Reifen reparieren?

  • Mahlzeit



    Ich wollte am WE meine sommerreifen montieren, und mußte leider feststellen, das ein Reifen platt war. Ursache, ein langer nagel :(



    ich war jetzt bei einigen reifenhändlern und habe nachgefragt wie es mit reparieren aussieht. einige haben gesagt ist kein problem (20€ ) allerdings haben einige sofort gesagt das es bei den reifen mit "V" geschw. Index nicht erlaubt sei. Haben die das nur gesagt um nen neuen zu verkaufen, oder ist es wirlich nicht erlaubt?

  • Klar darf man das.....
    Die eigendliche Frage sollte aber lauten:
    Sollte man das machen?


    Wenn die Pelle noch genügend Restprofil hat und du dich nicht ständig in der Höchstgeschwindigkeit bewegst
    sollte doch nichts dagegen sprechen.


    Wenn er allerdings eh nur noch 30% Profil hat und du wohlmöglich Kinder im Auto fährst würde ich klar von abraten.


  • :-r was hat das damit zu tun? :-r Wenn man keine Kinder IM Auto hat ist alles scheißegal oder was? Was eine Aussage, respekt.

  • OK Du hast recht, ich habe mich geirrt, dass es nicht erlaubt ist.


    HIer ein Beitrag aus einem anderen Forum



    2.


  • Zitat

    Original von Eddie


    :-r was hat das damit zu tun? :-r Wenn man keine Kinder IM Auto hat ist alles scheißegal oder was? Was eine Aussage, respekt.



    Was hast du an dem Satz jetzt nicht verstanden?
    Wer hat behauptet das es OK wäre ohne Kinder bei 30% Restprofil zu reparieren?


    Lesen, dann evtl nachfragen wenn man etwas nicht verstanden hat und nicht direkt mit solchen :-r Sachen kommen.
    Was für ein Handeln, Respekt.........
    :-i

  • Es ist nicht gesetzlich verboten, allerdings gibt TipTop (oder wie auch immer der Flickenhersteller heißt) eigene Grenzen an.


    So gibt es auch unterschiedlich große Flicken, die kleineren darf man auch bei höheren Geschwindigkeiten fahren

  • dürfen ,können und wollen sind so eine sache...........aus unserer fa kann ich nur sagen daß die hersteller der reparatursets (zumindest unsere) die empfehlung aussprechen weder hochgeschwindigkeitsreifen ( ab v ) oder niederquerschnittsreifen zu reparieren.schließlich hat man eine gewisse verantwortung seinen kunden gegenüber........für mich selber würd ichs machen oder wenn die karre eh net schnell ist ( für einen bekannten aufm 1er cabbi 195/50/15 82v ) ansonsten würd ich das auch ablehnen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!