Umbau ABS: Mark20

  • hab gerade selbnst nochmal geschaut steht echt nix drauf aber einen Anhaltspunkt ist der Bremsflüssigkeitsbehälter da steht ein BJ drauf.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Ich hab meins auch im 2er und nun erstmal auf Toledo codiert da ich davon das STG hatte. Und der kommt dem 2er ja Karosserietechnisch sehr sehr nahe also auch mit den Lastverteilungen ungefähr ein Jetta.
    Mal was ganz anderes da ich wohl wegen des Drehmoments im Winter EDS brauchen könnte: ein STG vom 4er Golf mit 1J0-Teilenummer kann ich mit dem Mark20 nicht fahren oder? Das könnte ich recht günstig bekommen aber das wird nicht mit den "alten" Kompoenten arbeiten oder?

  • Oha das zerwirft meinen momentanen Wissensstand aber gewaltig. Dachte die Mark20 vom 3er könnten alle Abs sowie EDS und lediglich das Steuergerät wäre anders. Das ist also falsch? Wenn dann bräcuhte ich die komplette Einheit mit EDS? also jetzt mal ohne das vom Golf 4 in Betracht zu ziehen, bezogen auf G3-Komponenten. Und wie sieht es mit dem Kabelbaum aus? Ist der grundsätzlich bis auf Codierung identisch bei ABS und ABS/EDS?

  • du brauchst noch merh Ventile für die EDS Fkt daher ist der Block auch anders.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • @ Nelson: Die Antworten zu deinen Fragen lassen sich alle hier im Fred finden!




    Hab mich auch stundenlang durchgelesen, Kabelbäume sind gleich (golf 3, 35i Facelift), nur zB Toledo ist etwas anderst. Die Brücke (hardwarecodierung) im jeweiligen Kabelstrang, gibt das Auto vor. Dazu muss dann das Steuergerät entsprechend codiert werden (Softwarecodierung). Kommt also der Kabelbaum zB aus einem Passat in einem Golf 3, muss man die Hardwarecodierung umpinnen und dann die Softwarecodierung anpassen. :)


    Tante Edit: Die EDS Funktion hatt mit dem Kabelbaum auch nichts zu tun, sind also mit und ohne EDS gleich. Wird intern geregelt, also Steuergerät für EDS und Hydroblock für EDS (2 ventile mehr = länger)


    Gruß Tobi

  • Danke euch und sorry....hatte grad nicht die Zeit 33 Seiten zu lesen :no:
    Werd dann erstmal auf das EDS verzichten müssen und Ausschau nach nem kompletten EDS-Block halten.
    Mal was ganz anderes (hoffe das wurde so noch nicht geklärt):


    Habe im 2er die Bremsen (288er) vom 3er übernommen. Allerdings wegen der Gabelaufnahme einen BKV vom Toledo. Der ist aber kleiner doch wurde er ja meines Wissens auch mit der 280er Bremse gefahren. Kann ich den an der 288er lassen oder lieber den BKV vom Passat holen?

  • der ist zwar kleiner aber auch dicker! Die neuen BKV sind tw nur 8" aber in Tandemausführung. Das passt also.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • ja 9", Passat hat einen 10" der aber dünner von der Dicker her ist. Ich denke da kommt am Ende das gleiche bei raus.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Mann hier bin ich echt gut aufgehoben :)


    Aber das mit dem "dicker" muss ich nun erklärt kriegen. Letztlich entscheidet doch die reine Fläche der Membran über die "Verstärkung" oder nicht?


    A*P=F


    Was hat die Dicke dann für eine Auswirkung? Den Weg?

  • die werden schon einen Grund für diese Bauform gehabt haben. Bin letztens einen Toledo mit Mark20 gefahren und die Bremse war ebenfalls gut.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Zudem war es doch richtig das der Toledo zb. mit ABF auch die 280er Bremse hatte oder? Und im G3 wird ja beim Schritt von 280 auf 288er kein anderer BKV benötigt. Der Kolbendurchmesser der Bremse ändert sich ja schließlich nicht. Also bedenkenlos fahrbar richtig?

  • 16V Toli hatte die 280er

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Ich liebe deine Anleitungen! :-z
    Aber eine kurze Frage: Du schreibst "das ABS ohne EDS muss nicht auf diese Weise entlüftet werden". Ich muss es, um vorne zu entlüften wenn alles leer war, aber schon via VAG über die Funktion Grundstellung entlüften oder nicht? Reicht dort etwa dann auch "ganz normales entlüften"? Das wäre mir neu.

  • Bei mir gings.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!