Motor ölt!!!

  • Wünsche euch allen einen schönen guten morgen........


    Hab auch gleich am frühen morgen schon eine frage.....


    Fahre den 1.3 mit 55ps in einem golf 2 bj 85 und der ölt im mom stark und wollte euch fragen wo das am ehesten austritt bei dem motor? Vllt gibt es ja stellen wo es bei dem motor oft vorkommt nich das ich erst tagelang suchen muss.



    Der motor hat ca. 120000 km runter und hat vor 3 monaten kopfdichtung, ventildeckeldichtung und zahnriemen neu bekommen.



    schönen dank schon ma im vorraus........

  • sind tolle antworten von euch aber die frage war ernst hab schon drunter geschaut alles sauber gemacht aber nach nen paar km is wieder alles komplett voll.......


    und ich wollte einfach nur wissen ob irgendwelche simmeringe oder ähnliches häfug undicht werden bei dem.......


    trotzdem danke

  • das läßt sich halt so pauschal nicht sagen, wie die hitliste der undichtigkeiten aussieht.


    fang bei den simmeringen an und arbeite dich an allen dichtungen vor. mache ihn sauber, laß ihn kurz laufen und kucke wo das öl herkommt, wenn du noch nichts siehst, dann laß ihn länger laufen bis es sichtbar ist.

  • Die Ventildeckeldichtung wäre noch ein Stichwort, das ist wohl die Nummer eins.. Vielleicht wurde die nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen (soll heißen, zu fest, oder zu lasch) und ist deswegen trotzdem undicht.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • dem muss ich absolut beipflichten - besonders die wabbeliges Dichtung vom 1,3 liter kann beim Einbau schon mal schief liegen.
    Mach den Ventildeckel runter, hol dir ne neue Dichtung mach alles sauber und bau die neue so ein, dass der Gummi überall plan anliegt und auch an den Rändern weder übersteht, noch "verschwindet".
    Dann Deckel drauflegen, nochmal alles ausrichten und dann langsam an allen Schrauben festziehen....ist scheinbar eine kleine Schwäche von den Motoren - unsere zwei (damals...) hatten das auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!