöhnlich finde ich die Rückstände nun auch wieder nicht. Habe sowas schon oft aus `nem VR gekratzt, die garantiert aber keine defekten Kolbenringe hatten. Wurde das Auto eventuell viel auf Kurzstrecke bewegt? Du sagst du bist ein sehr sinniger Fahrer... Bei "übergeschonten" Motoren tritt sowas schonmal auf. Die Motoren von meinem Opa sehen von innen auch immer so aus. ;)



    SubZeroXXL

  • Aber WARUM um himmels willen argumentiert man mit Bildern von vor dem Turbo-Umbau wenn man eigentlich zu dem jetzigen Zustand was wissen will.....


    Paar genauere Infos zu den Bildern wären echt angebracht.


    Außerdem hat nun mittlerweise fast jeder bestätigt das er weder Garantie hat, noch die chance auf eine Gewährleistung für die Teile besteht.


    Und jetzt weiter zu diskutieren bringt nur was wenn der Motor offen wäre und man den jetzigen IST Status kennt!

  • Ok OK, ich merk schon ... viele Lesen den Thread überhaupt nicht gründlich und stellen Fragen, die längst beantwortet worden sind. Stürzen sich auf die Unglaubwürdigkeit die Frank hier losgehetzt hat ... das bringt so irgendwie gar nichts. Danke an SubZeroXXL der mir wenigstens hier hilft. Ja du hast recht, ich bewege das Auto häufig auf Kurzstrecke und wie auch schon erwähnt sehr sinnig, dann würde diese Ablagerung passen. OK. Und wenn du mir sagst, das man daran nicht erkennen kann, das die Kolbenringe hätten gewechselt werden müssen, dann hilft mir das sehr viel weiter. Danke!


    Zitat

    Aber WARUM um himmels willen argumentiert man mit Bildern von vor dem Turbo-Umbau wenn man eigentlich zu dem jetzigen Zustand was wissen will.....


    Um herauszufinden, ob etwas an den Kolbenringen hätte gemacht werden müssen, als der Turboumbau gemacht worden ist. Da vereinbart worden ist ... wenn der Kopf runter ist, wird geguckt was gemacht werden muss und dann wird das gemacht ... sprich mir extra in Rechnung gestellt.


    Zu der Dichtung kann ich nur sagen, das Auto kurz nachdem ich es damals gekauft habe bei 80Tkm einen Steuerkettenschaden hatte und dann VW repariert worden ist. ich müsste jetzt mal die Rechnung raussuchen um zu gucken, ob die Zylinderdichtung mit gewechselt worden ist. Aber eigentlich tut das zu dem Problem hier, überhaupt nix zur Sache.


    Mit dem Aufmachen ist ne gute Idee, das hatte ich auf jedenfall vor, aber vorher werde ich wie schon erähnt mit meinem Anwalt sprechen und warscheinlich erstmal nen Gutachter drüber schauen lassen. PUNKT.


    Zum Thema Zylinderkopfdichtung und Verschleißteil ... schau mal hier
    http://www.frag-einen-anwalt.d…elhaftung-Kfz__f6580.html
    Ich glaube da liegst du nicht zu 100% Richtig. Zumindest nicht wenn wie hier von 5000TKM reden.


    Geräuchert hat das Auto nicht, da ich mein Auto sehr Pflege und per Hand wasche, wäre mir wohl ordentlich ÖL am Auspuff aufgefallen, da war aber nichts. Zudem war der Ölverbrauch wie vor dem Turbo-Umbau und der lag im normalen Bereich.


    Zum Thema Stück Zylinderkopfdichtung, es hat ein etwa 5 cm großes Stück rausgerissen, das Teil habe ich noch zu Hause rumliegen, ich könnte ein Foto davon machen, weiss aber nicht was das bringen soll.

  • Zitat

    viele Lesen den Thread überhaupt nicht gründlich und stellen Fragen, die längst beantwortet worden sind.


    ja, aus deiner sicht beantwortet.....


