kennt sich jemand mit dem 39er Relais aus dem 3er aus?

  • Hi zusammen,


    ich habe hier eine 39er Relais vom Gurtwarner, welches im 3er verbaut wurde.
    Das steckte ich auf den ZE-Platz 9 anstat dem 36er Lichtwarnrelais. Im Gegensatz zum 36er macht das 39er "DingDong", wenn ich die Türe aufmache und der Schlüssel ist noch eingesteckt. Ziehe ich den Schlüssel ab, hört "DingDong" :D auf. Beim 36er funktioniert alles wie es sein soll.







    Vielleicht hat jemand Ahnung, was ich ändern muss :wink



    Grüße :wink

  • Du hast echt Glück gehabt mann steckt nicht einfach irgendwelche Relais um auf der ZE !


    Aber was für ein Problem hast du überhaupt wenns funktioniert ? kannst du das mal in vernünftige Worte fassen ?


    mfg

  • nun ja, warum soll ich Glück gehabt haben, wenn das Relais original auf den Steckplatz 9 kam. Ok, ein gewisses Restrisiko besteht immer :D


    Wie das 36er Relais zusammen mit dem S-Kontakt funktioniert muss ich jetzt nicht schreiben, oder?
    Mit dem 39er Relais ist es genau umgekehrt, so wie geschrieben. Schlüssel steckt, Türe auf und es macht DingDong. Ziehe ich dann den Schlüssel ab, verstummt es.


    Grüße :wink

  • Also ich entnehme deiner Formulierung das du anstelle des Lichwarners einen Gurtwarner auf Steckplatz 9 betreiben willst !


    Da müsstest du schon die Elektrik ändern weil die Eingangssignale beim Gurtwarnrelais anders sind !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Also ich entnehme deiner Formulierung das du anstelle des Lichwarners einen Gurtwarner auf Steckplatz 9 betreiben willst !


    genau, so habe ich es schon am Anfang geschrieben


    Zitat

    Original von Garlock
    Da müsstest du schon die Elektrik ändern weil die Eingangssignale beim Gurtwarnrelais anders sind !


    Darum geht es mir :zwinker: Weißte da näheres?


    Grüße :winks

  • Hi zusammen,


    so, den SLP habe ich mal durchgesehen (ehrlich gesagt habe ich von den Dingen nicht wirklich Ahnung :D ), da ist aber ein Relais mit der Nummer 49 beschrieben. Ist das gleich zum 39er Relais?


    Spaßeshalber habe ich mal das 39er so angeschlossen wie das 36er Relais, also Kontakte 15 / L / 31 weggelassen. Explodiert ist nichts. :D


    39er Relais



    36er Relais




    Grüße :wink

  • bin zwar kein elektrikjunky aber sehe ich das richitg das du im grunde nur die kontakte 85 & 85 vertauschen müsstest? bzw ein Relais haben musst welches "dindong" macht aber 85 & 86 so hat wie das 36er??


    evt relais öffnen und den "tonmacher" tauschen? also umlöten??

  • Lichtwarnsummer
    Pin 2 / 58L -> L/4 = linkes Standlicht +12V
    Pin 3 / 85 -> L/2 = Türkontakt Masse
    Pin 5 / 86 -> H1/7 = S-Kontakt +12V
    Pin 7 / 58R -> L/3 = rechtes Standlicht +12V
    Pin 1, 4, 6 = nicht belegt


    Gurtwarnrelais
    Pin 1 / 31 -> Klemme 31
    Pin 2 / G -> L/3 =
    Pin 3 / 86 -> L/2 =
    Pin 4 / L -> U2/3 bzw. D/10 =
    Pin 5 / 85 -> H1/7 =
    Pin 6 / 15 -> Klemme 15
    Pin 7 / G2 -> L/4 =

  • Zitat

    Original von Odium
    Lichtwarnsummer
    Pin 2 / 58R -> L/3 = rechtes Standlicht +12V
    Pin 7 / 58L -> L/4 = linkes Standlicht +12V


    Zuerst glaube ich Dir mal alles :D , ist es aber nicht umgekehrt?


    Grüße :wink

  • endlich habe ich mal recht :D


    Ne, Spaß bei Seite...
    dann wäre ja L unbedeutend, da ohne Funktion?


    Kann mir mal jemand genau erklären, wie das 36er aufgebaut ist? Ich mutmaße mal :D
    Türkontaktmasse ist auf 85, 86 hat 12V wenn Schlüssel steckt, Ergo 0V bei abgezogenem Schlüssel. Was genau schalten dann 58R und 58L?


    Grüße :wink


  • genau undbeim 39er istsd halt anders derleitet intern dann strom auf das "Ding Dong" wenn der schlüssel nicht steckt, ich habe zweifel, das du das überhaupt abgeschaltet bekommst, vw hat da nicht ohen grund zwei verschiedene relais mit unterschiedlichen nummernund einsatzzwecken, das gleiche wäre auch billiger in der produktion und somit hat das alles seinen grund

  • Zitat

    Original von GT_Yachting
    vw hat da nicht ohen grund zwei verschiedene relais mit unterschiedlichen nummernund einsatzzwecken, das gleiche wäre auch billiger in der produktion und somit hat das alles seinen grund


    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, wenn es darum geht, das Relais ohne Abänderungen an den Steckplatz zu stecken, also wie vom Werk aus. Aber...


    da ich schon lange auf der Suche nach einem Lichtwarner bin, der ein anderes Geräusch als MÄÄÄÄÄÄHHHHH :D von sich gibt, könnte das 39er ne Alternative sein. Mir ist schon klar, dass das ohne Modifikationen nicht geht.


    Im Grunde wird doch der 39er DingDong genau so wie das 36er über 58R oder 58L angesteuert. Somit müsste das doch möglich sein, das 39er mit der selben Funktion zu betreiben,wie das 36er, oder?




    Grüße :wink


  • Also 58R und 58L gehen auf eine ODER-Logik aufgebaut aus Transistoren. Diese geht wiederum mit 86 auf eine UND-Logik, ebenfalls aus Transistoren aufgebaut. Der Türkontaktschalter geht auf 85 und schaltet nur die Masse (ist im Prinzip aber auch eine UND-Logik). Sprich: Leuchtet das Standlicht bzw. eines der Parklichter, dann schaltet das ODER. Steckt dann noch der Schlüssel im Zündschloss schaltet das UND durch. Und wenn dann noch der Türkontaktschalter schaltet, dann ertönt das summen.


    Du kannst das 39 Relais nicht einsetzten, da es ein Geschwindigkeitssignal benötigt. Ich glaub das liegt auf L. Außerdem ist bei dem 39 Relais die Logik etwas anders aufgebaut.


    Ich würde das 36 Relais modifizieren oder sogar gleich komplett neu aufbauen. Schaltung ist relativ einfach. Vielleicht mache ich das die Tage mal



    Gruß
    Grischa

  • der DingDong könnte man doch aus dem 39er ausbauen und anstatt dem Määähhh in das 36er einbauen, oder so ähnlich. Egal wie die Logik aufgebaut ist, der Geräuscheerzeuger wird doch bestimmt immer auf die selbe Art und Weise aktiviert, oder? Zusätzlich benötigt der Dingdong extra 12V.


    Grischa, lege Dich mal in Zeug. LuFi ist übrigens unterwegs :zwinker:


    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!