Motorschaden--->Umbau

  • Hi zusammen,


    Der Motor von meinem Golf machts nicht mehr wirklich lange, istn 1.8er RP BJ.90 mit einer laufleistung von ca 250 tsd km, so langsam fängt er an zu rucken,kein gas zu nehmen,im stand läuft er wie ein sack nüsse,und im kalten zustand beko**t er sich beim zügigen beschleunigen und klappern tut er auch noch.... es ist zum heulen...


    Naja also nichtsdestso trotz habe ich mich entschlossen mich auf der Suche nach einen anderen Aggregat zumachen, und mir fällt die entscheidung nicht wirklich leicht, ich schwanke zwischen nem 1.8er GTI (PF??) oder nem 1.8er G60 (PG).


    Und da kommen bei mir ein paar fragen auf;


    1. Welcher umbau wäre leichter/schneller
    2. Welcher Umbau wäre Günstiger
    3. zu Guter letzt welcher umbau ist auch noch tragbar (unterhaltung,verbrauch,wartung etc.)


    Also Leutz bitte helft mir ne entscheidung zu fällen....



    mfg

  • hm da du bei beiden im grunde von deiner jetzigen basis eh das "selbe" tauschen musst, meinse damit deine jetzigen bremsen kabelbäume etc..... gegen die vom G60 oder PF. ist es recht egal,


    von finaziellen aspekt her liegt klar der PF vorne, vom spaßfaktor hinterher der PG.


    also :


    zu 1. sehe da keinen großen unterschied (siehe oben)
    zu 2. PF!
    zu 3. Pf ist in der Unterhaltung : Sprit/Wartung/Verbrauch billiger!

  • der umbau auf nen gti ist in jedem fall einfacher und günstiger...
    beim g60 musst du auf jeden fall die bremsanlage mittauschen, das muss beim umbau auf gti nicht sein..
    desweiteren ist der g60 lader einfach mit pflege und wartung verbunden, was auch mit größeren kosten verbunden ist...


    der unterhalt und die anschaffung für nen guten gti motor ist auch günstiger und einfacher. bei den g60 wird einfach zuviel "schrott" angeboten besonders bei den ladern


    gruß tobi

  • danke shorty und monster AG für die schnelle antwort


    Bremsen sind schonmal klar is ja beim pf nen leistungszuwachs von ca 25 PS und beim PG 70 PS
    kabelbaum brauch ich doch eigentlich nur den motorkabelbaum ändern bzw. tauschen oder die komplete ZE??
    was müsste ich sonst noch alles beachten!? ist ja mein erster motorumbau....


    Den Spassfaktor lassen wir dann mal aussen vor, wenn ich völlig grell drauf wäre würd ich mir nen 1.8T reinbauen aber das is mir zu viel aufwand und zu teuer für das auto. :) :tock:

    :geil:'*'*'*WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT*'*'*':geil:



    Einmal editiert, zuletzt von cupradevil ()

  • Zitat

    der umbau auf nen gti ist in jedem fall einfacher und günstiger...


    verstehe ich nicht so ganz. der motor muß doch komplett überholt werde (oder man baut sich halt einen 17jahre alten gurkenmotor ein unbekannter herkunft/vorleben) und da kosten die 4zylinder (abgesehen vom g-lader) alle das gleiche....
    oder habt ihr alle 40tkm-motoren mit allen anbauteilen bj 2004 gekauft und eingebaut?

  • Zitat

    Original von Monster AG


    beim g60 musst du auf jeden fall die bremsanlage mittauschen, das muss beim umbau auf gti nicht sein..


    hm ich kenne keinen GTI mit Trommelbremse hinten und 239x10er scheibe :?: :?:


    bremsen müssen bei beiden getauscht werden ausser du hast nen GT spezial mit scheibe hinten und belüfteten Scheiben vorne :wink

  • Hmm... Also wie Frank schon sagt, überholt werden sollte der Motor schon, zumindest die wichtigsten Teile... Letztendlich musst du alles umbauen falls du keinen GT hast. Beim GTI kannst du deinen VA lassen.
    Billiger ist die PF Technik zu haben. Vom Umbauen her ist es beim PG unwesendlich mehr, halt LLK, paar Rohre und Schläuche.

  • kann allen andeen nur zustimmen.
    der gt ist einfach ne blöde basis weil du alles tauschen musst. beim g60 käme noch der umbau auf hydraulische kupplung dazu.
    ich glaub es müsste auch benzinpumpe usw gewechselt werden...


    würde aber auch sagen pg kostet dich etwas mehr und ist teurer im unterhalt ...macht aber auch um einiges mehr spaß^^

  • Zitat

    Original von shorty



    hm ich kenne keinen GTI mit Trommelbremse hinten und 239x10er scheibe :?: :?:


    Die Vorderbremse muss du mit tauschen, aber hinten ?


    Ich habe eine US GTI und der Hat hinten Trommelbrmsen, ich werde die aber nächstes jahr tauschen (nicht wegen Tüv) sonder irgenwan kommt ein Neuer Motor rein,


    Wenn du es vernünftig mach willst da bau beides um,


    Imoment bin ich mit dem PF zu Frieden aber wie Lange noch :?:


    Wenn du schon son Umabau machst, entwender PG, ABF oder 1,8T !

    3............2...........1..........


    BIS ZUM MINDESTPREIS BLEIBT'S MEINS! :-i

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer-Eisbär ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!