    Zitat

    Stürzen sich auf die Unglaubwürdigkeit die Frank hier losgehetzt hat


    ist echt sinnig, den anzugehen, der zu einer nicht mal handvoll leute gehört, der die sachen erstellt, die deinen turbo-motor gründlich überwachen können....


    erwartest du allen ernstes, daß man anhand von mittelprächtigen bildern irgendwas zum zustand deiner kolbenringe sagen kannst? ich denke, du hast so viel schrauber erfahrung - dann solltest du es doch wissen, daß es nicht so ist bzw spätestens dann, wenn dich schon 3 leute drauf hinweisen.



    Zitat

    . Aber eigentlich tut das zu dem Problem hier, überhaupt nix zur Sache.


    richtig, weil du das auch fachlich so gut beurteilen kannst, was zur sache gehört und was nicht. warum legst du selbst etwas fest, was du vorher erst nachgefragt hast?




    Zitat

    aber vorher werde ich wie schon erähnt mit meinem Anwalt sprechen und warscheinlich erstmal nen Gutachter drüber schauen lassen. PUNKT.


    da du schon beim ersten mal meinen hinweis nicht verstehen wolltest, muß ich wohl einfacher werden: du gehst erstmal in vorkasse für deinen anwalt und den gutachter, dann kannst du bei einem negativen gutachten die kosten versuchen wieder reinzubringen, bei einem postiven urteil bleibst du auf den kosten sitzen. mh, was wird wohl ein gutachten über einen turbo-motor kosten, erkundige dich doch erstmal darüber, bevor du hier "PUNKT" setzt...

  • Frank echt cool ... du nimmst die Leute in Schutz, die den Thread nicht aufmerksam lesen ... weil du es selbst nicht kannst. Wenn du mal weiter vorne liest, dann findest du auch ... das meine RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG gestern mir mitgeteilt hat, das sie die Kostenfreigabe dafür erhalten haben, sprich das ganze kostet mich nur die SELBSTBETEILIGUNG und das sind 150 Euro. Und ich habe auch wegen dem Gutachten extra nachgefragt, das ist alles drin beinhaltet. Ich brauch mir überhaupt keinen Kopf zu machen, hat meine Versicherung mir gestern nochmals bestätigt. PUNKT.PUNKT.


    Und ich glaube in diesem Punkt kann ich meiner Versicherung wesentlich mehr Vertrauen als diesem Tuner. Aber vielleicht hast du ja auch noch bald ne Versicherungsüberwachungsanzeige :zwinker:

  • Steuerkettenschaden bei 80 tsd. welcher ?
    Nur Gleitschienen und Spanner ausgeschlagen ? dann muß der Kopf da eigentlich nicht bei runter.


    Oder Steuerkette gerissen, dann wird da nicht "nur" die Kopfdichtung neu sein, und ich würde mir die Rechnung da sehr genau ansehen. ( im Normalfall sollte dann ein neuer Motor drin sein, glaube nicht das VW heutzutage sich das Risko erlaubt und den Motor selbst instandsetzt ( Thema Gewährleistung))


    Und wenn du es zum Gutachten kommen lassen möchtest, dann öffne den Motor aufkeinen fall selber. Das kann dir unter Umständen negativ zu lasten gelegt werden.
    Zumal, wenn ein Fehler in der Montage von ( ich hasse diese Zwichenplatte ) Kopfdichtung,Platte,Kopfdichtung und Kopf vorliegt, ( falsches Material, Verzug dieser, ungenau gefrässt/gestanzt oder gefeilt ) oder falsches Drehmoment der Kopfschrauben. Dann hat du relativ schnell den schwarzen Peter an der Backe.


    ( wobei das nur einige wenige Beispiele sein können die diesen Fehler hervorgerufen haben.)

