16v Block nachhohnen lassen

  • moin moin,


    ich habe hier einen 16v block stehen der wohl schonmal revidiert wurde, denn auf den Kolben steht eine 81.48.
    nun ist aber das hohnbild leider nicht mehr das schönste.
    ist es nun möglich den block nach hohnen zu lassen ohne neue Kolben verbauen zu müssen? vieviel material geht beim hohnen drauf?


    daß die kolben ringe und die abstreifringe neu kommen ist klar...


    wieviel kippspiel dürfen 16v kolben haben? genau das kommt mir ein bisschen viel vor, denn die kolben lassen sich alle sichtbar in alle richtungen kippen. ungemessen würd ich mal auf nen halbem mm tippen die sie sich bewegen.


    auf welche art und weise ist es mit möglich die bohrung genau zu vermessen? gibts da was tolles was man sich vielleicht irgendwo ausleihen kann? oder reicht n digitaler messschieber?


    oder ist es dann wirklich am einfachsten dan ganzen krempel zum motorenbauer zu schleppen?



    kennt einer einen im Raum Hamburg?


    danke

  • also nach dem hohnen brauchste af jedenfall neue kolben, vorallem wenn die jetzt eh schon so viel spiel haben.


    dann machs aber gleich so, dass du dir erst die übermaßkolben kaufst, und der motorenbauer soll dir dann die büchse auf das maß der neuen kolben schleifen.


    kolbenspiel sollte igenltich zwischen 1/10 und 4/10 liegen soweit ich das weis.


    aber bei dem preis den du da hinlegst um neue kolben inkl hohnen zu haben, kannste dir auch gleich überlegen, ob du den block auf 1,9liter aufmachst... kommt warscheinlich nicht viel teurer.


    zum messen der büchse gibts mikrometerschrauben. sowas kennste ja, nur das die für die büchse nach außen drehen, nicht nach innen.


    aber bei hohnmaßnahmen würde ich das teil immer zum instandsaetzer bringen. der hat die richtigen maschinen um das sauber zu machen.

  • ich werd mir das dingen mal einpacken und rumfahren. gelbe seiten gibts ja tatsächlich auch :)


    mal sehen was bei rauskommt. kann dann ja mal hier berichten

  • Hoi
    Also ich wollte auch nur neue Kolbenringe reinwerfen und vorher mal honen lassen,doch 1 Zylinder hatte schon 12 100erstel spiel :lol Die anderen um die 8/100tel also mit Nachhonen war nix mehr! :-r


    Eigentlich kannst du nur honen.Der Bereich der beim Honen abgetragen wird iegt im 100tel Bereich,Du solltest aber vorher die Zyl. ausmessen lassen.Geht gut mit nem Innentaster + Uhr(Gabs mal bei ebay für nen 60igen)aber das wird der Motorinstandsetzer machen.Übrigens,meine Kolben waren auch schon geschrumpft.


    Ich habe jetzt auf 82,50 aufbohren lassen und mir Wössner schmiedekolben besorgt.Gleich noch Kurbelwellenzapfen auf erstes Untermass abdrehen lassen und Pleuelzapfen poliert,Schwungrad abgedreht und mit Druckplatte und KW Feingewuchtet.Außerdem wurden noch 2 meiner RS2 Pleuele nachgehognt und alle gewinkelt,Dazu noch Kopf geplant.
    Alles hat mich 570 gekostet.Die Kolben kamen nat. Extra.
    Lg Daniel

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

  • also cih hab meine gti 8v kopf jetzt auch für 400 euro machen lassen.


    für das geld hätte ich auch wieder ein g60 motor fit machen können, aber ich seh das so:


    neuer motor, neue fehler, neue probleme.


    und dann kommts immer drauf an für was man das auto braucht.


    ich fahr jeden tag gut 150 km zur uni und heim + diverse fahrten. da kann ich nen g60 mit 12-14liter/100km ned gebrauchen.


    wenn du den golf jedoch nur rausholst wenns sonnenscheint und 30 grad'ed dann ists was andres.

  • Zitat

    Original von !3jörn
    Normal hohnen mit kolben usw. bei uns 685€
    Ne stange Geld. Hatte ich auch vor aber jetzt bau ich für das Geld doch lieber g60 ein.


    16v is schon drin :) soll n g60 oben drauf :) deswegen die ganze überlegerei. habe eben noch nen block stehen gehabt, dem ich nicht sonderliche beachtung geschenkt habe bis ich den am sonnabend auseinandergebaut habe... kolben und alles raus.
    hohnbild is eben kaum noch vorhanden, und da der 16v im golf ja läuft bietet es sich an das nebenbei zu machen.


    bin nun am rumtelefonieren... habe aber noch nicht den gewünschten erfolg gehabt.

  • Hi zusammen
    War heute mal wieder beim freundlichen und hab mir nen Paar Lager,Schrauben neue Spritzdüsen Abf Dichtung etc.besorgt und mal wieder 150 Losgeworden :tock:


    Bis jetzt bin ich bei 1300 nur Für den Motor!Hab mir das auch mit dem G60 bzw einen gebrauchten 16v von Ebay überlegt,doch da weiss man auch nicht wer damit gefahren ist und ob das Teil nicht auseinanderbröselt beim ersten mal richtig Gas geben.


    Naja,wenn schon,dann richtig.Beim G60 ist ja immer verlockend,das man ohne viel Tamtam auf 190 Ps ist,doch wiederrum der G-Lader nen bisschen wartung brauch.


    Ich werde erstmal nur den normalen Kr Kopf mit Nocken verbauen.Bis dann die Nocken Einzug halten.Und später wird noch was feines angebaut,aber da bin ich bestimmt 3k los.


    Beklopptes Hobby,oda? :-z


    N8t Daniel

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!