Sammelthread - anschlüsse am motor? Nur 2 stk.

  • Moin


    Bin dabei einen AGG motor in meinem g3 zu packen...
    Ich habe da nach n par stecker und so über, die ich nicht ganz weis wo hin gehen:





    TAK TIL STALKERZONE.DK


    Wo müssen die hin?


    Mfg


    Thomas

  • hallo
    zum 1 bild:der schlauch sollte an den ausgleichbehälter ist der überlaufschlauch für kühlwasser
    zum 2 bild : keine ahnung
    zum 3 bild :sieht aus wie der stecker der an das tacktventil für aktivkohlebehälter
    zum 4 bild : sieht aus wie der stecker für das kühlerlüfter steuergerät das kabel müßte masse oder plus sein ,kann ich aber nicht genau sagen


    mfg timo


  • 1) Hmmm.. wie denn? Der schlacuh kommt von irgendwo bei der einspritzung.. und der muss an dem kühlwasser behälter ran?


    2) keine ahnung


    3) Was ist ein aktivkohlenfilter?


    4) wo sitzt das steuergerät für den kühlerlüfter?


    Danke..


    Mfg


    THomas

  • 1. der schlauch kommt an den Ausgleichsbehälter der kommt von der mit Kühlwasser beheizten Drosselklappe !


    2. Vorlauf = schwarz / Rücklauf = blau
    Der Vorlauf kommt an den nach oben zeigenden Schlauchanschluss und der Rüclauf an den nach unten zeigenden !


    3. Regenerierventil für den Aktivkohlebehälter ! das ist das runde schwarze Teil mit den zwei Schlauchanschlüssen unter dem Luftfiltergehäuse einer der beiden Schläuche siehtmann auf bild 2 der durchsichtige zwischen den Kraftstofflsitungen geht zum Aktivkohlebehälter !


    4. Der Stecker in der Hand kommt normalerweise an das Lüfter SG das schwarze Kabel kommt normalerweise an den Pluspol aber schau vorher wo es raus kommt !



    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Danke..


    ist vielleicht ne dumme frage.. aber was ist ausgleichbehälter?


    Lüfter SG... hab ich nicht.. ist das wenn man klima hat? den da war mal klima am motor verbaut..

  • lüftersteuergerät sitz unter dem kühlwasser behälter !


    edit : das muss dein golf auch haben , da es halt für den kühlerlüfter ist , es gibt aber unterschiedliche ( mit/ohne klima und 2 oder 3 stufig ! )
    sieht so aus :



    und das ist der kühlwasser/ausgleichsbehälter :



    auf dem bild erkennste auch wo der schlauch hingeht , der kommt vom kühlwasserbehälter und geht an den flansch da am motorblock.


  • Zitat

    Original von cologne_cruiser
    auf dem bild erkennste auch wo der schlauch hingeht , der kommt vom kühlwasserbehälter und geht an den flansch da am motorblock.


    Nur das beim AGG der Schlauch an die Drosselklappe geht !


    Das Lüftersteuergerät muss nicht umbedingt verbaut sein beim G3 die kleineren Motoren hatten anfangs kein Lüftersteuergerät aber für den AGG brauchst du das da der Motor auch nen Lüfternachlauf hat !


    mfg

  • super...


    danke..


    Aber offen ist noch ob lüfter stg. notwendig ist oder ob ich's nicht brauche?


    Hier ist noch was, wo müssen die hin?:






    TAK TIL STALKERZONE.DK


    Mfg


    Thomas

  • bild 1 :


    links : anlasser
    rechts : unter dem kühlwasserbehälter , da ist der masse punkt


    bild 2 :


    siehe oben ( anlasser )


    bild 3 :


    die kabel sind so das sie entweder nur auf plus oder auf masse passen von der länge *als tipp , da ich nicht weiß wo sie gerade hinkommen bzw. woher es kommt*


    bild 4 :


    das müsste eigentlich das kabel für den aussentemp sensor der MFA sein


    edit :
    ZITAT VON GARLOCK


    Zitat

    für den AGG brauchst du das da der Motor auch nen Lüfternachlauf hat !

