16V auf Digifant umbau paar probleme...

  • Nabend,


    ich bin momentan auch dabei auf Digifant umzubauen. Basis ist KR. Probleme habe ich mit dem Anschluss des Kabelbaums.


    Mein Kabelbaum hat nicht die Stecker T4e und T3c, sondern stattdessen einen 6-poligen Stecker mit zusätzlicher gelber Leitung für Diagnose.


    Belegung des 6-poligen Steckers:


    rot
    gelb/schwarz
    rot/weiß
    gelb/rot oder grün/rot (sieht man nicht so genau)
    rot (dicker als die anderen)
    schwarz/weiß


    Nun soll das ganze an die alte ZE. Kennt sich jemand damit aus oder hat Infos? Welche Potenziale müssen an den Stecker, bzw. welche Kabel der ZE muss ich dort anschließen? Bin für alle Tipps dankbar.




    Dann würde ich noch gerne wissen, wie der Druckregler für die Spritleiste aussehen muss. Zulauf, Rücklauf und ein Rücklauf für den Überschüssigen Druck ist klar.
    Muss da ein unterdruckanschluss auch dran sein?
    Muss dort eine zusätzliche Einspritzdüse dran sein?


    Ich befürchte, dass ich das falsche Teil hier liegen habe.



    Edit: Noch ne kurze Frage: Muss ich den Benzindruckfühler auch verbauen? Wenn ja, wie wird der angeschlossen (elektrisch)?


    Nochmal Edit: Wie habt ihr die Kurbelgehäuseentlüftung realisiert? Offenes System mit Ölsammler kommt bei mir nicht in Frage, habe daher überlegt den Anschluss vom Luftfilterkasten einfach dicht zu machen und nur den Schlauch an die Ansuagbrücke anzuschließen. Ist das so richtig?

  • Also wegen deiner belegung kann ich morgen schaun...hab ich mir notiert.
    Dann zu deinem Kurbelwellenentlüftung.da hab ich mir aufem Schrott rohre geholt und schläuche
    und hab die in denn ansaugtrakt geführt...Da war ein Rohr frei wozu das nochmal war weis ich jetzt nicht mehr genau auf jedenfall war da eins frei...


    Und denn co poti, hab ich mir en powerrohr zusammengebastelt, bzw. von meinem Bruder schweissen lassen co Poti Stutzen rein geschweisst, und ende und es sah auch gut aus :P


    poliertes edelstahl :D :D


    Und wegen deiner Einspritzleiste, welche Einspritzleiste hast du denn da verwendet?


    Am besten geht die vom 1.8T einfach en Vr6 BDR und fertig...Da geht dann ne Sprit leitung rein und eine Raus mehr is da nicht...Dann halt noch die unterdruck schläuche anschliessen das war es auch schon...


    Was für komponente willst du denn verwenden? bzw. hast du vor ort liegen Grüne G60 düsen ?


    usw. was hast du ?




    PS: Für das LRV hab ich mir vom Roller rennsport en kleinen Luftfilter besorgt und denn verwendet seht gut aus besser wie die doofe leitung an Ansaugrohr rüber...Und da fällt mir ein an das Rohr was dann da offen war hab ich die Kurbelwellenentlüftung dran gemacht...Und denn Co poti erst durch das Gummistück was zwischen Ansaugrohr und Lufi war gesteckt bis mein Bruder das Powerrohr gemacht hat wie ich es wollte....


    Noch fragen entweder Hier oder PN....

    ,.-,-.-,.-,-.,-.- Wer später Bremst, ist länger schnell ,-.-,.-,.-,-.-

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2-16V- ()

  • Also wenn das mit der Belegung klappen würde wäre ich dir tausendmal dankbar.
    Sitze schon ewig bei dem Thema und suche. :-r
    Wie sah denn dein Kabelbaum aus? Mit 2 Steckern(3 und 4-polig) für die ZE oder wie bei mir nur einer (6-Kontakte + Diagnose)?


    Wohin hast du die Kurbelwellenentlüftung denn geführt? Der Ansaugtrakt ist ja recht groß ;)
    In den Luftfilterkasten, ins Ansaugrohr oder in die Brücke? (An der Brücke wäre ein Anschluss dran, der jetzt frei wäre)


    CO-Poti habe ich ähnlich gemacht wie du. Bonrath Powerrohr und eine Alu-Muffe gedreht. Wird die Tage eingeschweißt. Hab dann alles in Alu, soll wohl gehen.


