an die 16v-Speziez Kopf samt Nockenwelle im Eimer!?!?

  • Ventilschaftidchtungen sind bereits neu, Venteile auch neu eingeschliffen (sind auch dicht) und grade ist er auch noch :D


    Daher würde ich den nur ungern runter nehmen, also die Kopf- Krümmerdichtungen und Schrauben müssen ja dann gleich neu!?!


    Gruß

  • ja gut das müsstest du vom Geld her mit zurechen...


    die Kopfdichtung und Schrauben ( falls es normale sind ) und der Kleinkram...
    was man dann neu brauch...


    aber wenn du selber schleifst...
    gut den Lagersitz kanst du abkleben... aber das Loch fürs Öl....??
    weiß nich wie viel das ausmachen würde das so Schleifkram in den Ölkreislauf kommt...
    oder ob du was reinstopfen kannst um das zu verhintern!=?!?!

  • wenn du den kopf runtermachst ist es zu 1000% sinnvoll neue krümmer und kopfdichtugn zu nehmen, so wie die dehnschrauben am kopf. das wieder ne gute stange geld.


    wenn du das nicht machen willst, und wie ich sehe dein kopf ja noch ganz gut ist, nimmste nur die nocke raus, und bringst die zum motoreninstandsetzer zum schleifen.


    und den sitzt musste dann halt selber schleifen. das ölloch einfach bischen abdichten. wenn da paar späne drinn sind ist wurscht.


    nach der aktion musste eh erst mal das lö wechseln, inkl filter, und dann nach 3000km das ganze prozedere nochmal, das die späne dann im filter hängen.


    so wie mans auch macht bei ner kopfdemonatage(kann ja sein das wasser in ölkreislauf läuft).


    ich würde dir empfehlen den kaputten oberen lagersitze neu zu kaufen, dann musste nur den unteren schleifen.

  • Also erst mal ist es kein Thema den einen Lagersitz und den Nockenwellenzapfen zu glätten und gut ist ansonszten den Kopf zum Instandsetzer bringen wird aber nicht billig aber nur die Nocke hin bringen iss auch nix dann kannst du sie auch gleich selber glätten !


    Zweitens gibts keine Lagerdeckel zu kaufen die gehören zum Kopf und dürfen weder Vertauscht noch verdreht werden bei defekten Lagern werden die aufgebohrt und es werden Lagerschalen verwendet bei der Produktion wird die Lagerung der Nockenwelle mit montierten Lagerdeckeln gebohrt und da die Lagerdeckel von den Befestigungsbolzen geführt werden und die Bohrungen gewisse Toleranzen aufweisen dürfen die Lagerdeckel weder vertauscht noch gedreht werden da sie sonst nicht mehr richtig passen ud die NW klemmen würde !


    Das selbe gilt für die Hauptlagerdeckel der Kurbelwelle !


    mfg

  • Ich habe mir das einfach so gedacht. Ich versuche es erstmal selbst, sollte ich dann imemr noch Probeme haben, kann ich den Kopf immer noch runter reißen!!


    So..und heute war es dann auch soweit!!


    Nocke und Lager ganze wenig mit 1000er nass bearbeitet, anschließend mit polietur und das gleiche am Kopf!! Den Ölkanal hab ich mit ein Stück Korken zu gemacht =)! Anschließend alles sauber geamcht, alle Lagerdeckel mit Öl zugesifft und porbiert...


    Ich hatte den Motor zwar erst 10 min am laufen, aber bis jetzt hört man nichts mehr :-z!


    Jetzt wird erstmal mitttag gegessen und danach gehts zur erneute Probefahrt (diesmal aber nciht so weit von der Garage weg) :zwinker:


    Danke & Gruß


    André

  • 50 Km später!!


    Darin gehörten Autobahn, Landstraße, Stadt...übelste Kopfsteinpflasterstrecke. Ja die Dichtung vom Ventildeckel hat es wohl nicht überstanden(5 mal Ein- und Ausbau), der Rest rennt :-z :geil:


    Danke für jeden kleinen Tipp und für die moralische Unterstützung :wink :-i


    Gruß


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!