  • Danke CPS-worker ... ja genau deshalb fass ich das Auto auch nicht an. Mir sind halt in dem Moment nur die alten Fotos aufgefallen ...
    Steuerkette schau ich nochmal nach, was da auf der Teileliste steht. Die Steuerkette hat damals nach dem Anspringen super laute geräusche gemacht, ein richtig lautes Klackern. War direkt nach der Autobahnfahrt und danach ab in die Tiefgarage Motor aus und Motor wieder an und da klackerte es dann wirklich laut.


    Das Auto hat damals die Chefin von VW Autohaus Junge gefahren, wurde ab Werk getunt mit Bilstein Fahrwerk (aber nicht zum Schrauben) und hatte nen Ernst Endtopf und Vortex Doppelscheinwerfer. Das Auto wurde dann nach Leipzig verkauft, wo ich es dann vor 5 Jahre wieder zurück nach Hamburg geholt habe :)

  • Ich hatte bei meinem 16V Turbo Motor auch 2 "Pappdichtungen" und eine Zwischenplatte verbaut. nach 500km hatte ich ein problem das er leicht Wasser verbrannt hatte wenn er aufn kopf bekommen hat. Es war alles neu. Da hab ich mal den Ventildeckel runter genommen und die Zylinderkopfdehnschrauben kontrolliert. Habe Sie mit 90 Nm kontrolliert und sie waren leicht "lose" habe jede 90Nm gegeben und noch mals 90 Grad. Sie wurden vorher korrekt beim zusammenbau angezogen. Nun rennt der Motor ohne probleme. Aber wie gesagt ist ja low budget und wenns in arsch geht scheiß drauf der neue Block mit Stahl Pleuel und Schmiedekolben liegt schon bereit. Ich kanns mir nur so erklähren, da die Zylinderkopfdichtungen aus "Pappe" sind und diese beim anziehen sich erst setzen sprich zusammendrücken oder der Kopf war halt nicht mehr plan. Kann ja sein das bei dir Außen der Kopf nicht richtig Plan anlag und Die Dichtungen sich noch etwas gesetzt haben, denn ich trau dieser Kombination mit 2 Dichtungen nicht. Beim 16V kann man ja als Alternative die Metalldichtungen vom G60 nehmen. Beim VR gibts aber auch Metalldichtungen. Denke die währen besser gewesen. Der Kopf hätte geplant werden sollen denke ich.

  • Jo das hört sich interessant an. Ich habe mich mittlerweile auch etwas belesen zum Thema Zylinderkopfdichtung und in einer Anleitung habe ich auch gelesen, das die Schraube mit bestimmten NM angezogen werden und NACH 1000KM noch mal nachgezogern werden MÜSSEN! Ich war innerhalb der 5000Tkm 2 mal bei ihm und da waren auch schon 1000km runter und er hat nix nachgezogen.


    Zum Thema alte Steuerkette ... also hier die Liste der Teile ... aber die wurden vor 4 Jahren von VW gemacht.


    021 109 507 A 1 KETSPANNER
    021 109 111 G 2 KETTENRAD
    N 013 827 1 1 DICHTRING
    021 109 465 B 1 STEUERKETT
    021 109 467 1 KETSPANNER
    021 109 469 1 SCHIENE
    021 109 503 A 1 STEUERKETT
    021 109 509 A 1 KETSPANNER
    021 109 513 1 SCHIENE
    021 109 569 1 KETTENRAD
    021 109 570 1 KETTENRAD
    068 198 171 1 REP.SATZ
    N 101 010 01 6 SCHRAUBE
    N 102 038 03 3 SCHRAUBE
    N 905 398 01 10 ZYL.SCHRAU
    AMV 188 001 02 1 DICHTPASTE
    N 901 368 02 1 DICHTRING
    02A 141 165 G 1 LAGER
    N 102 416 03 1 SCHRAUBE
    N 024 399 2 1 SCHELLE
    N 103 100 01 1 KLEMMSCHEL
    ZUB 096 304 2 FROSTSCHUT
    N 011 008 8 2 MUTTER
    893 407 237 6 ZYL.SCHRAU
    893 407 237 6 ZYL.SCHRAU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!