RP + Doppel-Weber-Vergaser = 170 PS

  • Hi,


    in meiner Stamm-Werkstatt steht seit einiger Zeit Golf mit folgendem Motor:


    RP-Motor mit Kopfbearbeitung und Schrick-Nockenwelle. Desweiteren handelt es sich nicht um die Monojet-Anlage, sondern um einen Doppel-Webervergaser.


    Laut Besitzer hat der Wagen 170 PS und dieser Leistung soll auch bescheinigt worden sein.


    Ist es denn so einfach aus einem RP soviel Leistung raus zu holen. Ich meine wenn ich mir die Umbauten von einigen anderen anschaue ist das relativ wenig Aufwand, oder ?


    Gruss
    Christian

  • Doppelweber kannst du knicken das trägt dir keiner mehr ein und dieser Umbau dürfte einiges mehr gekostet haben als ein grösserer Motor vom Benzinverbrauch mal ganz zu schweigen ! :lol


    mfg

  • Das sind ja ca. 100% mehrleistung nur durch weber und co.


    kann sein für Bergrenne oder so aber nie für Str.
    und Vater Tüv will so etwas zurzeit so oder so nicht sehen


    Aber trozdem viel Spaß dabei

  • Die Diskussion war ja auch nicht, ob das Sinn macht oder ob das eintragungsfähig ist!


    Theoretisch wäre es aber schon möglich. Ich hatte auch mal einen 1,8L 8V (EV) mit 168 PS.


    Allerdings ist heute kaum noch jemand bereit so viel Geld (ich schätze mal ca. 5000 EUR) für so einen Mitor auszugeben, wenn er die selbe Leistung auch schon für die Hälfte haben kann, und das mit Kat und Euro 4 Abgasnorm!


    Allerdings ist so ein Motor schon richtig lecker... vom Sound ganz zu schweigen...


    *klick*

  • is wenn dann aber auch nur noch die hülle vom rp... denke am innenleben is da auch geschraubt worden weil der rp serie zb nur 9:1 verdichtung hat... da wär der gti vom block her die bessere wahl... aber nunja...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!