    Edit:
    Ist das die 1,8T-Leiste da auf dem Bild? Sieht ja echt edel aus. Wäre nochmal ne Überlegung. ich habe da aktuell ne selbstgebaute aus Alu drauf.
    Um kurz meine Aufzählung zum Digifant-Umbau komplett zu machen:


    Luftfilterkasten vom RP
    Bonrath-Powerrohr mit Einschweißmuffe
    CO-Poti
    PL-Drosselklappe mit 2 Schaltern
    große KR-Brücke
    G60 Ventile
    Kabel für Einspritzventile selber gebaut
    Einspritzleiste Alu Eigenbau
    Kabelbaum G60 ist motorseitig fast komplett angepasst, nur an die ZE noch nicht.



    Das LRV werde ich wohl ähnlich verbauen wie du, gefällt mir gut.
    Kurbelwellenentlüftung wäre dann auch so realisierbar. Würde ja gut passen.


    Was mir aktuell halt noch Sorgen macht ist die elektrik zur ZE und die Benzindruckregelung inkl. Befestigung.
    Sonst sieht alles recht gut aus.

  • Hast du denn tread hier gelesen?
    Also nimm en VR6 Benzindruck regler, wen ndu die 1.8T einspritzleiste nimmst musste bei Barney verlängerungen bestellen vllt. hat er noch welche da...oder drehst dir selber welche....


    Aber Barneys seine haben super gepasst...


    Da wo das LRV rein ging hab ich die Kurbelwellen entlüftung reingeführt...Und das war vor der DK :)


    Wegen der belegung schau ich morgen ma muss ich zur Oma in meine schrauber Garage :P

  • Ich glaube ich habe fast alle Threads zu diesem Thema in diversen Foren durch ;)


    Die Einspritzleiste usw. hab ich ja fertig, geht nur darum dne Druck zu reglen der da draufkommt. Was spricht denn gegen den Benzindruckregler vom G60? Bzw was für Vorteile bringt der vom VR6 außer dem höheren Druck?


    Hatte leider schon geantwortet im letzten Thread bevor ich deinen Beitrag lesen konnte. Deshalb das Edit.


    Also Kurbelwellenentlüftung wäre dann so weit klar. LRV auch.


    Wo ich mir aktuell nicht sicher bin ist die Regelung des Benzindrucks, da ich glaube ich einen falschen Regler hier habe. Meiner hat 3 Anschlüsse und zusätzlich noch eine fest angeschlossene Einspritzdüse, die elektrisch angesteuert wird und von der Größe her gleich ist wie die zusatzeinspritzdüse vom Serien-16v, nur ohne Luftzufuhr. Also nur Spritdruck, Düse und Stecker. Keine Ahnung von welchem Modell die ist. Werde mir da nochmal einen vom G60 oder VR6 besorgen, je nachdem was besser ist.


    Und wenn alles gut geht, dann kann ich ja morgen meine Elektrik fertig machen. Wäre echt top.


    Edit: Wie siehts denn mit den Benzindruckreglern vom 1,8t direkt aus? Wird ja teilweis mit der Einspritzleiste zusammen verkauft. Auf wieviel Druck regelt der denn und wäre der auch denkbar?

  • wenn du fast alles an threads durchgearbeitet hättest wüßtest du eigentlich auf alle deine fragen auch die antworten.


    wenn du keine einspritzleiste hast an die der g60 druckregler paßt, kannste halt auch keinen g60 druckregler anschrauben. <- das leben kann so einfach sein.

  • Na gut, alle Threads ist vielleicht etwas übertrieben, aber es sind wirklich ne Menge.


    Die Einspritzleiste habe ich als Eigenbau gekauft, von daher passt wahrscheinlich kein Druckregler dran, sondern man muss etwas sleber bauen.


    Sehe ich das richtig, dass wenn ich jetzt z.B. eine Einspritzleiste vom TT mit dem zugehörigen TT-Druckregler kaufe, dann nur noch Sprit vorne und hinten anschließen muss und sonst alles erledigt ist (mit entsprechenden Verlängerungen)? Wäre ja deutlich besser als da selber was zusammen zu basteln.

