Umbau ABS: Mark20


  • Jungs, die Schaltung benötigt man ned unbedingt. Wenn die ABS-Lampe angeht wird eh gleich die Diagnose angeklemmt und dann ist zu ersehen was Sache ist. Ist halt ned, mehr ned. Die einfache vom Odium reicht dafür allemal


    Grüße :wink


    ich muss nochmal blöd fragen wg. dem thema, ich blicks noch nicht ganz
    habe in meinem corrado bisher noch die alte variante von odium drin (die halt das signal invertiert). die leuchte bei mir beim einschalten und auch wenn z.b. ein fühler nicht eingesteckt ist. also meiner meinung nach alles i.o.
    was genau geht mir mit dieser schaltung durch die lappen? welchen fehler sehe ich nicht?? wenn die lampe mit meiner aktuellen schaltung leuchtet und ich dann die diagnosekiste hinhänge, ist dann alles i.o. oder nicht?
    oder gehts hier nur um irgendwelche leuchtkombinationen mit der handbremsleuchte?


    bitte nochmal für doofe, wie und die leuchte schalten sollte, und wie sie dann leuchtet mit der alten schaltung von odium ^^


    danke :-z

  • hab ich schon gelesen
    das meiste von dem was du da schreibst bezieht sich auf die fehler vom mark02 oder?


    hab grad mal die kontrolllampenleuchtlogik vom golf 3 mit mark20 rausgesucht


    es hier speziell um den letzten fall, richtig? hier leuchtet mit der alten schaltung wenigstens die abs lampe?
    dann wär alles i.o. aus meiner sicht, weil dann weiss man ja, dass ein fehler vorliegt. hast du ja auch schonmal so geschrieben


    Zitat


    Erlischt die Kontrollampe für ABS (K47) -2- nach Einschalten der Zündung und nach Beendigung des Prüfablaufs nicht, können die Fehlerursachen sein:

    • -a- die Spannungsversorgung ist unter10 Volt
    • -b- ein ABS Fehler liegt vor
    • -c- es lag ein Sensorfehler nach dem letzten Fahrzeugstart vor (sporadisch).
    • -d- die Verbindung vom Pin 1 des ABS- Kontrollampenmoduls zum Pin 16 des Steuergerätes ist unterbrochen.
    • -e- das ABS- Kontrollampenmodul ist defekt
    • Bei einem ABS- Fehler bleibt das Antiblockiersystem abgeschaltet, wobei die herkömmliche Bremsanlage voll funktionsfähig bleibt. Im Fall des Sensorfehlers -c- erlischt automatisch die ABS-Kontrollampe nach einem Fahrzeugneustart bei einer Geschwindigkeit über 20 km/h.

    Erlischt die Kontrollampe für ABS (K47) -2-, aber die Kontrollampe für Bremsanlage (K118) -1- bleibt an, können die Fehlerursachen sein:

    • -a- die Handbremse ist angezogen
    • -b- der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig
    • -c- ein Fehler in der Ansteuerung der Kontrollampe für Bremsanlage (K118) => Stromlaufplan.

    Erlöschen die Kontrollampe für ABS -2- und die Kontrollampe für Bremsanlage -1- nicht, dann sind ABS und EBV(Elektronische Bremskraftverteilung) ausgefallen.
    In diesem Fall ist mit einem verändertem Bremsverhalten zu rechnen, da der Bremsdruck an den Hinterrädern nicht mehr reguliert wird.

  • die Praktikantenlösung hat ja der Max drinnen und er könnte zusätzlich das EBV-Signal dort abgreifen. Aber beim ABS-Signal setzt das eben voraus, dass die 2er ABS-Leuchte abgeändert werden muss.
    Einfächer wäre es für Dich die Leuchte einfach aus dem 2er Armaturenbrett raus hängen zu lassen :D

  • EBV?
    Ich blicke grad nciht mehr durch. Der Max hat so eine Vorsatzschaltung vor seiner 2er Leuchte. Das ist die Praktikerlösung, richig?


