Climatronic Golf III kühlt nicht mehr

  • Ich schätze mal das die anlage relativ leer ist. Am besten in die Werkstatt und neu befüllen lassen. Gleich kontrastmittel mit rein machen lassen. Dann siehst du wo er das Kühlmittel verliert falls er wieder nicht kühlt.

  • Das Kältemittel verbraucht sich nicht.
    Theoretisch dürfte da selbst nach 30 Jahren nichts fehlen. Wenn die Anlage nach 10 Jahren neu gefüllt werden muss, ist das aber nicht bedenklich, wenn 1 Jahr nach einer Befüllung wieder was fehlt, hast Du eine Undichtigkeit im System.

  • hi ich denke auch das die anlage einfach leer ist und sie irgendwo undicht ist. meistens sind es die trockner die am ende sind oder der kondensator. wie oben gesagt laß sie mal auffüllen und kontrastmittel rein. MFG L.T.

  • hmmm, wenn aber der Kompressor läuft, dann müsste genug Druck im System drinne sein. Sonst würde der Druckschalter nicht aufmachen. :?:


    Was dann sein könnte ist, dass der Temperaturfühler im Klimakasten defekt ist.


    Grüße :wink

  • nabend jens ;)


    haste mal an die leitungen gepackt , ob die eine kalt und die andere warm wird ?


    sich das der kompressor läuft also auch die magnetkupplung an macht ?


    weil die scheibe dreht sich ja immer wo der riemen direkt drüber läuft........

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    hmmm, wenn aber der Kompressor läuft, dann müsste genug Druck im System drinne sein. Sonst würde der Druckschalter nicht aufmachen. :?:


    Was dann sein könnte ist, dass der Temperaturfühler im Klimakasten defekt ist.


    Grüße :wink


    Wo sitzt der Temp.-Fühler? Müßte der nicht im Fehlerspeicher stehen?




    Nein, noch an keine Leitung gepackt. Ja sicher, der Kompressor läuft über die Magnetkupplung an.

  • meine kühlt auch net mehr viel. da wurde in den letzten 10 jahren aber nix gemacht. denke mal das die einfach gut leer ist und noch genug drinne ist das sie anspringt, aber nicht mehr genug ist für die volle kühlleistung. also bis 5% verlust des gas ist in einem jahr normal. da die anschlüße nie 100% dicht sind.

  • Update: Habe auf anraten vom cologne_cruiser den Stecker am Klimakompressor abgezogen. Gerade wieder draufgesteckt und auf eine wunderheilung über Nacht gehofft. Jetzt blinkt mich das Climatronic Display bei jedem Start freundlich an.


    im Fehlerspeicher steht: 00792 Druckschalter für Klimaanlage -F129


    Ich kann nur noch zwischen ECON und AUTO umschalten. Kompressor läuft nicht mehr an.


    :?:

  • ja wenns blinkt heißt es schon mal das nicht genug zeug im system ist oder halt der druckschalter im arsch.


    der schalter kost glaub ich ~30€ @ vw neu....schreib mich mal im icq an , muss da eh noch hin.............;)


    wechseln kann man den denke ich so , ohne das einem die suppe entgegen kommt....

  • Zitat

    Original von cologne_cruiser
    ja wenns blinkt heißt es schon mal das nicht genug zeug im system ist oder halt der druckschalter im arsch.


    der schalter kost glaub ich ~30€ @ vw neu....schreib mich mal im icq an , muss da eh noch hin.............;)


    wechseln kann man den denke ich so , ohne das einem die suppe entgegen kommt....


    Wenns blinkt steht ein Fehler im Speicher.


    Das ist ja genau die Frage: Ist jetzt definitiv zu wenig Kältemittel im System und deshalb schaltet der Druckschalter nicht mehr, oder ist einfach der Schalter kaputt?


    Wobei gegen letzteres spricht, dass der Kompressor läuft, aber nur ein laues Lüftchen raus kommt.


    Bekommt ein Marder so ne Klimaleitung durchgebissen? Ich vermute, dass da irgendwo ein größeres Leck ist, durch das das Kältemittel innerhalb von 2 Tagen komplett ausgetreten ist.

  • was du auch machen kannst , zum klima service fahren , das auto an diese maschine dafür hängen , dann pumpt die den rotz raus und danach mach die 5 oder 10 min lang so nen vakuum test , wenn der nicht bestanden wird , befüllt das ding auch nicht.

  • Zitat

    Original von cologne_cruiser
    was du auch machen kannst , zum klima service fahren , das auto an diese maschine dafür hängen , dann pumpt die den rotz raus und danach mach die 5 oder 10 min lang so nen vakuum test , wenn der nicht bestanden wird , befüllt das ding auch nicht.


    War das bei dir beim Befüllen so?

  • ja genau so , das gerät hat erstmal probiert die nicht vorhandene flüssigkeit raus zu pumpen , dann gabs so`n vakuum test und erst danach befüllt das ding


    edit :


    so findet der vllt. nicht jede mini undichtigkeit , aber wenn dort ne große sein sollte , 100% , dann weißte also ob das system irgendwo n großes leck hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!