Hilfe beim Umbau von RP auf PF

  • Hallo Leute!


    Will mir nen PF(107 PS) anstelle meines RP (90PS) einbauen.
    Leider fehlen bei dem PF etliche Teile und ich kenn auch keinen der einen hat zwecks Vergleich.
    Mein "So wirds gemacht" Buch ist bei dem Thema auch keine 100 Prozentige Hilfe, deshalb werde ich in dem
    Tread ab und zu paar Fragen stellen die gerade so auftauchen und hoffe mal auf eure Hilfe. =)



    erstens: Thema Schwingungsdämpfer
    Der PF Block ist ohne Anbauteile, werde also meine Lima und Wasserpumpe vom RP übernehmen.
    Der RP hatte keine Servolenkung und ich möchte auch keine verbauen.
    Brauch ich jetzt diesen "Schwingungsdämpfer" anstelle meiner RP-Riemenscheibe?
    (Habe nämlich keinen)
    Für was ist das Teil überhaupt gut? PF und RP Block sind doch eigentlich gleich.


    zweitens: passt der Gasbowdenzug?
    Klingt vielleicht dämlich die Frage aber hatte noch nicht die Möglichkeit das zu überprüfen, da die
    Motoren noch 25Km auseinander stehen, versuch nur inzwischen alle Teile zusammenzutragen.

  • Hallo,
    die Riemenscheiben kannst du vom RP übernehmen. Der Gaszug ist zu lang. Er passt aber notfalls auch. Hatte ich bei meinem Umbau auch erst drin. Ich kann mal nachschauen, ich glaube ich habe sogar noch einen vom pf :wink

  • Danke schonmal. Brauchst erstmal nicht zu schauen.
    Werde später mal ne Sammelbestellung bei "Suche" reinstellen. Kommt nämlich noch einiges dazu.
    Es sei denn du hast nen sehr günstigen Preis. Dann kannste ja ne PN schreiben.

  • nächste Frage:


    Welche Funktion hat dieser schwarze Plastekasten auf dem Ventildeckel?
    Hängt warscheinlich mit der Kurbelgehäuseentlüftung zusammen. Der RP hat doch dieses häßliche Teil auch nicht.
    Kann man das nicht einfach weglassen oder durch was anderes ersetzen?

  • Ist die Kurbelgehäuseentlüftung wie du schon sagst... Kannste weglassen und nen kleinen Filter an der Stelle drauf machen, wollt ich auch erst so machen wirst du aber Probleme bekommen das du dann das Öl im Motorraum hast deshalb bin ich auch davon abgekommen.


    Könntest dir irgendwie nen Ölcatcher an der Stelle verbauen aber wie weiß ich nicht...

  • Na Öl im Motorraum will ich auf keinen Fall!
    Muß jetzt nochmal blöd fragen, meinst du ein T-Stück mit Filter anstelle des häßlichen Plastedingens
    und die anderen Schläuche wieder dran? Oder hast du dann den Schlauch zur Ansaugung verschlossen?
    Kann man nicht das Plasteteil einfach durch nen Schlauch ersetzen also quasi durchgängig machen?

  • es gibt dafür von k&n kleine filter, die da recht gut passen. öl hätte ich damals nicht im motorraum. wie auch, denn dafür hat man ja unter dem ventildeckel dies blechartige teil.


    manche tüvtypen sehen es nicht gerne wegen dämpfe... zudem muss man dann das loch in der drosselklappe stopfen, denn da geht es glaub hin. vorteil wäre halt, dass man nicht mehr das ölige zeug mit in die verbrennung bekommt und es dort somit etwas "sauberer" zugeht.


    vom g60 gibts sonst auch die teile in eine optisch schickeren ausführung.


    ein tank ist ja auch nicht der hit vom verbauen her. schlauch ran und tank verbauen fertig.

  • neu Frage zum Thema Zündspule/Zündverteiler:


    der PF hat ja den Zündverteiler ohne Unterdruckdose (im Gegensatz zum RP) .
    Kann ich meine Verteilerkappe vom RP verwenden?


    Wie ist das mit der Zündspule? Passt die vom RP?
    Beim PF gibt es ja auch zwei verschiedene Zündspulen (laut meiner Zündkerzentabelle)
    einmal eine mit grauem und eine mit grünem Aufkleber.
    Die vom RP müsste ja grau sein? (hab sie leider lackiert und weiß dass nicht mehr genau)
    Also bau ich die jetzt einfach ran und hol mir dann die passenden Zündkerzen für die graue?
    Oder ist das abhängig vom Zündungsschaltgerät?

  • Motor ist jetzt endlich verbaut springt aber leider absolut nicht an. Hab den Zündverteiler schon in sämtliche Richtungen verdreht aber nix zu machen, nicht einmal ansatzweise.
    Zündfunke ist gut, Kerzen sind auch naß. Anderes Steuergerät hab ich auch schon probiert.
    Irgend ne Idee was ich noch checken könnte bevor ich ihn zur VW-Werkstatt schiebe?
    (Könnte dann ja mal die Kompression prüfen lassen)
    Bei den Relais hab ich nur auf Platz 3 das Relais mit der Nummer 32 eingesetzt, muß ich noch mehr Relais
    ändern?
    Könnte man den Wagen nicht bei dem Startversuch noch irgendwie auf die Sprünge helfen, d.h. irgendwo
    Schlauch abziehen oder Druckregler überbrücken?
    Beim Auflegen des Zahnriemens konnte der obere Totpunkt leider nicht 100 prozentig eingestellt werden,
    Abweichung auf dem Nockenwellenrad: ein halber Zahn. Müsste doch aber trotzdem anspringen, oder?

  • Man hört keine Zündung.
    Zündkerzen sind leicht naß. Müssen die richtig "tropfen" wenn er nicht anspringt?
    Könnte morgen mal die Einspritzleiste rausnehmen und sehen wieviel Benzin wirklich raus kommt.

  • Benzinpumpe ist getauscht, läuft auch. Stellungen soweit i.o. (bis auf den halben Zahn).
    Wie macht man das mit dem Bremsenreiniger? Einfach nen Schluck oben bei den Kerzen rein?
    Geht auch Aceton?
    Komischerweise kam ja der Zündfiunke erst ziemlich ungleichmäßig, dann überhaupt nicht mehr.
    Hab dann dieses Transistor-Schaltgerät getauscht, dann kam wieder ein ordentlicher Funke.
    Könnte eventuell was am Zündverteiler kaputt sein? Dann dürfte es doch überhaupt nicht mehr funken
    oder?

    Grüße aus dem Erzgebirge!
    BSG Wismut Aue - Die Macht aus dem Schacht!

    Einmal editiert, zuletzt von stl-y88 ()

  • Hatte bei meinem umbau das gleiche problem! Bei mir war das Steuergerät platt, hab beim anklemmen vergessen die masse am Motor anzuklemmen! Dabei stirbt das Steuergerät mit umdrehen des Zündschlüssels! :-r

    Originalteil I 93er Corrado 1,8 G60 PG 160PS E2
    Originalteil II 81er Golf 1 CL 1,1 GG 50PS E1 07er
    Originalteil III 83er Golf 1 GTI 1,8 DX 112PS E1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!