motor klackert?! Golf 2 GTI PF

  • hallo,
    zuerst muss ich sagen ich hab die suche benutzt...
    hab aber nichts wirklich passendes auf meine frage/mein probem gefunden...


    also.. mal zur sache.
    vor 2 tagen waren en freund und ich im café, dann sollte ich ihn nachhause fahre...
    als ich das tat bin ich recht fix in eine kurve gefahren und es ging die öllampe an und es piepte, hörte aber sofort wieder auf...
    dann waren wir bei meinem freund, er wohnt direkt an einem kreisverkehr, da bin ich dann einmal rumgefahren um in die geliche richtung zurück zu fahren...
    auf jeden fall stieg mein freund aus und der motor klackerte komisch (hab ich garnicht richtig registriert) ich also losgefahren und auf mein tacho geguckt und gesehen dass das ölämpchen leuchtet(aber nicht piept) und der motor sich schlimmer als ein diesel anhört... ich also direkt angehalten und den motor abgestellt, u meinem freund gelaufen und öl geholt... nachgefüllt, wieder gestartet...klackerte immernoch und die öllampe war auch noch an..
    wir also nochmal öl nachgefüllt und nochmal angemacht... das gleiche....
    dann bin ich also langsam zu meinem freund zurück gefahren und hab den wagen dort stehn lassen...


    eigentlich wollte heute jemand dabei gucken.... hat aber keine zeit und ich brauche den wagen...
    und hatte hier gelesen dass wenn die hydrostößel kien öl mehr haben es teilweise lange dauern kann bis das wieder der fall ist. (wenn das überhaupt mien problem ist)
    also wollte ich mal fragen was ihr denkt was das problem ist und wie ich es ggf. lösen kann...


    mfg. René :wink

  • wenn die ölpumpe kaputt ist und du länger damit fährst, dann ist die notlaufschicht auf den Pleuellager schon verschlissen und demnach haben die Pleuellager zuviel spiel das dadurch der Öldruck nicht mehr aufrecht gehalten werden kann.


    Durch kaputte Pleuellager wird natürlich auch die KW beschädigt eventuell auch die Pleuel, wenn du dann noch weiter damit herumfährst wird sich dann aufgrund der zu geringen Ölversorgung irgendetwas festfressen oder ein Pleuel haut dir ab.

  • Hallo


    So was in der Art hatte ich letzten Herbst auch, allerdings hat es auf der Autobahn bei humaner Geschwindigkeit angefangen.


    Öllampe --> Kein Öldruck ---> Klackern --> Pleullager kaputt.
    Dann Motor raus und neuen (gebrauchten rein), ist die einfachste und schnellste Lösung. Denke mal das bei mir die Ölpumpe eventuell einen Weg hatte denn mein PF hatte gerade 150Tkm hinter sich und der Motor sah nach der Zerlegung sonst noch ganz gut aus.


    Denke mal sowas wirst du leider auch haben.


    mfg Jan

  • meiner hat auch grad knapp 150000 runter...
    nur in den ganzen anderen threads die übers "motorklackern" gehen hören sich die tips nciht so schlimm an...
    da wird gesagt ölpumpe kaputt usw. deswegen hört sich das für mich so krass an...


    falls das so sein sollte ist das wohl das ende der karriere meines lieben autos...


    vllt./HOFFENTLICH gibts ja noch weitere meinungen, die sich gg. besser anhören... wahrscheinlich nciht oder?!


    mfg. René

  • Und wenn das die Lager sind, was ich mal denke, brauchst du keinen neuen Motor, neue lager und schrauben, und am besten die Kurbelwelle raus und schleifen lassen.
    Ganz wichtig, erst schleifen lassen, dann Lager bestellen, wegen übermass usw.
    kosten punkt bei ca. 180,- Euro wenn du es selber machst, ist auch kein Problem...
    Und wenns geht nicht mehr fahren, um so länger du den Motor noch fährst, um so größer der Schaden an der Kurbelwelle, wenn es ein Pleuellager ist..... :zwinker:

  • also mein Motor (PF) is auch am klackern. allerdings hat der nun knapp 8 monate gestanden. ich hab schon nen ölwechsel gemacht. und nu hab ich dne motor ca 5 min laufen lassen. das klackern ist auch schon etwas besser geworden. soll ich den noch weiter laufen lassen könnte das klackern dann weg gehen?
    ach und die ölkontrollleuchte geht auch an. allerdings hab ich noch einen stecker im motorraum (schwarze. in der nähe vom ölfilterflansch) wobei ich nicht weiß wo der hin muss weil ich nichts mehr frei habe.

  • Hast du mal den Ölstand kontrolliert wahr überhaupt noch Öl drinn als du nachgefüllt hast !


    Ausserdem hast du schon den grössten Fehler gemacht den mann machen kann wenn die Öllampe brennt du bist auch noch weiter gefahren wenn tatsächlich die KW Lager klappern dann ist dein Motor jetzt höchstwarscheinlich platt !


    mfg

  • also, bei mir wars so...
    ich wollte nen ölwechesl machen,
    der wagen stand ca 2 wochen nur da...
    dann habe ich aber den ölfilter nicht auf anhieb abbekommen...
    dann hab ich den motor einfach nochmal gestartet und nach einigen minuten ging das klackern weg...


    ich DENKE mal das es bei mir so war das relativ wenig öl drin war, ich dann in ne kurve gefahren bin und die ölpumpe dann luft gezogen hat...
    hat sich aber dann wieder erledigt...
    mein motor läuft seit dem wieder ohne fehler...


    mfg. René

  • Da kannst du wirklich glücklich sein, dass dein Motor nichts abbekommen hat!


    3 Kumpels von mir hatten auch den PF und alle fingen irgendwann das klappern an! Bei allen 3en waren die Pleullager kaputt! :D Dann sind sie noch n bischen weitergefahren .....Motortausch :motz


    MFG :wink

  • naja ich hab meinen motor seit den 8 monaten noch nicht wieder gefahren grad auch weil das so geklackert hat. aber was ihr da mit der luft sagt könnte eventuell auch bei mir zu treffen. de rmotor hat die 8monate mit nur recht wenig öl da gestanden. kann das seind as sich das jetzt erstmal wieder verteilen muss? und das dann etwas länger dauert? weil vor dem ausbau aus dem anderen auto lief er noch einwand frei. darum wunder tmich das auch. das er das jetzt macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!