ABS Block raus

  • Hallo,


    ich bin die Suche durch gegangen konnte aber nichts finden.


    Ich habe bei meinem 2l Golf 3 das ABS raus genommen. Sprich Sensoren und ABS Block, Kabelbaum. Aufgrund vom cleanen Motorraum.
    Nun muss ich wahscheinlich doch nen Anderen Bremskraftverstärker fahren. Und ein anderen Behälter?
    Könnt ihr mir sagen welchen. Und was auf mich zukommen wird?


    Gruß

  • hallo auch,


    ich grabe das Thema mal aus da ich sonst leider nichts brauchbares finden konnte,


    zu meiner Frage,


    Ich möchte bei meinem G2 G60 optisch meinen Motoraum (mehr) aufräumen und meinen ABS Bremskraftverstärker durch einen ohne abs verbauen. Da das abs bei mir sowieso nicht verwendet wird.


    Meine Frage, was muss ich beachten, mit welchen problemen muss/kann ich rechnen.


    bin für jeden ratschlag dankbar.

  • hmm wenn mich das interesieren würde was unserer Österreichischer"Tüv" dazu meint wäre meine Frage gewesen Tragt mir mein Österreichischer "Tüv" meinen ABS Block aus...da dies für mich aber nicht interessant is --->hinfällig. :wink

  • Zitat

    Original von maadness
    hmm wenn mich das interesieren würde was unserer Österreichischer"Tüv" dazu meint wäre meine Frage gewesen Tragt mir mein Österreichischer "Tüv" meinen ABS Block aus...da dies für mich aber nicht interessant is --->hinfällig. :wink


    Da es den G2 optional mit ABS gab, also ab Werk mit und ohne, interessiert es keinen, ob man sein ABS-Auto "rückrüstet"!


    Ich würde Dir gleich den 23,81mm THZ in Verbindung mit dem 9" BKV empfehlen!


    Viele Grüße in die Alpenregion! :wink


    MfG


    Wolfgang


  • so isses :zwinker:

  • naja, außer der Versicherung eben - im Zweifelsfall (wenn z.B. ein schwerer Unfall passieren sollte) wird der Wagen sichergestellt und von einem Gutachter auf Herz und Nieren untersucht (denn die Versicherung hat so ja die Chance sich evtl. um eine Zahlung zu drücken).
    Und dieser Herr sieht dann auch ganz schnell, daß z.B. der Go2 G60 (der bei uns original immer ABS hatte und mitunter dadurch auch eine etwas bessere Versicherungseinstufung bekam) dieses nun nichtmehr hat und daher das Fahrzeug nichtmehr die Sicherheitsgrundausstattung hat, die es einmal ab Werk hatte...


    ...wie gesagt, wenn nichts passiert interessiert es vermutlich niemanden, aber wenn's hart auf hart kommt hat man schlechte Karten...

  • Hallo,


    abgesehen davon dass es einen G60 ohne ABS gab, hast du natürlich recht.Aber wie gesagt ich wollte eigentlich nur wissen was zu beachten ist.


    Denn wenn ich so denke, dann müsste ich jeden handgriff welchen ich an meinem Fahrzeug tätig 2x überdenken.Was nicht heißen soll das die siecherheit 2. rangig ist.

  • zur not kann die versicherung bei vw mit der fahrgestellnummer die ausstattung erfragen wie das auto vom band lief. sollte sich dabei rausstellen, er hatte abs und nun hat er keins mehr. so wird die versicherung sagen, wir zahlen nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Godfather-toth
    Solange Du nachweisen kannst,das es den G60 ohne ABS gab,ist es kein Problem


    Was hat jetzt ein aufpreisplichtiges Extra, wie das ABS mit derm Motor zu tun, der im Prinzip auch nur ein aufpreispflichtiges Extra (für mehr PS) war? Ich würde sagen, nichts! Damals, als der Golf gebaut wurde, war das ABS noch kein Serienstandard, man konnte, wenn man genug Geld hatte, einen 1,6D optional mit dem ABS ordern, oder den Rally-Golf.


    Wenn die gültige Fahrzeug ABE (des Herstellers) beide Systeme vorgibt, kann es versicherungstechnisch eigentlich keine Probleme geben. Aber es kann wohl möglich sein, das hängt dann von der jeweiligen Versicherung ab. Das sollte man ggf. vorab mit der Versicherung klären. Andererseits, wer schlafende Hunde weckt......


    Früher gab es ja auch andere KfZ-Versicherungs-Einstufungen für ABS Fahrzeuge, da diese mit der neuen "Sicherheitsbremse" ausgestattet waren, das Ende von dieser günstigen Einstufung haben die Fahrzeughalter selbst zu verantworten, da mit den ABS Fahrzeugen auch nicht weniger Unfälle passierten, da diese Fahrer "volle Pulle" gefahren sind, da Sie ja die neue "Sicherheitsbremse" im Fahrzeug hatten und ein höheres Risiko eingegangen sind.


    MfG


    Wolfgang

  • Hallo Leute !
    Also der G60 und auch der Rallye hatten serienmäßig ABS.
    Solange nichts passiert ist es auch egal was du machst mit deinem Auto aber wenn mal was passiert sucht die Versicherung nur einen Grund nicht zubezahlen.
    Ich würd das mal mit nen Tüver besprechen.
    Austragen kann der das sowieso nicht da ABS nirgendwo eingetragen ist in den Papieren.


    Falls jemand ein komplettes ABS für'n Golf 2 zuverkaufen hat ich suche eins zum Nachrüsten.



  • Hallo, wusste nicht das ich da so was lostrete, wollte iegentlich nur wissen auf was zu achtn is aber egal. weis ich bereits.


    Es gab den G60 auch ohne ABS nicht jeder hatte sereinmäßig ABS, aber egal. Es ist klar wenn die versicherung das Fahrzeug filzt und sie finden wass, wird dir diese aussteigen.

  • Gehört sowas nicht auch immer zu BE des Wagens mit dazu - ich meine da war mal was... weiß das einer?

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Hallo,


    in der Fahrzeug ABE (Betriebserlaubnis) stehen alle Werkszustände drin, die ausgeliefert wurden. Wenn also das Modell auch mit oder ohne ABS oder ausgeliefert wurde, ist dies dort berücksichtigt.


    Geausowenig muß man sein Auto neu beim Tüv vorführen, wenn eine Servolenkung nachgerüstet wurde, bzw. gegen eine mechanisches Lenkgetriebe getauscht wurde.


    Mein G2 1,6 TD hatte keine Servolenkung, diese mußte nach dem Einbau auch nicht "nachgetragen" werden. Dies wäre ein Gegenbeispiel zu dem Fragesteller.


    Den G60 gab es bestimmt ab Werk auch ohne ABS!


    MfG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!