• Hallo ihr!
    Ich habe mal eben eine Frage. Kann man bei den alten Golf 4 Tachos, die ohne CAN Datenbus sind, die neuen Sport-Edition Tachoscheiben (die es ja erst bei Modellen mit CAN Datenbus gab) verbauen. Und wie verhält sich das mit den Zeigern beim Tacho. Haben die ne Vorspannung oder kann man die einfach runterziehen? Also ich habe nämlich nen alten Tacho ohne CAN Datenbus und würde gern die neuen Scheiben verbauen. Wie ich schon sehen konnte, passen die nicht zu 100 Prozent aber mit ein wenig schneiden würde ich die passend bekommen....

  • Du kannst es schon machen, musst den Tacho ganz auseinander bauene. Wie das weis ich auch nicht ganz genau, aber demnaechst werde ich es auch machen, musst hal aufpassen das nichts kaput geht.


    Hier im Forum wurde es nirgends beschrieben wie man es machen koennte, wirklich schade! :-r :wink

  • Zeiger entgegen dem Uhrzeigersinn drehen und vorsichtig abziehen. Beim Aufstecken wieder so weit entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, dass sie am Nullpunkt liegen.


    Ich habe auch mal gehört, dass die Scheiben von den CAN-Tachos anders sind. Aber ich denke solange die Skalierung die gleiche ist, ist mit ein bisschen Bastelarbeit gemacht.

  • Die Tachoscheiben passen nicht von der Skalierung her.
    Die alten Tachos ohne CAN haben eine gleichmäßige Skalierung, die Sportedition-Tachos werden nach hinten raus enger in der Skalierung.
    Am einfachtsen kann man das erkennen, wenn man die Geschwindigkeiten auf 12 Uhr vergleicht.
    Bei den alten steht da ca. 130 km/h (beim 260er Tacho) und beim Sportedition-Tacho sind da ca 100km/h.


    Wenn du die Ansteuerung der Tachonadel nicht änderst, passt es nicht.

  • Okay wunderbar, damit ist meine frage auch größtenteils beantwortet, zumindest weiß ich das sie nicht passen, eigentlich schade. Naja aber was solls kann man nichts machen, dann bleibt es eben bei dem alten aussehen! Nun mal noch ne andere frage, kennt jemand von euch jemand in der Nähe von HH oder HB der Tachos einstellt (kein KM-stand) sondern Justierung der Geschwindigkeit und sowas

  • Zitat

    Original von golfturbo81
    Okay wunderbar, damit ist meine frage auch größtenteils beantwortet, zumindest weiß ich das sie nicht passen, eigentlich schade. Naja aber was solls kann man nichts machen, dann bleibt es eben bei dem alten aussehen! Nun mal noch ne andere frage, kennt jemand von euch jemand in der Nähe von HH oder HB der Tachos einstellt (kein KM-stand) sondern Justierung der Geschwindigkeit und sowas


    Meinst du damit die Wegstreckenzahl codieren? Wenn ja kann das jeder der VAG Com und nen Interface besitzt

  • Zitat

    Original von golfturbo81
    naja ich meine eher die geschwindigkeit, das wenn 100 km/h angezeigt wird ich auch 100 km/h fahre!


    du kannst den alten Tacho nicht so anpassen, dass die Sport Edition Scheiben passen. Er hat auch eine andere Warnsymbolverlegung...

  • Du musst eine Stellgleiddiagnose machen.


    Tachonadel muss dabei bei 100kmh, Kraftstoffvorratsanzeige bei 1/2, Wasstertemp bei 90° undDdrehzahl bei 3000 u/min stehen bleiben.


    Sind sie verschoben musst du Zeiger gegen Uhrzeigersinn so drehen, dass der "Widerstand", den du spürst ,wieder zum Nullpunkt wird.


    Das ist total einfach, aber total schwer zu beschreiben :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!