Problem mit Anlasser

  • Hallo,


    nachdem mich die "Suche-funktion" nicht weiter gebracht muss ich doch mal kurz hier fragen.


    Also.
    Am Wochenende bin ich halt mit meinem Jet durch die gegend gegurkt und beim nächsten Motorstarten an der Tankstelle war nur noch ein klicken wahrzunehmen. Ich dachte erst das die Batterie platt ist aber dies war wohl nicht der Fall (Radio, Licht und alle weiteren Stromquellen funktionieren). Es scheint wohl der Anlasser zu sein....dieser gibt einfach kein Ton von sich und das klicken ist auch nicht mehr zu hören.


    Jetzt meine Frage bevor ich den Anlasser tausche....


    An dem Anlasser befinden sich quasi 3 Kontakte.
    (Von oben gesehen) Der obere Stecker der zur Batterie führt. Dann das Gewinde wo Masse? dran hängt und ein unterer Pin der bei mir aber nicht belegt ist. Ist das richtig so oder müsste da auch ein Kabel dran?
    Und wenn ja wo führt das hin.


    Gruß


    Dave

  • du hast am anlasser einen magnetschalter.


    an diesem magnetschalter geht an den m8ter anschluss ein kabel zur batterie, und weiter zur lima.
    außerdem ist ein kleiner pin nicht belegt. der andere liegt der schaltstrom von der zündung drauf.


    dann führt noch eien litze zum eig starter motor, die plus schaltet. der rest bezieht seine masse übers getriebegehäuse.


    wenn der nurnoch klackt ist oftmals der magnetschalter am arsch. bei mir war das schon zweimal der fall dass im inneren des magnetschalters die litze abgegammelt ist und dann der kontakt nicht mehr richtig schließt. das kannst du selbst nicht beheben weil du den magnetschalter nicht aufbekommst, da muss ein neuer her, leider.

  • Ja ne ist genauso belegt wie du gesagt hast also ist das schonmal richtig....


    Wie gesagt jetzt gibt er keinen ton mehr von sich....einfach gaaarnichts.


    ......ich glaub da ist ein tausch fällig.


    Gruß


    Dave

  • jap, ist mit sicherheit nur der magnetschalter.


    wechsel erst mal den, der kostet neu ~30 eus bei bosch.


    der ganze starter kostet 150 neu, dann lieber ienen beim schrotti oder hier im forum nehmen!


    gibt nur einen für den 1,8ter motor. der vom 1,6er motor passt auch in die 1,8ter motoren, zieht sie auch sauber durch, fahre slebst nen gti mit 1,6er anlasser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!