  • Schwer ist das sicherlich nicht. Habe ja auch größtenteils wegen der Elektrik gefragt, und wenn man dann schon mal dabei sit, dann kann man doch besser nach dem Benzindruckregler fragen anstatt was falsch zu machen.


    War da nicht noch was mit Unterdruck am Regler? Das würde bei einem universellen dann wegfallen,richtig? Also besser nen richtigen dafür nehmen.


    Passt der vom TT von den Werten und dem Unterdruck her denn?

  • das muss eh nachher ordentlich abgestimmt werden, sonst läuft das nicht besser als mit k-jet.
    nen universeller kann auch nen unterdruckanschluß haben, warum auch nicht.


    @elektrik


    da fährt man mal kurz zu vw, wirft nen 5er in die kaffeekasse und läßt sich die stromlaufpläne kopieren.

  • Abgestimmt wird das nachher eh.
    Ich wollte ja nur wissen, ob der generell geht. Ob der Druck passt, ob die Sache mit dem Unterdruck passt etc.


    Hab die Stromlaufpläne schon mal angesehen, muss nur leider sagen, dass ich dadurch trotzdem nicht viel schlauer geworden bin.


    Von daher ist es doch super, wenn es eh schon jemand gemacht hat, wenn man mir dabei hilft.

  • Öhm mal so vorne weg....bevor ich dir jetzt mein anschluss plan durch gebe wie ichwas angeschlossen habe...Dir ist ja sicher bekannt das dein G60 Kabelbaum neue ZE ist...und du eine alte ZE im Auto hast...jetzt die frage baust du dein Auto auf neue ZE um und du kannst denn Kabelbuam direkt einfach so anschliessen oder du lässt dir denn Motorkabelbaum der neue ZE ist auf alte ZE umstricken so wie ich es gemacht habe.Dann passt mein anschluss plan auch ansonsten nicht...


    Ich empfehle dir aber hol dir ne neue ZE und bau die in deine Karre ein ist einfach besser nicht so viel Kabelgewirr usw....


    Und ist alles original und nichts zusammen geflickt und so...wenn du verstehst....es geht alles aber ist halt ne einfachere und bessere lösung...auf neue ZE umbauen gibts ja aufem schrott normal überall....


    mfg

  • Im Grunde sind das doch nur noch 6 Kabel die angeschlossen werden müssen von dem Steuergerätkabelbaum.
    Normalerweise werden die an den restlichen Motorkabelbaum mit Steckern agesteckt und führen dann zur neuen ZE.
    Diese Potenziale kann man dann raussuchen, entsprechende Kabel an der alten ZE suchen, abkneifen und Kabel anlöten. Oder übersehe ich da etwas in meiner Denkweise?


    Was genau hast du dir denn zu der Belegung notiert? Hattest du auch nen 6-poligen Stecker oder einen 3 und einen 4-poligen Stecker?


    Bist du heute dazu gekommen die Notizen nachzuschaun? Würden mich sehr interessieren, was du dir damals aufgschrieben hast.


    Wie siehts denn mit dem 1,8t Druckregler nun aus? Passt der für diesen Umbau?

  • Zitat

    Original von ThreeGGG
    Im Grunde sind das doch nur noch 6 Kabel die angeschlossen werden müssen von dem Steuergerätkabelbaum.
    Normalerweise werden die an den restlichen Motorkabelbaum mit Steckern agesteckt und führen dann zur neuen ZE.
    Diese Potenziale kann man dann raussuchen, entsprechende Kabel an der alten ZE suchen, abkneifen und Kabel anlöten. Oder übersehe ich da etwas in meiner Denkweise?


    Was genau hast du dir denn zu der Belegung notiert? Hattest du auch nen 6-poligen Stecker oder einen 3 und einen 4-poligen Stecker?


    im groben geht das so klar ich glaube der Odium hatte damals sogar nen Schaltplan gemalt als wir das bei meinem gemacht haben oder odi? :wink


    Zitat

    Wie siehts denn mit dem 1,8t Druckregler nun aus? Passt der für diesen Umbau?

    Wenn du die 1.8T Einspritzleiste verwendest passt selbstverständlich auch der 1.8T Druckregler da rein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!