kennt sich jemand mit dem 39er Relais aus dem 3er aus?

  • Yo :) Also mehr dürfte in dem Relais nicht drin sein (siehe Anhang) Die "Buzzer" gibt es fertig aufgebaut für verschiedene Spannungen. Die machen aber nur dieses blöde Summen. Es gibt auch Summerrelais zu kaufen, die man anstelle des Buzzers einlöten kann.



    Das Dingdong wird von einem Klangmodul erzeugt. Meist ein kleiner Chip. Falls du mir die Innereien von den einzelnen Relais fotografieren kannst bzw. die Bezeichnung auf dem Chip erkennbar ist, dann könnte ich dir sagen, wie man da vorgeht. Im Prinzip ist es möglich den "Klangerzeuger" aus dem einen Relais in das andere Relais zu transplantieren ;)



    Gruß
    Grischa

  • T sind die Transistoren.
    D sind die Dioden
    C ist der Kondensator


    Für den Umbau ist aber nur der Buzzer relevant. Diesen ersetzt du durch die "Dingdong" Schaltung :)

  • korrekt :) Auf meinem Schaltbild von oben nach unten. Aber auch nur, wenn an 58L oder 58R Spannung anliegt. Die Diode D1 schützt die Transistoren vor Überspannungen.


    Gruß
    Grischa

  • Danke :D


    Solange ich die Anschlussbelegung von dem Ding nicht habe kann ich darüber leider nix sagen. Wird aber bissle komplizierter sein, da ich stark vermute, dass da ein Geschwindigkeitssignal ausgewertet werden muss


    Gruß
    Grischa

  • Den Umbau würde ich mir schon zutrauen, nur habe ich keinen Plan davon, wie die elektrischen Anschlüsse hergestellt werden müssen. Ich bin aber immer noch der (laienhaften :D) Ansicht, dass es mit dem 39er Relais funktionieren müsste, nur eben mit anderen Anschlüssen an die ZE.


    Wenn ich Dir die Relais hochschicken würde, würde ich Dir auch ein 13er Relais dazulegen, hab ich noch übrig.


    Grüße :wink

  • Sodele, also inzwischen hab ich ja beide Relais hier liegen. Beim Lichtwarner ist der Schaltplan anders als ich dachte. Für die UND-Logik haben die einfach zwei Dioden genommen. Außerdem ist mein Schaltplan von der Logik her falsch: Der Lichtwarnsummer summt ja erst, wenn Klemme S NICHT anliegt.


    Eddi
    Ich denke es ist einfacher eine Schaltung selbst zu bauen, die dann das "Ding-Dong" ansteuert. Wie das geschieht, dass muss ich aber auch noch herausfinden. Zur Zeit macht das Ding nur einmal "klack" :D


    Edit: Soooo, also den Klangerzeuger des Ding Dongs hab ich ausgemacht :D


    Editedit: Ich hab jetzt mal theoretisch eine Logikschaltung entwickelt. Ich werde die morgen mal zusammenlöten und wenn es klappt, dann wandert die in das große Relais rein. Das Klangmodul ist übrigens das Teil, was auf der zusätzlichen blauen Platine drauf ist.


    Gruß
    Grischa

  • Sodele, wie versprochen hab ich mal das Relais modifiziert. Die Schaltung vom Lichtwarnsummer war mir zu blöd. Und bevor ich stundenlang versuche, diese nachzubauen, hab ich einfach mal ne eigene entwickelt :D


    Zur Erklärung:
    Die beiden Dioden auf dem Bild ist die UND Schaltung für 58R und 58L. Klemme S führt auf den blauen Widerstand, der sich links neben den beiden Dioden befindet. Dieser geht an die Basis vom ersten Transistor, der bei +12V an Klemme S die Basis des zweiten Transistors auf Masse zieht. Der zweite Transistor sperrt dann und der grüne Widerstand verbrät die ganze Energie (naja, es fließen dann grandiose 1,2mA :D ). Liegen keine +12V an Klemme S, so dient der grüne Widerstand jetzt als Vorwiderstand um den zweiten Transistor an der Basis anzusteuern und dieser schaltet +12V auf das Klangmodul (das blaue stehende Teil rechts). Die beiden stehenden Widerstände, der gelbe Widerstand oben und der gelbe Kondensator sind nur für das Klangmodul zuständig. Das komische Platinenteil oben beherbergt zwei SMD-Transistoren. Da ich nicht wußte, was das für welche sind hab ich das kleine Platinenstück einfach übernommen. Die beiden SMD-Transistoren steuern den Lautsprecher an.


    Ja das wars eigentlich. Soll ich mal nen Schaltplan machen?


    Gruß
    Grischa

  • Ich isolier noch ein paar Stellen und mach da noch ordentlich an einigen Stellen Heißkleber drauf, damit da sich nix Losewackelt :D
    Hüstel :zwinker:


    Gruß
    Grischa

  • In beiden war eine übelst komplizierte Schaltung drin. Die Spule des Lichtwarnsummers besteht wie ich gesehen habe aus zwei Spulen. Eine davon ist immer Stromdurchflossen, die andere scheint ein Gegenfeld auzubauen, damit das Teil nicht summt. Erst wenn das Feld weggenommen wird, summt das Teil. Ist im Prinzip immer an, wenn das Licht an ist. Total bescheuert


    Das 39er Relais war noch komplizierter geschaltet. Da hätte man nicht so einfach alles umstecken können. Da waren reichlich SMD-Transistoren drauf, von denen ich die Bezeichnung nicht kenne. Ich hab das innenleben des 39ers geschlachtet und dafür das 36er Marke Eigenbau reingesetzt. Ist das i.O.?


    Wenn ich das Teil nicht kaputt mache, am Montag könnte ich es rausschicken :wink Der Lichtwarnsummer mit Nervigen Summen ist noch komplett. Willste den auch haben *Zaunpfahl*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!