Riemenscheibe an KW ausbauen???

  • Sowas selber basteln:
    Beispiel


    ...am besten so, dass alle 4 Schrauben genutzt werden, sprich rundherum geschlossen mit zentraler Bohrung.


    Wenn man am NW Rad gegenhält (und das am Ende sogar funktioniert haben sollte), Zahnriemen anschließend wechseln nicht vergessen, der wird dabei überbeansprucht...

  • vielleicht will er gar nicht den Zahnriemen wechseln? :zwinker:


    Was spricht dagegen, den ersten Gang einzulegen und dann die vier Schrauben mit ruckartigen Drehungen lösen. Ging zumindest bis jetzt immer. Vorher halt mit Caramba einweichen.


    Grüße :wink

  • Oh, er meint ja tatsächlich die Riemenscheibe...ich denk bei KW immer gleich an das Zahnriemenrad+ausgebauter Zustand...die 4 Inbus sind dagegen ein Kinderspiel...

  • Ich habe die 4 schrauben mit Caramba Rostlöser eingesprüht(Ca.5min warten),dann den Inbus aufgesteckt und mehrmals auf die Verlängerung geschlagen,so das sich die Gewindegänge lockern.


    Wagen war nicht aufgebockt!!Hatte 5ten eingelegt und Handbremse angezogen. 3 gingen ganz gut los,die letzte habe ich rund gedreht.Ich konnte aber einen Vielzahn eintreiben und damit habe ich sie losbekommen.


    Ich habe mir jetzt in der Bucht nen Gripper bestellt,falls das mal mit dem Vielzahn ned klappt!


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…item=5980052672&rd=1&rd=1


    Grüsse

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • also cih hatte auch 2 rund gemacht mitm schlagschrauber.


    habe dann mitm dremel einen schlitz reingedremelt und nen schlitzaufsatz eingetrieben mit hammer. und dann nochmal mit schlagschrauber augeschossen.


    um das zu vermeiden, am besten vorher gut einsalben mit rostlöser, und die inbus nuss ordentlich mitm hammer reinschlagen und erst dann aufdrehen.


    wenn alle 4 schrauben unten sind braucht man in ganz speziellen fällen nochn abzieher, weil die scheibe knalle fest sitzt. den dann aber auf der hinteren laufbahn ansetzen, da diese stärker ist.


    wer kein schlagschrauber hat, würde ich auch die methode mit zahnriemen gegenhalten empfehlen, diesen aber danach wechseln.


    achjah, ich hab seit neustem VA stahl 6kant schrauben drinne. gehn viel schöner raus udn rosten nicht ;)

  • nun ja, wer will denn wegen einem Riemenscheibenwechsel freiwillig den Zahnriemen wechseln? :lol
    Um sicher zu gehen, Caramba einwirken lassen und Schraube beim Lösen prellen. Wenn das nicht funktioniert, dann den Vielzahn (oder auch gleich von vornerein) anwenden.


    Grüße :wink

  • also es ging tatsächlich um einen Zahnriemenwechsel und ich meinte die Riemenscheibe für den Keilrippenriemen an dem auch das Zahnrad für den Zahnriemen dran ist.


    Hab sie los bekommen, auch ohne Schlagschrauber.


    Nu is der neue Riemen drauf und ich hab wieder mein altes Problem mit dem Einstellen, denn entweder is der Riemen zu locker oder die Steuerzeiten stimmen nicht mehr richtig, werd das Problem mal mit einem Einstellbaren Nockenwellenrad lösen.

  • ne die sind orginal, aber wenn KW und Nockenwellen auf OT stehen passt der Zahnriemen nicht rauf. Man muss dann die Nocke etwas verdrehen damit es passt. Is halt immer nur ne scheiß Fummelei mit dem spannen, erst muss er ja Vorne stramm sitzen damit man ihn hinten spannen kann (zumindest ist das meine Erfahrung).


    Gestern hab ich ihn jedenfalls vernünftig gespannt bekommen, aber der Motor läuft nun etwas anders.


    Leerlauf etwas unruhig und ab 6000 u/min fällt die Leistung stark.


    Dafür hab ich aber das Gefühl das er im unteren bis mittleren Drehzahlbereich deutlich mehr Drehmoment hat.



    nu is aber wieder richtig, habs alles nochmal gemacht... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!