auflastung, passat

  • ich darf mit passat 1,8 90 ps, 1200 kg ziehen, +8% also ca 1300


    wie krieg ich den auf 1500kg aufgelastet?
    was muß ich verändern, damit er dieses gewicht ziehen darf.


    1200 kg hat hierbei nix mit der AHK zu tun, sondern das steht im brief drin.
    auch bei einem ohne AHK.

  • Liegt an der Bremse da du hinten nur Trommeln und vorne massive Scheiben hast!


    Musst hinten auf Scheiben und vorne mindestens auf 256er innebelüftet umbauen!


    Die 35i hatten diese Bremse ab dem 1.8l mit 107 PS verbaut!



    Und mehr als 1500 kg sind auf keinen Fall es sei denn du baust um auf Syncro, dann kannste bis 1900 kg! :D

  • Hi


    soviel ich weis geht das nicht.
    Bei meinem 35I 107PS sind auch nur 1200kg eingetragen, nur der G60 darf 1500kg ziehen wegen Bremsanlage, Antrieb und Leistung
    Hatte auch mal nachgefragt und der Tüvler hatte gemeint das geht nicht.


    MfG
    1,8kompressor



  • Schwachsinn!


    Ab dem 2.0l mit 115 PS hat jeder 35i 1500 kg Anhängelast, auch der VR leider nur!


    Der G60 darf wegen dem Syncro , ich weiss es nimmer genau, aber ich meine 1900 kg ziehen!



  • so wenn wir es genau nehmen ab 85kw hat man 1500kg und man kann ab 85kw die Anhängerlast erhöhen lassen siehe VW Freigabe unten, aber devinitiv erst ab 85kw.


    MfG
    :wink

  • das problem ist nicht nur die bremse der fahrzeuge... den meist sind die anhänger mit entsprechend lesitungsfähiger bremsanlage ausgestattet und diese läuft auch bei reltiv geringer verzögerung auf...was auch eine "kleine" bremsanlage schafft



    wenn es um die angabe der %te geht, ist die STEIGUNG und nicht gefälle gemeint!!!!
    Erklärung:
    es ist nicht die bremsanlage relevant, sonder die KÜHLUNG des motors... denn bei max steigung und max. anhängelast ist der motor unter Volllast und bekommt kaum fahrtwind...
    somit sind die Kühler zu klein für grössere lasten.


    um den Passat g60 syncro aufzulasten muss ein Tropen-/Klima-kühler eingebaut werden... hatte damals mein dad machen lassen...
    das war irgendwann 91/92 papiere sind leider alle mit dem fahrzeug verkauft worden.


    zudem darf man die auflastung nur privat nutzen (sportboote, Wohnwagen usw)

  • gute frage... denke aber eher nein


    dennoch denke es geht eher um schutt und sand halt wirklich gewerbliche nutzung... am ende ist es auslegungssache.
    was ist wenn er schlachtkühe hat und als hobby irgendwelche "pokaljäger-kühe" züchtet und dann auf dem weg zu einer preisverleihung ist...


    auf dem ausdruck von "1,8Kompressor" steht drin "nur für Wohnwagen und sportanhänger..."


    damals wurde auch mein dad mit einem autotransportanhänger angehalten, nur durch nachweisen von papieren das er den passat privat nutzt wurde keine "straffe" erlassen.
    genau weiss ich das auch net mehr, ist schon locker 15jahre her...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!