  • weil ich den meinen alten 1,8 cl motor (von nem 2´er.. RP) ausgebaut habe.. und nen AGG reingebaut habe.


    bild 1 und 2... die 2 die so eckig sind.. sind nicht die gleichen..


    Masse punkt unter dem kühlwassebehälter einfach dort an der karrosserie irgendwo da befästigen?


    Lüfter sg... muss eich mir besorgen.. aber dort sind 2 ansclüsse dran.. ich habe nur einen freien?
    Wie kann ich sehen welche teilnummer "mein" lüfter stg. haben muss, damit ich mir einbesorgen kann, oder kann mir jemand das auch sagen?`


    mFg


    Thomas

  • 1. Das Kabel ist das Massekabel der Batterie rechte Öse an den Massepunkt am Querträger hinter der Batterie linke Öse kommt normalerweise an die obere Befestigungsschraube vom Anlasser !


    2. Pluskabel Anlasser kommt an den Magnetschalter !


    3. Ja kommt an die Pluspolklemme !


    4. Das sind die Kabel Für den Aussentemperaturgeber wenn eine MFA vorhanden ist nur der stecker fehlt !


    Tja für das Lüftersteuergerät brauchst du auch den Lichtkabelbaum vom AGG dort ist der grosse Stecker drann für den Lüfter und das Lüftersteuergerät !


    mfg

  • steuergeräte für den lüfter hab ich noch 2-3 da , nur wird der versand wohl viel zu teuer sein.......


    übrigends, wenn ich mir so deinen motor angucke , brauchst du auch noch n anderen lima halter + lima wenn du die klima weg lässt !

  • Zitat

    Original von cologne_cruiser
    steuergeräte für den lüfter hab ich noch 2-3 da , nur wird der versand wohl viel zu teuer sein.......


    übrigends, wenn ich mir so deinen motor angucke , brauchst du auch noch n anderen lima halter + lima wenn du die klima weg lässt !



    Nein mann braucht keinen anderen Halter nur einen anderen Keilrippenriemen und ev. eine andere Riemenscheibe für die Wapu !


    mfg


  • und wie soll das klappen mit dem riemen ?


    ohne klima :


    wapu und lima werden angetrieben vom keilrippenriemen


    und servo von keilriemen


    mit klima :


    lima + klimakompressor werden angetrieben vom keilrippenriemen


    und servon und wapu vom keilriemen


    bei ohne klima hat der lima halter ne feder womit der kleilrippenriemen gespannt wird , ausserdem sitz bei ohne klima die lima tiefer.


    sprich der riemen für mit klima ist zu lang und der der riemen für ohne klima ist zu kurz......


    edit :


    siehe hier :


    ohne klima :



    mit klima :



    leider keine lima und so drauf , aber da sollte man den höhenunterschied schon erkennen denk ich

  • stelle mich vielleicht ein bischen dumm..


    Wo ist jetzt dieser berühmte massepunkt :D?


    Und magnetschalter was ist das?


    Die deutschen aussdrücke fallen mir ein bischen schwer da ich däne binn..


    Ich werde mal 4 bilder aufladen..


    Würdet ihr mir dann dort einzeichnen wie es angeschlossen wird?


    Eins verstehe ich nocht..


    Plus und masse waren beide zu kurz, um an dem pol vom batterie die am längsten weg war zu reichen. Habe deswägen masse verlängert und damit er passt.


    Bisste dir ganz sicher mit dem lichterkabelbaum?


    Muss mir noch lüftungs stg. und lichter kabelbaum besorgen?


    Hier die bilder:






    Danke dass ihr euch für meine fragen zeit nimmt.


    Das mit der LIma usw. hab ich geregelt..
    War kein problem..
    Habe die base mit dem dem von meinem alten motor genommen inkll. lima.
    Passt alles bestens...


    Mfg


    Thomas

  • schraub mal den kühlwasserbehälter ab , darunter siehste n bolzen , darauf kommt das massekabel und geht dann noch weiter zur klemme an der batterie


    und unter den kühlwasserbehälter kommt halt auch noch das lüftersteuergerät

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!