    Ich könnte die Leuchte aber auch in die Mittelkonsole bauen, wo sonst die Schalter für die EFH sind.
    Noch besser fänd ich ja eine Lösung, daß die orangene vorglüh LED vom Diesel angehen würde.

  • hey hallo jungs was ist mit meiner frage :?: *pöbel* :D ??


    stimmt das nun oder nicht?
    alte vorschaltlösung von odium (ohne "ebv-funktion") + fehlerspeicher auslesen wenn abs lampe leuchtet beim fahren = sichere lösung?
    ebv fehler= beide HA-Sensoren fallen aus?

  • viele Wege führen nach Rom...


    also ich angefangen habe mit dem Umbau (zeitgleich mit dem Erstelldatum dieses Themas) war das Thema 2er ABS-Leuchte mit Mark20 noch ganz in den Anfängen und so richtig hat da noch keiner eine Lösung parat. Ergo die Praltikantenlösung


    und von der EBV oder gar die Codierung ganz zu schweigen. Erst mit Odium und Ergster kam das langsam in Gang, wobei ersterer für die Umsetzung verantwortlich war :-i


    Wie ich schon schrieb reicht es normal vollkommen nur die ABS-Leuchte in Betrieb zu haben. Alles andere ist "es perfekt haben zu wollen"



    Grüße :wink


  • stimmt das nun oder nicht?
    alte vorschaltlösung von odium (ohne "ebv-funktion") + fehlerspeicher auslesen wenn abs lampe leuchtet beim fahren = sichere lösung?
    ebv fehler= beide HA-Sensoren fallen aus?


    haben wir doch schon so oft geschrieben :D und steht so auch auf der Seite die Du durchgelesen haben willst :lol

  • ganz oben steht doch
    hier möchte etwas näher auf die Elektronische Bremskraftverteilung EBV eingehen und habe mal im SSP117 ein wenig abgeschrieben. Bin ja ned vom Fach.


    und das 117er ist das mark02 mit EDS. deswegen war ich grad ein bisschen verwirrt. aber nun ist ja alles gut :zwinker:


    gibts zum 20er eigetnlich auch ein SSP?

  • gibts zum 20er eigetnlich auch ein SSP?


    ja, zum Bleistift 171 :D


    hätte Dir ja aber auch suspekt vorkommen müssen. Mark02 mit EBV :wink habe das SSP über Umwege bekommen und die Datei ist mit SSP117 bezeichnet. Das habe ich einfach abgeschrieben ohne nochmals auf das Deckblatt zu schauen :motz



    ich habe es aber gleich geändert. Danke für den Hinweis :-i

  • Hoi Leuts,


    Wie sieht das eigentlich der TüV? Eddi, hast du alles eingetragen bekommen? (wenn überhaupt) Denn bei mir steht bald ein Umbau auf Mark20 mit G60 Bremsanlage an, und ich möchte das alles sehr schnell und am besten gleich in einem Rutsch über die Bühne bekommen. Das Mark20 ist vom Seat Toledo 2.0 (wahrscheinlich 16V) mit den Schlüsseln 1L0 614 101 G (BKV) und 3A0 907 379 (Mark20 StGrt).


    MfG

  • Kurze Info zu den ATE M12x1 AG auf M10x1 IG Adaptern, sind z.B. im Unimog verbaut und kriegt man deshalb auch bei Mecedes Benz, kosten pro Stück ca. 13€


    Und bei meinem Mark20 ABS/EDS Block habe ich sie problemlos montiert bekommen, da hier ja erwähnt wurde das sie zu kurz sein und daher nicht passen sollen.

  • Und, gibts irgendwelche Neuigkeiten im Bezug auf eine Unbedenklichkeitserklärung von VW für Mark20 im Golf 2 und einer TÜV Abnahme?


    Wäre doch wirklich schade, wenn der TÜV das Plus an mehr Sicherheit in solchen Kisten nicht zu würdigen weiß.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!