ARL TDI läuft auf 3 Zylindern

  • Hallo


    Schnell was zu meinem Sommerfahrzeug. Es handelt sich um einen Golf 2 mit einem Bora Motor. Der Motor ist ein 1,9 TDI MKB: ARL mit 110 Kw. Die Kraftübertragung läuft über ein 6 Gang Getriebe GKB: FJW


    Nach etwa 37000 erfolgreichen und zum grössten Teil Pannenfreien Kilometern ist nun folgendes passiert. Nach einer zügigen Spritzfahrt lief der Motor nur noch auf 3 Zylindern. Nach dem der Motor abgeschaltet worden war und wieder angedreht wurde war das Problem weg. Nach einigen Tagen kan das Phänomän wieder.


    Eine Nachforschunf über das VW-Com ergab dass der 2 Zylinder Probleme machte. Da mein Motor einer der allersten war dieser Bauart und diese Probleme hatten mit den Kabelbäumen in Zylinderkopf welche zu den Pumpedüsenelementen führte wurde der Kabelbaum gewechselt jedoch ohne Erfolg.


    Darauf hin wurde beschlossen das Pumpedüseelement des 2 Zylinder zu wechseln, was natürlich erheblich ins Geld schlägt. (517 Euro)


    Jetzt wollte ich fragen wer schon ähnliche Probleme hatte mit dem PDElement.


  • Es kommt des öfteren mal vor, dass die Pumpe Düse Elemente defekt sind ! Grade bei den älteren PD-Motoren .

  • Die PD-Elemente arbeiten sich auch ganz gerne mal in den Zylinderkopf ein. Das erkennt man man wenn man den Düsenstock ausbaut. Da hilft es teilweise wenn man die Gummidichtringe erneuert, aber von Dauer ist das nicht. Wir haben wegen solcher Probleme schon Köpfe getauscht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!